Page 4 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
P. 4
: : Inhalt
Mit nachhaltiger Logistik
LogReal.Direkt gewinnt man Kunden
Fairer und nachhaltiger Online-Handel:
Mit dieser Geschäftsidee hat die memo
AG aus Greußenheim (bei Würzburg)
Seite Inhaltsverzeichnis
vor mehr als einem Vierteljahrhundert
den Markt für Versandhändler betre-
03 Editorial
ten. Das Konzept, Nachhaltigkeit in
06 Nachhaltigkeit auf der letzten Meile allen Bereichen zu praktizieren und zu
leben, hat zwei Vertriebslinien hervor-
08 Nachhaltige Logistik gewinnt Kunden
gebracht: die b2b-Schiene memo.de und den b2c-Shop memolife.de.
12 Kaffeegenuss in Perfektion Hinzu kommt ein Spezialshop für nachhaltige Werbeartikel. Die Logistik
wurde in diesem Jahr mit dem BVL-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
14 Die digitale Supply Chain als
Seite 8 – 9
Renditebringer
18 Triple A-Standort Großostheim
20 Kommissionier-Roboter „Butler“
22 Immer schöne flexibel bleiben SEITEN Die digitale Supply Chain
14 – 15 als Renditebringer
26 Individualisierte Services für E-Commerce
28 Von Digitalisierung und dezentralen In der Bekleidungsbranche herrscht Krieg! Warenlager quellen über, Lie-
Standorten ferketten sind voll von Ware, eine Preis- und Rabattschlacht jagt die an-
dere. Der Konsument verhält sich unberechenbar und sucht den güns-
30 Citylogistik zwischen Wunsch und
tigsten Anbieter bequem übers Internet.
Wirklichkeit
Seite 14 – 15
32 And the Logix goes to …
34 BVL-Kongress 2017
38 Zukunftstechnologien im Kundendienst Kommissionier-Roboter „Butler“
SEITEN
40 Was kann Ihre Logistik? 20– 21 Effektiv und menschenfreundlich
42 E-Commerce BBQ bei B+S wie ein guter Hausdiener
44 Logistikimmobilien in Zeiten der Disruption
Kostensenkungen im Bereich lagertypischer Prozesse, wie z.B. der Ein-
46 Geprüfte Sicherheit im Lager lagerung und Kommissionierung von Waren, ist für fast alle Logistik-
dienstleister das Gebot der Stunde. Einige Light Automation-Lösungen
47 Gestaltungsmöglichkeiten im Mietrecht
sind derzeit im Bereich der robotergestützten Kommissionierung am
48 Paketkästen – Alternative auf der Markt erhältlich. Der sogenannte „Butler“ des Unternehmens Grey
letzten Meile? Orange nimmt aufgrund seiner flexiblen Skalierbarkeit eine Sonder rolle
ein.
52 Mit Citylogistik auf der Erfolgsspur Seite 20 – 21
54 Kollege Roboter
55 Fit im Job
57 Die Erfolgsgeschichte von AutoStore
4 LogReal.Direkt