Page 19 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2023
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Logistikimmobilien

           unter der Annahme, dass die Inflation zurückgeht und das  samt-Einzelhandelsumsatz zwischen 12 und 17 Prozent in
           Verbrauchervertrauen wieder steigt – drei Jahre später,  Europa verharren sollte.
           also 2027 erreicht. Interessant ist aber auch, dass sich der   Der Markt kann sich also genauso überraschend er-
           CAGR auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch unter-  holen, wie er eingebrochen ist. Wie immer würden dann
           scheidet: Im ersten Chart sind es 24 Prozent, im zweiten  alle Occupier gleichzeitig auf der Bildfläche erscheinen,
           immerhin wieder 18 Prozent – bei der Annahme einer  da bis 2030 in Europa für den E-Commerce etwa doppelt
           wirtschaftlichen Erholung nah am „Status quo ante.“   so viel Fläche wie heute benötigt würde. Ob wir diese im
                                                        Zuge der Landknappheit und mit einem Vorlauf von drei
           Überkapazität nur kurzfristig                bis sechs Jahren überhaupt bereitstellen können, bleibt
                                                        eine spannende Frage.
           Man sieht also, dass man im zweiten Fall zunächst Über-
           kapazitäten hat und auf die Bremse treten muss, zumal die
           Mieten für BTS-Logistikgebäude auch um ca. 50 Prozent
           gestiegen sind (Land, Bau, Kapitalkosten). So ist es nur
           folgerichtig, dass große Player mit einem großen Netz-
           werk wie Amazon plötzlich Projekte stoppen und versu-
           chen, überflüssige Kapazitäten unterzuvermieten.
               Allerdings wäre die Überkapazität bei diesem Mo-
           dell nur kurzfristig: Schon in drei Jahren würde wieder
           mehr Fläche benötigt, und angesichts der Herausfor-
           derung des Immobilienmarktes, müsste man diese auch
           schon heute projektieren.

           Entwicklungschancen des E-Commerce


           Der Schock für den lange verwöhnten Immobiliensek-
           tor könnte bei baldiger Erholung der wirtschaftlichen
           Lage also nur eine Art charttechnischer Effekt sein. Denn
           nichts außer einem derzeit schwachen Konsumklima deu-
           tet darauf hin, dass sich Annahmen zu Entwicklungschan-
           cen des E-Commerce, die noch Anfang 2022 einhellig
           von allen Experten geteilt wurden, langfristig oder grund-
           sätzlich geändert hätten. Es gibt zur Zeit keinen Grund
           anzunehmen, dass der Anteil des Onlinehandels am Ge-




                                                                                                                  Anzeige

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