Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
P. 7

Logistik : :


          des Online-Handels ist heutzutage stark vom Erfüllungs- Zusätzlich gibt es Konsolidierungsservices in Form von
          grad der Kundenanforderungen an den Lieferservice auf  Anbietern, der den kostenlosen Empfang von Privat-
          der letzten Meile abhängig.                   paketen am Arbeitsplatz als alternative Anlieferadres-
                                                        se für Pakete anbieten. Der Empfänger kann dabei alle
          Die neuartigen Lieferservices adressieren zwar die Kun- für ihn bestimmten Sendungen zum Wunschzeitpunkt
          denwünsche nach bequemer, schneller und planbarer  zustellen lassen. Haupteffekte sind eine Reduktion der
          Zustellung, nicht aber die Forderung nach nachhaltiger  gefahrenen Kilometer und der Anzahl der Fahrten gene-
          und umweltverträglicher Zustellung der bestellten Ware.  rell. Ähnliche Effekte wären gegeben, wenn es neutrale
          Immer mehr Kunden sehen in einer nachhaltigen logisti- Paketauto maten  in  Wohnortnähe  gäbe,  an  denen  der
          schen Abwicklung einen hohen  Wert. Getrieben durch  Konsument seine Pakete unabhängig von dem zustellen-
          die steigende Feinstaubbelastung in Innenstädten und  den Dienstleister abholen könnte.
          die  kommunalen  Verantwortlichen  müssen  die  Paket-
                                                        Nachhaltige Logistik
          dienste ihre Zustellungen mittlerweile oft unter Auflagen
          bewältigen. Zusätzliche Auslieferungen in Form von  Sind dem Kunden die Ausgestaltungen der Lieferservices
          Zweitzustellversuchen sowie Zustellungen mit schlecht  bekannt (die auch die Retourenabwicklung und die ein-
          ausgelasteten Fahrzeugen tragen zur Zunahme des Ver- gesetzten Kartonagen oder Mehrwegbehälter einschlie-
          kehrsaufkommens und zur Belastung der Umwelt bei.   ßen), kann er unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die
                                                        Alternative wählen, die für ihn am wirkungsvollsten ist.
          Positive Umwelteffekte
                                                        Er wird dort seinen Online-Einkauf tätigen, wo ein nach-
          Aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sind Konzepte not- haltiger Lieferservice angeboten wird, wie zum Beispiel
          wendig, die die Sendungen empfängernah konsolidieren  bei dem Online-Händler Memo AG, Träger des deutschen
          und bei denen die Abwicklung der eigentlichen Transpor- Nachhaltigkeitspreises  2017. Memo  liefert  nachhaltige
          te umweltverträglich gestaltet wird. Transportmittel und  Produkte mit entsprechend nachhaltiger Logistik.
          die eingesetzten Gebäude wie z.B. Innenstadt-Depots
          sind unter ökologischen Gesichtspunkten zu optimieren.  Der  mündige  Konsument  wird  mitbestimmen,  wie
          Derartige Logistikimmobilien als Konsolidierungspunk- schnell  sich  nachhaltige  Zustellservices  verbreiten.  Die
          te definieren die Strukturen für die  Warenströme der  genutzten Immobilien, vom Fulfillment Center über die
          Innenstädte und ermöglichen positive Umwelteffekte  mechanisierte Zustellbasis bis zum mobilen Mikrodepot,
          aufgrund der Bündelung von Transporten. In den Citylo- werden  entscheidend  die  Chancen  einer  nachhaltigen
          gistik-Konzepten der Städte Hamburg, Düsseldorf, Berlin,  Logistik auf der letzten Meile prägen. Sie ermöglichen es,
          München, Nürnberg, Frankfurt oder Herne sind derartige  die Ansprüche nach schneller, planbarer und effizienter
          Strukturen zu finden, zum Beispiel in Form von Innen- Zustellung zu erfüllen.
          stadt-  bzw. Mikro-Depots, City-Hubs, Konsolidierungs-
          centern  in Stadtrandlagen  oder Kommissioniercentern.
          Es werden Tiefgaragen und Leerstände des stationären
          Handels genutzt oder mobile Depots in Form von auf-
          gestellten Containern an festen Standorten. Die Dichte
          der Konsumenten in Innenstadtlagen und die räumliche
                                                           INFO
          Konzentration des Handels entscheiden dabei über die
          Anzahl derartiger Mini-Hubs.
          Nachhaltig gestalten

          Umschlagszentren, die unter Nachhaltigkeitsgesichts-
          punkten gebaut wurden, können von neutralen Unter-
          nehmen betrieben werden. Diese Zentren können von
          allen Paketdiensten genutzt werden, eine unternehmens-
          übergreifende Bündelung wird möglich. Die  Ware wird
          mit Elektrofahrzeugen oder elektrifizierten Lastenfahr-
          rädern ausgeliefert. Erfolgt die Anlieferung der  Waren
          ins Depot mit Elektrofahrzeugen oder erdgasgetriebe-
          nen Zustellfahrzeugen (wie UPS und DHL dies in einigen   Prof. Dr. Ulrich Müller-Steinfahrt ist Leiter des
          Städten bewerkstelligt), ist die gesamte Zustellung tat-  Instituts für angewandte Logistik Hochschule
          sächlich nachhaltig gestaltet.                 Würzburg-Schweinfurt




                                                                                                    LogReal.Direkt  7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12