Page 12 - LogReal.Direkt Ausgabe 1.2017
P. 12
: : LogiMAT-Splitter
© minimaX
Minimax – Brandschutz seit 1902 Die LKW-Wegfahrsperre Stop Trucks lässt sich für alle
Seit mehr als 110 Jahren zählt Minimax zu den weltweit LKW-Typen einsetzen, selbst für lange Sattelzüge und
führenden Marken im Brandschutz. Die heutige Mini- Tiefl ader mit großem Überstand, denn der maximal
max Viking Gruppe erwirtschaftet jährlich einen Umsatz mögliche Abstand zwischen Rampe und Blockierarm
von rund 1,4 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als beträgt 4.800 mm. Bei der Konstruktion von Stop Trucks
8.000 Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmensgruppe legte Expresso laut eigene Angaben zudem großen Wert
mit Hauptsitz in Bad Oldesloe unterhält mehrere eige- auf eine robuste Ausführung und ein Minimum an War-
ne Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten. tungsaufwand.
Ob in Automobilwerken, Kraftwerken, Logistikzentren, www.expresso-group.com Halle 6, Stand 6F60
Büro- und Verwaltungsgebäuden, Data Centern oder auf
Schiffen – wo immer Brandgefahren drohen, liefert Mini- Automatisierungslösungen
max maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach
der Installation des Brandschutzsystems mit einem um- und mehr
fassenden Serviceangebot zur Verfügung. Halle 1, Stand Bereit für eine Zukunft, die Menschen und Maschinen,
1J60, www.minmax.de Dinge und Daten intelligent vernetzt: So präsentiert sich
Swisslog auf der LogiMAT. Im Herzen des Messeauftritts
Sicherer Halt an der Rampe stehen laut Hersteller innovative Automatisierungslö-
sungen für das Leichtgutanwendungen, Weiterentwick-
verhindert Unfälle lungen rund um das Thema Robotics sowie das Neuste
In den Umschlagszentren moderner Logistik-Netzwerke im Bereich Software, die die Grundlage für Industrie
werden LKW und Transporter heute im Minutentakt be- 4.0-Innovationen bilden.
und entladen. Damit die Sicherheit an der Rampe dabei Zukunftstechnologien haben dort ihren Ursprung,
nicht auf der Strecke bleibt, bietet Expresso ein umfas- wo smarte Automatisierungslösungen und stete Weiter-
sendes Produktprogramm für die sichere Verladetechnik. entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung sym-
Zu den Flaggschiffen des Portfolios gehört die automati- biotisch ineinander übergreifen. Der Auftritt von Swiss-
sche LKW-Wegfahrsperre Stop Trucks, die ein unbeabsich- log auf der Fachausstellung LogiMAT ist ein Beweis dafür
tigtes Wegrollen des LKW von der Rampe verhindert. – Swisslog nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise in die
Die automatische LKW-Wegfahrsperre Stop Trucks Zukunft. Industrie 4.0 ist bereits Realität – schon heute
von Expresso wird direkt vor bzw. an der Rampe montiert. bietet Swisslog innovative Lösungen, die auch für künfti-
Sie besteht aus zwei signalgelben Einfahrhilfen und ei- ge Anforderungen in der Industrie 4.0-Umgebung gerüs-
nem seitlich positionierten Monoblock-Metallfahrwerk tet sind. In der Halle 1 zeigt Swisslog die Möglichkeiten
mit verfahr- und ausstellbarem Blockierarm. Dieser Blo- der innovativen Vernetzung von verschiedenen Systemen
ckierarm verfügt über eine automatische Erkennung des in der Intralogistik anhand eines dynamischen Exponats.
Raddurchmessers und legt sich direkt vor einen der Hin- Highlights des dynamischen Messeexponats sind der
terreifen des LKW. Das geschieht sensorgesteuert und weiterentwickelte Automated Item Pick (AIP) sowie das
ohne Beschädigung der Schutzbleche. Außerdem übt der Future-Lab. Mit dem AIP, dem robotergestützten Kom-
Blockierarm seinen Druck stets genau in Höhe der Rad- missionierer, zeigt Swisslog eine neuartige Technologie,
achse aus, um Beschädigungen am Fahrzeug zu vermei- die es ermöglicht, unterschiedliche Produkte aus einem
den. Die Blockierfunktion kann von einem Mitarbeiter an Behälter zu greifen. Dabei arbeitet das neue 2D/3D Visi-
der Rampe oder vom LKW-Fahrer selbst aktiviert werden. on System intelligent mit der Greiftechnik zusammen, in-
12 LogReal.direkt