Page 19 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2023
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Logistikimmobilien
unter der Annahme, dass die Inflation zurückgeht und das samt-Einzelhandelsumsatz zwischen 12 und 17 Prozent in
Verbrauchervertrauen wieder steigt – drei Jahre später, Europa verharren sollte.
also 2027 erreicht. Interessant ist aber auch, dass sich der Der Markt kann sich also genauso überraschend er-
CAGR auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch unter- holen, wie er eingebrochen ist. Wie immer würden dann
scheidet: Im ersten Chart sind es 24 Prozent, im zweiten alle Occupier gleichzeitig auf der Bildfläche erscheinen,
immerhin wieder 18 Prozent – bei der Annahme einer da bis 2030 in Europa für den E-Commerce etwa doppelt
wirtschaftlichen Erholung nah am „Status quo ante.“ so viel Fläche wie heute benötigt würde. Ob wir diese im
Zuge der Landknappheit und mit einem Vorlauf von drei
Überkapazität nur kurzfristig bis sechs Jahren überhaupt bereitstellen können, bleibt
eine spannende Frage.
Man sieht also, dass man im zweiten Fall zunächst Über-
kapazitäten hat und auf die Bremse treten muss, zumal die
Mieten für BTS-Logistikgebäude auch um ca. 50 Prozent
gestiegen sind (Land, Bau, Kapitalkosten). So ist es nur
folgerichtig, dass große Player mit einem großen Netz-
werk wie Amazon plötzlich Projekte stoppen und versu-
chen, überflüssige Kapazitäten unterzuvermieten.
Allerdings wäre die Überkapazität bei diesem Mo-
dell nur kurzfristig: Schon in drei Jahren würde wieder
mehr Fläche benötigt, und angesichts der Herausfor-
derung des Immobilienmarktes, müsste man diese auch
schon heute projektieren.
Entwicklungschancen des E-Commerce
Der Schock für den lange verwöhnten Immobiliensek-
tor könnte bei baldiger Erholung der wirtschaftlichen
Lage also nur eine Art charttechnischer Effekt sein. Denn
nichts außer einem derzeit schwachen Konsumklima deu-
tet darauf hin, dass sich Annahmen zu Entwicklungschan-
cen des E-Commerce, die noch Anfang 2022 einhellig
von allen Experten geteilt wurden, langfristig oder grund-
sätzlich geändert hätten. Es gibt zur Zeit keinen Grund
anzunehmen, dass der Anteil des Onlinehandels am Ge-
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