Page 10 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
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: : Logistikimmobilien

Investors Liebling zwischen




Butter, Stau und




Wirtschaftswachstum








Von Dr. Thomas Beyerle Leider erkennen die wenigsten den eminent kausalen
Wandert man in einem Supermarkt am Kühlregal vorbei, Zusammenhang von Produktvielfalt, Verkehrsstau und
kann man die Europäisierung hautnah erleben: Butter Wachstum. Investoren hingegen haben die Logistikbran-
aus Tirol, Irland, der Schweiz und vom lokalen Hofladen, che und ihre Immobilienbestände bereits vor Jahren als
Milch aus dem Allgäu und Dänemark, Joghurt aus der Feld überproportionaler Wachstumsraten entdeckt.
Türkei und den Niederlanden. Gewöhnt haben sich alle
an diese Produktvielfalt. Was der Konsument aber selten Der Logistikimmobilienmarkt ist mit gerade rund zehn
zu Gesicht bekommt, ist die komplette Transportkette. Jahren Positionierung ein noch ein relativ junger Markt


Tabelle 1: Die nationalen Top Logistik-Regionen in Europa gemessen an der Güterverkehrsdichte

Land Region Merkmal Güterverkehrsdichte
(in 1.000 t/km )
2
Großbritannien Southampton Hafen 455,7
Deutschland Ludwigshafen am Rhein Industrieagglomeration 266,8
Frankreich Paris Hauptstadt 206,0
Dänemark København og Frederiksberg Kommuner Hauptstadtregion 148,6
Tschechische Republik Prag Hauptstadt 147,5
Niederlande Delft en Westland 114,2
Irland Dublin Hauptstadt 112,0

Österreich Wien Hauptstadt 102,4
Polen Miasto Poznan Industrie- und Handelsagglomeration, 89,0
Verkehrsknotenpunkt
Belgien Arr. de Bruxelles-Capitale Hauptstadt 88,7
Ungarn Budapest Hauptstadt 86,8
Norwegen Oslo Hauptstadt 85,5
Portugal Grande Porto Industrieagglomeration 79,4

Italien Mailand Industrieagglomeration, Verkehrsknotenpunkt 75,7
Lettland Riga Hauptstadt 71,3
Spanien Barcelona Bevölkerungsschwerpunkt, Verkehrsknotenpunkt 46,1
Finnland Uusimaa Hauptstadtregion 23,0
Slowakei Bratislava Hauptstadt 20,11
Luxemburg Luxemburg Hauptstadt, Verkehrsknotenpunkt 20,1
Slowenien Obalno-kraška Hafen 15,38

Schweden Stockholm Hauptstadt 9,34
Estland Põhja-Eesti Industrieagglomeration 3,8
Litauen Kaunas Industrieagglomeration, Verkehrsknotenpunkt 2,7
Quelle: Eurostat 2013, Catella Research 2015
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