Page 15 - LogReal.Direkt Ausgabe 1.2017
P. 15
Automatisiertes Fulfillment:
Das Roboter-Lager für den skandinavischen Online-Spielwaren-
händler Lekmer bei Stockholm ist seit 2015 in Betrieb.
(Fotos: Deutsche Bahn/DB Schenker)
munikationstechnologie, arbeiten wir gemeinsam am packungssysteme und Glass-Picking in der Lagerlogistik.
„Warehouse of the Future“, in dem wir innovative Logis- Beim Glass-Picking setzen wir sogenannte Augmented
tiklösungen in realer Umgebung testen und anwenden. Reality-Technik ein, die den Mitarbeitern beim Zusam-
menstellen von Lieferungen wichtige Informationen
Sind die digitalen Supply Chains eher ein Segen für Logis- einblenden. Praktische Forschung zu Zukunftsfragen der
tikunternehmen oder doch etwas, bei dem man notge- Logistik betreiben wir zusammen mit dem Fraunhofer In-
drungen mitmachen muss? stitut und der TU Dortmund im „DB Schenker Enterprise
Tom Schmitt: Die Diskussion erinnert mich ein wenig an Lab for Logistics and Digitization“ in Dortmund. Dort ha-
die 80er Jahre, als es um das Thema „Qualität“ und die ben wir zum Beispiel intensiv erprobt, wie wir in großen
Frage ging, ob wir uns das leisten können. Was folgte war, Materiallagern 3D-Drucker einsetzen können.
dass die besten Unternehmen sowohl Qualität als auch
Kosten verbessert haben. So empfinde ich das heute mit Im Warehouse sind selbstfahrende Systeme und Roboter
der unabwendbaren Digitalisierung der Supply Chains. mittlerweile etablierte Größen. Auf Ihrer to do list für
Um auch morgen für unsere Kunden attraktiv zu sein, 2016 stand u.a. der Rollout des Carry Pick-Systems von
müssen wir uns jetzt an die Spitze der digitalen Innovati- Swisslog. Welche Branchen/Anwendungen haben Sie
on setzen, neue Angebote, Marktplätze, Plattformen und diesbezüglich für diese Lösung gewinnen können?
Geschäftsmodelle entwickeln. Viele Innovationen sind Tom Schmitt: Unser Roboter-Lager für den größten
auch schon im erfolgreichen Praxiseinsatz bei unseren skandinavischen Online-Spielwarenhändler Lekmer bei
Top-Kunden. Zum Beispiel Roboter, automatisierte Ver- Stockholm, das seit dem Jahr 2015 in Betrieb ist, ent-
Tom Schmitt ist Mitglied des Vor-
stands DB Schenker und verantwort-
lich für Contract Logistics. Nach dem
Studienabschluss in London und
Boston begann er seine berufliche
Laufbahn bei British Petroleum in
London und Cleveland. Tom Schmitt
hatte verschiedene Führungs posi-
tionen inne, unter anderem als
Senior Engagement Manager für die
Unternehmensberatung McKinsey in
Atlanta und Österreich, als Präsi-
dent und Vorstandsvorsitzender für
Fed Ex Global Supply Chain Services
in Memphis und der AquaTerra
Corporation in Toronto.
LogReal.direkt 15