Page 8 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2024
P. 8

Logistikimmobilien






































                                                                                                                Foto: Westend61 GmbH / Alamy Stock Foto












                                                                   Neues Logistik-Narrativ erforderlich
             Gen Z – die einflussreiche Generation
             Die mittlerweile gut erforschte Generation Z          Logistik ist ein Mittel zur Resilienz und zur Standort-
             (kurz: Gen Z) umfasst die Jahrgänge 1997 bis          sicherheit Deutschlands. Das Logistik-Narrativ muss weg
             2012. Diese Alterskohorte ist in einer digitali-      vom Schmuddel-Image und die Bedeutung für die Wert-
             sierten  Welt  aufgewachsen.  Sie  steht  Kaufan-     schöpfung des Standorts Deutschland betonen. Aber
             geboten kritischer als frühere Generationen           auch die Logistik muss sich verändern, denn wegen der
             gegenüber und achtet auf Nachhaltigkeit. Wahr-        Flächenknappheit sind urbane Verdichtungen und mehr-
             nehmungen und Entscheidungen sind stark von           stöckige Hallen unausweichlich. Logistikflächen müssen
             Social Media beeinflusst. Handel und Marken           dringend „grün“ und im Design gefälliger werden, um die
             müssen sich dem anpassen, wenn sie sich weiter        Akzeptanz zu erhöhen und um neue ESG-Richtlinien zu
             am Markt behaupten wollen.                            erfüllen. Es braucht neue Gebäudetypen, die mit Solar-
                                                                   anlagen bestückt eine Funktion bei der lokalen Energie-
             Eine Studie aus dem Jahr 2023 zeigt, dass 92 Pro-     versorgung einnehmen oder zum Regenwassermanage-
             zent der Konsumenten der Gen Z zum Einkau-            ment beitragen können.
             fen Apps nutzen. Kaufentscheidungen werden
             vielfach durch Werbung auf Social-Media-Ka-           Aufgrund der Dynamik und Risiken der Logistikanforde-
             nälen wie Tiktok und Snapchat beeinflusst.            rungen werden wir immer wieder rasche Wechsel sehen:
             Konsumenten der Gen Z favorisieren zudem              von Über- zu Unterkapazitäten und umgekehrt. Man muss
             eher Marken, die auf Individualität setzen. 71        hier gemeinsam Wege finden, mit dieser systemimmanen-
             Prozent dieser Konsumentengruppe erwarten             ten Volatilität umzugehen. Viele haben durch den abge-
             personalisierte Interaktionen. Die Einstellung        kühlten Markt der letzten beiden Jahre ihre Kapazitäten
             zur Arbeitswelt ist stark von Work-Life-Balan-        runtergefahren und Mitarbeiter abgebaut. Doch wer die
             ce-Aspekten geprägt.                                  Jahresberichte und langfristigen Umsatzaussichten auf-




          8 LogReal.Direkt
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13