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10 Jahre | LogReal.Direkt
Logistik
Sendungen heute auf ihn zukommen: Wie viele es sind,
kommen Kunden auf uns jedoch zunehmend mit Spe- von welchem Versender, ob dabei Gefahrgut ist oder ak-
tiv temperaturgeführte Waren. Das gibt es bei keinem
zialanforderungen zu, mit denen sich andere Dienstleis-
es die Serialisierung von Arzneimitteln oder seien es be- Stichwort Automatisierung: Wie steht trans-o-flex zu
Logistik ter schwertun. Sei es die aktive Temperaturführung, sei anderen Dienstleister.
sonders sichere Transporte in Mehrwegverpackungen.
selbstfahrenden Fahrzeugen, Kommissionier-Robo-
Wir verfolgen diese Entwicklungen sehr genau. Was
DIE NEUE FORMEL BEI TRANS-O-FLEX Stichwort Digitalisierung: Wie weit ist trans-o-flex in tern und anderen technologischen Entwicklungen?
bisher im Angebot ist, bringt unseren Service jedoch
dieser Hinsicht?
trans-o-flex hatte hier Nachholbedarf, weil die letzten
nicht entscheidend nach vorne. Denn trans-o-flex ist
Eigentümer diese Entwicklung nicht so vorangetrieben
Express = haben, wie es wünschenswert gewesen wäre. Inzwi- schneller, maßgeschneiderter und flexibler Service. So
einen Service werden auch die modernsten Lösungen,
schen ist trans-o-flex bei der Digitalisierung auf der
die aktuell entwickelt werden, auf absehbare Zeit nicht
Überholspur. Die Digitalisierung von Prozessen und
Schnelligkeit + Produkten gehört aus meiner Sicht auf Dauer zu den leisten. Wir bringen Ware eben nicht nur von A nach B,
sondern liefern zum Beispiel frei Verwendungsstelle,
entscheidenden Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens.
organisieren aktiv temperaturgeführte Logistikketten
Unser Ziel ist es, uns in der Logistikbranche an die Spit-
Verlässlichkeit ze der Digitalisierung zu setzen. Einige Meilensteine oder transportieren Ware auf Paletten und in Paketen.
Unser Service ist komplex. Er wird durch technische Lö-
auf dem Weg dahin haben wir schon passiert. Unsere
sungen nicht ersetzt werden. Wir werden aber alle Mög-
IT-Systemarchitektur ist eine der modernsten weltweit.
Folgen bei trans-o-flex auf zehn magere nun zehn fette Jahre? Der tiefgreifende Umbau des Unternehmens trägt So sind unsere neuen Rechenzentren, auf die wir im lichkeiten nutzen, mit denen wir Komplexität reduzie-
ren und einzelne Prozessteile optimieren können.
November 2018 umgestellt haben, gleichzeitig kleiner
jedenfalls Früchte. CEO Wolfang P. Albeck hat sich den Fragen von LogReal.Direkt gestellt.
und sicherer, leistungsfähiger und schneller geworden.
Worin sehen Sie in den nächsten Jahren die größten
denen wir frühere Generationen von Handscannern er-
welche Sendung verursacht welche Kosten und werden
Die Branche muss endlich ein ganz altes Problem lösen,
2018 hat trans-o-flex erstmals seit zehn Jahren wieder von Anfang an genau hingeschaut und exakt gerechnet, Weitere Beispiele sind die neuesten Handhelds, mit Herausforderungen für Logistikdienstleister?
setzt haben. Aber der entscheidende Vorteil ergibt sich
die vom Preis gedeckt. Und man war dann auch so kon-
sie muss nämlich den Preis- durch einen Qualitätswett-
Gewinne erwirtschaftet. Worauf beruht der zurückge-
nicht daraus, einfach nur neue Hardware einzukaufen,
Ich sehe hier vor allem zwei Pfeiler unseres Erfolgs – die sequent und hat sich von Sendungen getrennt, die nicht
Strategie und die konsequente, operative Umsetzung. profitabel waren oder die nicht ins System passten.
