Page 13 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Titelthema

           anderen traditionellen Automobilhersteller das autonome  hat strategisch sehr weitsichtig gehandelt. Schon seit 2016
           Fahren schlicht aufgegeben. Die Fahrzeuge und die Tech-  werden  alle  Teslas mit  vollständiger  Kameraausrüstung
           nologien, die etwa Mercedes und BMW auf Level 3 und  ausgeliefert. Ob der Kunde sie bezahlt hat oder nicht. Da-
           vielleicht 4 unter enormen Einschränkungen anbieten, ha-  durch hat Tesla mit einem Faktor von mehreren Hundert
           ben technisch gar keine Chance, irgendwann vollständig,  mehr Daten als der Zweitplatzierte Waymo und nochmal
           überall und bedingungslos autonom zu fahren. Und für  vielfach mehr als alle anderen Anbieter. Das ist bis auf
           das, was sie anbieten, sind sie auf Technologien von ande-  Weiteres nicht mehr einzuholen.
           ren angewiesen, etwa von Mobileye, XPeng etc. Das zeigt,   Zudem arbeitet Tesla mit einer sehr preiswerten Sen-
           wie unvorstellbar groß die Aufgabe ist.      sor-Suite, die nur aus Kameras besteht. Während die meis-
               Ich weiß nicht, welche Experten Sie meinen, aber als  ten anderen Hersteller auch Radar und Lidar nutzen, weil
           Beobachter von der Seitenlinie, der auch nicht annähernd  sie glauben, dass das nötig ist. Das macht deren Fahrzeu-
           solche Ambitionen hat und solche Risiken eingeht, ist es  ge sehr teuer, während die Teslas nur den ganz normalen
           leicht zu kritisieren.                       Preis kosten.
               Was wir derzeit an schnellen und großen Fortschrit-  Und, Tesla ist der einzige Anbieter mit einem dedi-
           ten in der KI erleben, ist überwältigend. Meine Zukunfts-  zierten Robotaxi, das von Beginn an für die extreme Mas-
           annahme ist, dass Tesla bis Ende 2027 eine Flotte vollstän-  senproduktion zu niedrigsten Kosten konstruiert ist.
           dig autonom fahrender dedizierter Robotaxis haben wird.
           Und nicht zu vergessen, Ende 2027 wird Tesla eine Flotte  ? Sind alle technologischen und regulatorisch-juristischen
           von ca. zehn Millionen Fahrzeugen auf der Straße haben,  Fragen mittlerweile beantwortet?
           die ab dem Baujahr 2016 alles an Bord haben oder nach-  Pero Mićić: Im Prinzip ja, aber im Detail nein. Die Haf-
           gerüstet werden können.
                                                        tung  für  Unfälle  werden  die  Hersteller  tragen  müssen.
                                                        Dazu muss man aber wissen, dass Robotaxis vielfach si-
           ? Welcher Hersteller hat derzeit tatsächlich die Nase vorn?
                                                        cherer fahren werden als Menschen. Wenn sie das nicht
           Pero Mićić: Ganz eindeutig Tesla. Aus folgenden Grün-  tun, wird es keine Robotaxis geben.
           den: Sie schreiben kaum noch Code, der viel Zeit brau-  Im Detail nein, weil jeder Staat und zum Teil auch
           chen und viel kosten würde und sehr fehleranfällig wäre.  noch die Bundesstaaten eigene Entscheidungen und Re-
           Sondern sie trainieren die KI mit Millionen Stunden 360-  gularien umsetzen müssen. Außer in China, da wird das
           Grad Videodaten von Fahrten sicherer Fahrer. End to End  zentral, ambitioniert und schnell gemacht. Natürlich auch
           imitation learning heißt das. Wie gesagt, alle traditionel-  rücksichtsloser als bei uns.
           len Hersteller haben aufgegeben. Gerade erst kürzlich Ge-
           neral Motors mit Cruise. Was die Chinesen machen, ist
              0,8 8           Bere i c h I  ( 9 , 8)  0, 0,5 5  Bere c i  h  I I  ( 9 , 8)  0,5 5  Bere i c h I I I ( 9 , 8)  0, 0,8 8
              0,
                              Bereich I (9,8)
                                                                Bereich II (9,8)
                                                                                  0,
                                                                                                  Bereich III (9,8)
           nicht ganz so transparent. Aber Tesla, und damit Musk,
                Roadmap to Disaster
                Roadmap          to   Disaster
          0,8
          0,8
                Warum 2035 kaum mehr jemand ein Auto kaufen wird
                War  um 2035     kaum  mehr    jema nd   ein  A uto kau fen  wir d
                                    Aufbruch in die Elektromobilität
                                   Aufbr uc h i n  d ie  El e k tr omobil ität  Serv ice - Anbie ter  verd räng e n H änd le r  Bereich A  Bereich A
                                                                    Service-Anbieter verdrängen Händler
          Bereich A (6,5)
          Bereich A (6,5)


          0,5
          0,5
          0,5
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          Bereich B (6,5)
          Bereich B (6,5)

                                                                                          Robotaxis zum Spot(t)preis
                                                          Kaufen oder mieten?
                           Dicke Luft
                           D ick e  Luft                  K aufe n  ode r mi e te n?      Robotaxis   z um  Spot (t)p rei s  Bereich  Bereich B B
          0,8
          0,8
           Quelle: FMG (Future Management Group)
                                                                                                  Bereich III
                               Bereich I
                                                                 Bereich II
                               Bere i c h I                      Bere  c i  h  I I                Bere i c h  I I I
                                                                                                         LogReal.Direkt 13
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