Page 13 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Titelthema
anderen traditionellen Automobilhersteller das autonome hat strategisch sehr weitsichtig gehandelt. Schon seit 2016
Fahren schlicht aufgegeben. Die Fahrzeuge und die Tech- werden alle Teslas mit vollständiger Kameraausrüstung
nologien, die etwa Mercedes und BMW auf Level 3 und ausgeliefert. Ob der Kunde sie bezahlt hat oder nicht. Da-
vielleicht 4 unter enormen Einschränkungen anbieten, ha- durch hat Tesla mit einem Faktor von mehreren Hundert
ben technisch gar keine Chance, irgendwann vollständig, mehr Daten als der Zweitplatzierte Waymo und nochmal
überall und bedingungslos autonom zu fahren. Und für vielfach mehr als alle anderen Anbieter. Das ist bis auf
das, was sie anbieten, sind sie auf Technologien von ande- Weiteres nicht mehr einzuholen.
ren angewiesen, etwa von Mobileye, XPeng etc. Das zeigt, Zudem arbeitet Tesla mit einer sehr preiswerten Sen-
wie unvorstellbar groß die Aufgabe ist. sor-Suite, die nur aus Kameras besteht. Während die meis-
Ich weiß nicht, welche Experten Sie meinen, aber als ten anderen Hersteller auch Radar und Lidar nutzen, weil
Beobachter von der Seitenlinie, der auch nicht annähernd sie glauben, dass das nötig ist. Das macht deren Fahrzeu-
solche Ambitionen hat und solche Risiken eingeht, ist es ge sehr teuer, während die Teslas nur den ganz normalen
leicht zu kritisieren. Preis kosten.
Was wir derzeit an schnellen und großen Fortschrit- Und, Tesla ist der einzige Anbieter mit einem dedi-
ten in der KI erleben, ist überwältigend. Meine Zukunfts- zierten Robotaxi, das von Beginn an für die extreme Mas-
annahme ist, dass Tesla bis Ende 2027 eine Flotte vollstän- senproduktion zu niedrigsten Kosten konstruiert ist.
dig autonom fahrender dedizierter Robotaxis haben wird.
Und nicht zu vergessen, Ende 2027 wird Tesla eine Flotte ? Sind alle technologischen und regulatorisch-juristischen
von ca. zehn Millionen Fahrzeugen auf der Straße haben, Fragen mittlerweile beantwortet?
die ab dem Baujahr 2016 alles an Bord haben oder nach- Pero Mićić: Im Prinzip ja, aber im Detail nein. Die Haf-
gerüstet werden können.
tung für Unfälle werden die Hersteller tragen müssen.
Dazu muss man aber wissen, dass Robotaxis vielfach si-
? Welcher Hersteller hat derzeit tatsächlich die Nase vorn?
cherer fahren werden als Menschen. Wenn sie das nicht
Pero Mićić: Ganz eindeutig Tesla. Aus folgenden Grün- tun, wird es keine Robotaxis geben.
den: Sie schreiben kaum noch Code, der viel Zeit brau- Im Detail nein, weil jeder Staat und zum Teil auch
chen und viel kosten würde und sehr fehleranfällig wäre. noch die Bundesstaaten eigene Entscheidungen und Re-
Sondern sie trainieren die KI mit Millionen Stunden 360- gularien umsetzen müssen. Außer in China, da wird das
Grad Videodaten von Fahrten sicherer Fahrer. End to End zentral, ambitioniert und schnell gemacht. Natürlich auch
imitation learning heißt das. Wie gesagt, alle traditionel- rücksichtsloser als bei uns.
len Hersteller haben aufgegeben. Gerade erst kürzlich Ge-
neral Motors mit Cruise. Was die Chinesen machen, ist
0,8 8 Bere i c h I ( 9 , 8) 0, 0,5 5 Bere c i h I I ( 9 , 8) 0,5 5 Bere i c h I I I ( 9 , 8) 0, 0,8 8
0,
Bereich I (9,8)
Bereich II (9,8)
0,
Bereich III (9,8)
nicht ganz so transparent. Aber Tesla, und damit Musk,
Roadmap to Disaster
Roadmap to Disaster
0,8
0,8
Warum 2035 kaum mehr jemand ein Auto kaufen wird
War um 2035 kaum mehr jema nd ein A uto kau fen wir d
Aufbruch in die Elektromobilität
Aufbr uc h i n d ie El e k tr omobil ität Serv ice - Anbie ter verd räng e n H änd le r Bereich A Bereich A
Service-Anbieter verdrängen Händler
Bereich A (6,5)
Bereich A (6,5)
0,5
0,5
0,5
0,5
Bereich B (6,5)
Bereich B (6,5)
Robotaxis zum Spot(t)preis
Kaufen oder mieten?
Dicke Luft
D ick e Luft K aufe n ode r mi e te n? Robotaxis z um Spot (t)p rei s Bereich Bereich B B
0,8
0,8
Quelle: FMG (Future Management Group)
Bereich III
Bereich I
Bereich II
Bere i c h I Bere c i h I I Bere i c h I I I
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