seit der Unternehmensgründung vor mehr als 45 Jah-
kehrte Erfolg? die kleiner, leichter und einfacher zu bedienen ist und bewerb ersetzen. Dieses Thema begleitet trans-o-flex
gleichzeitig schneller und sicherer ist und mehr Mög-
ren. Dabei kann man am Beispiel trans-o-flex sehr gut
o-flex fokussiert, auf das, was unsere Kunden von uns Seit Sommer 2018 firmiert trans-o-flex offiziell als Ex- lichkeiten bietet. Nein, der Trick ist, alle Möglichkeiten belegen: Wenn der Kunde eine hohe Qualität feststellt,
Strategisch haben wir uns auf die Stärken von trans-
der neuen Hardware mit einer intelligenten und auf die
erwarten: eine Top-Logistik-Qualität, mit speziellen pressdienst. Was ist der Unterschied zum vorherigen
die er woanders nicht bekommt, dann konnte das Un-
Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern zugeschnit-
ternehmen auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. So-
Lösungen für bestimmte Branchen mit sensiblen und Schnell-Lieferdienst?
Ich versuche es mal auf eine Formel zu bringen: Express
aufgaben gemacht, Prozesse optimiert, systematisch = Schnelligkeit plus Verlässlichkeit. Als Schnell-Liefer- tenen Software zu nutzen. bald man sich jedoch qualitativ nicht mehr positiv ab- Wolfgang P. Albeck
gesetzt hat, gab es auch mit Preisen und Rentabilität
hochwertigen Gütern. Operativ haben wir unsere Haus-
Fehler erkannt und vermieden. Und nicht zuletzt haben dienst haben wir unserem Namen alle Ehre gemacht,
ein Problem. Deshalb liegt mein Schwerpunkt eindeutig
Und wie machen Sie das?
Unser Vorteil ist, dass man eine solche Software nicht
weil trans-o-flex bei der Schnelligkeit seiner Lieferungen
darauf, das Unternehmen wieder zum Qualitätsführer
vorteile erarbeiten, die andere nicht einfach kopieren
wir auch Preise angepasst. immer schon einen Spitzenplatz in Deutschland belegt kaufen kann. Denn so können wir uns Wettbewerbs- für seine Kunden und deren Kunden zu machen. CEO bei trans-o-flex
hat. Unsere Ambient-Sendungen werden beispielsweise
Blicken wir kurz zurück. trans-o-flex wurde vor drei zu mehr als 98 Prozent am nächsten Tag ausgeliefert. können. trans-o-flex hatte schon immer eine eigene
IT-Entwicklung, die inzwischen zu einer selbstständi-
Allerdings ist das die sogenannte Regellaufzeit. Bei Ex-
Jahren zu gleichen Teilen von den Familien Amberger
gen IT-Gesellschaft fortentwickelt wurde. Hier werden
press-Sendungen geht der Dienstleister viel stärker ins
und Schoeller übernommen. Auch wenn Sie erst im
Folgejahr zum Geschäftsführer berufen wurden: Was
und neue Dienstleistungen entwickeln. Mit digitaler
Erfolgsfall. Das erhöht für den Expressdienst den Druck,
hat diese Übernahme durch zwei unternehmerisch Risiko. Der Kunde bezahlt den Expresszuschlag nur im Tools entwickelt, mit denen wir unsere Qualität steigern
Analyse, Steuerung und Überwachung erkennen wir
auf jeden Fall bis zur zugesagten Zeit ausliefern zu müs-
denkende Familien mit trans-o-flex gemacht?
Prozessfehler und können sie korrigieren. Wir überwa-
sen. Manchmal brauchen Kunden einfach dieses Mehr
Es gab viele Veränderungen, aber einige waren ent-
chen nicht nur den Verlauf von Sendungen, sondern bei-
nehmen zu einem Paketdienst machen und über die an Sicherheit. Das ist ihnen dann auch einen höheren
scheidend. So wollte der letzte Eigentümer das Unter-
spielsweise auch die Temperatur von Sendungen und
Temperaturlebensläufe ihrer Sendungen zur Verfügung.
alte Strategie deshalb zu stetig steigenden Verlusten Welche Entwicklungen treiben die Geschäfte eines Lo-
dass dieser Markt in Deutschland besetzt ist und die
Ein Apotheker, der regelmäßig Sendungen über trans-
führt. Schoeller und Amberger haben stattdessen die gistikdienstleisters derzeit an? Ist es noch immer der
o-flex bekommt, kann beispielsweise mit der Empfän-
02-2019 Menge wachsen. Die neuen Eigentümer haben erkannt, Preis wert. stellen unseren Kunden und Empfängern komplette
Konzentration auf das angestammte Kerngeschäft von boomende E-Commerce oder gibt es auch andere Im-
ger-App trans-o-flex insight mit seinem Smartphone
chen habe: Konzentration auf die Kernbranchen Pharma Der E-Commerce mit seinen vielen Lieferungen an Pri- ganz einfach eine Sendung scannen. Er sieht dann, ob LogReal.Direkt 17
pulsgeber?
