Page 8 - LogReal.Direkt Ausgabe 1.2017
P. 8

: : Intralogistik

















           viadat kann
          laut viastore
       sämtliche Anfor-
         derungen von
        Industrie 4.0 an
        die Intralogistik
              erfüllen
         (Foto: viastore)

                     den gesamten Materialfluss – vom  Wareneingang der  nom fahrenden und hebenden Flurförderzeuge, welche
                     Komponenten über Lagerung, Auslagerung und Versor- unter dem Dach von Linde robotics vertrieben werden.
                     gung der Produktion bis zur Kommissionierung und zum  Die  Geräte  navigieren  selbständig  im  Raum  und  orien-
                     Versand. viadat regelt auch die Pufferung der Montage- tieren sich mithilfe örtlicher Strukturen wie Mauern,
                     versorgung, die Konsolidierung der Aufträge sowie den  Regalen oder Pfeilern. Gleichzeitig sind sie leicht zu in-
                     Druck von Lieferscheinen und Adressetiketten. Die not- stallieren und flexibel erweiterbar. Da die Geräte sowohl
                     wendigen Daten holt sich die Software vom ERP-System.  untereinander als auch mit Rolltoren, Rollenbahnen oder
                                                                   vollautomatischen Anlagen kommunizieren, lässt sich in
                     Für Linde zielen Lösungen, die sich für die  Vernetzung  Produktion und Lager ein vernetztes System aus verschie-
                     von Produktion sowie interner und externer Logistik  denen autonomen Fahrzeugmodellen gestalten – inklu-
                     eignen, vor allem auf eine verbesserte Prozess-Effizienz  sive Anbindung an das Warehouse Management.
                     und Flexibilität. Sie nutzen einerseits die Digitalisierung
                     und Vernetzung von Funktionen entlang der Wertschöp- Bei Bedarf lassen sich die Geräte auch manuell bedienen,
                     fungskette: von Auftragsmanagement über Fertigungs- die Umschaltung gelingt mit einem Griff.
                     planung und -steuerung bis hin zu Lagerverwaltung,  „Mit  dem autonomen  Hochregal-Kommissionierer  Linde
                     Kundendienst und Ersatzteilservice. Dabei integrieren sie  K-MATIC, der aktuell auf den Markt kommt, wächst die Lin-
                     auch Daten von Zulieferern und Kunden.        de robotics-Flotte auf fünf Modelle. Der Schmalgang-Sta-
                                                                   pler fährt im Regal über eine Draht- oder Schienenführung
                     Ein Beispiel für Lösungen von Linde Material Handling für  und bedient das Regal zu beiden Seiten. Sobald er den
                     die „smart factory“ oder „smart logistics“ sind die auto- Gang wechseln muss, fährt er ohne mechanische Füh-
                                                                   rung,“ so ein Sprecher von Linde: „Gleichzeitig bahnt sich
                                                                   mit  dem wachsenden  Angebot  an  autonom  fahrenden
                                                                   und hebenden Flurförderzeugen ein Paradigmenwechsel
                                                                   an:  Die  Grenzen  zwischen  manuellen  und  vollautomati-
                                                                   schen Systemen weichen mehr und mehr auf.“



             Tobias Herwig, IPO.Plan:
              „Automatisierte Lösun-
            gen sind derzeit vor allem
              in der Automobil- und
              Konsumgüter industrie
                          gefragt.“







          8  LogReal.direkt
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13