trans-o-flex eingeleitet, die ich gerade schon angespro-
die Temperatur immer eingehalten wurde. Er sieht über
vathaushalte ist mengenmäßig sicher der größte Treiber
die App übrigens auch schon im Vorfeld genau, welche
der Logistik. Auch unsere klassische B2B-Kundschaft hat
und Gesundheit, Kosmetik, Elektronik und andere hoch-
zifische und innovative Lösungen in einer Top-Qualität mehr und mehr Sendungen an Privatadressen und wir
wertige, sensible Güter. Für diese Branchen werden spe-
entwickelt. Nicht zuletzt haben die neuen Eigentümer haben dafür spezielle Lösungen entwickelt. Daneben
: : Reportage
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Ein Besuch beim „Tafelkönig“ Manfred Baasner
Reportage : :
Stolz und Würde brauchen
kein Bankguthaben Grün ist die
Hoffnung: Zwei
Euro bezahlt der
Empfänger für
eine prall gefüllte
Lebensmittelkiste.
Manfred Baasner ist einer von ihnen. Der ehemalige
KFZ-Fachmann lebt von einer eher schmalen Rente. Er
kennt die drängenden Sorgen seiner Kunden und hat
deshalb 1998 die Tafel Wattenscheid e.V. und in der Folge
wurde von der Bochumer Wirtschaftsförderung vermit- „Geht’s gut?“ oder ein Schulterklopfen hält die Motiva-
zwei weitere dieser Einrichtungen in Bochum gegründet
telt und beherbergt die Sortier- und Ausgabehalle für Le- tion hoch. „Hier arbeiten gute Leute“, so Baasner. „Die
(die Bochumer Tafel und die Kinder-Tafel). Der Watten-
mehrere Außenlager.
bensmittel, den Bürobetrieb der Tafel, ein Sozialkaufhaus haben irgendwann mal Pech gehabt und deshalb unbe-
scheider Tafelverbund, den er als Vorsitzender leitet, ist
der größte Deutschlands. und eine Sprachschule für Flüchtlinge. Hinzu kommen dingt die Chance verdient, sich als nützliches Mitglied
der Gesellschaft zu empfinden.“
Der Watten- „Ich bin ein Flüchtlingskind aus Ostpreußen“, erzählt Manfred Baasner organisiert zusammen mit 160 Mit- Zum Schluss wird es noch einmal ökonomisch. Bei der
Manfred Baasner. „Als ich nach dem Krieg ins Ruhrgebiet
scheider Tafel- arbeitern pro Schicht den Tafelbetrieb für rund 15.000 Frage nach den Betriebskosten nennt Manfred Baasner
könig Manfred (tpo) Mitte Februar, auf einem ehemaligen Baumarktge- erst tief beeindruckt und dann mein ganzes Leben lang Kunden, die wöchentlich die 34 Ausgabestellen der Ta- eine Zahl, die beeindruckt. „Wir zahlen jährlich 34.000
kam, haben mich die amerikanischen Care-Pakete zu-
Baasner Sie lässt den Lack der ordentlich aufgereihten und blitz- der Nachkriegszeit nicht verändert. Aufgrund dieser Erin- allerdings am Samstag zuvor angemeldet haben. wir kriegen das alles irgendwie hin.“
fel ansteuern. Allein die Zentrale an der Wattenscheider Euro für Strom und Wasser. Ein Teil davon fließt als Spen-
lände in Bochum-Wattenscheid: Es ist neun Uhr morgens nicht mehr losgelassen.“ Die gesellschaftlichen Muster,
Laubenstraße versorgt rund 1.000 Bedürftige pro Woche. de der Versorger an uns zurück.“ Auch die tägliche Entsor-
und ziemlich kalt. Der Betriebshof der Wattenscheider die gleichermaßen Gewinner und Verlierer sowie Armut
Ein Warenkorb mit Lebensmitteln kostet pauschal zwei gung der nicht mehr verwertbaren Lebensmittel verursa-
Tafel e.V. wird von der aufgehenden Sonne beschienen. mitten im Überfluss produzieren, haben sich für ihn seit
Euro. Ausgabe ist zweimal pro Woche montags und don- che hohe Kosten, die dem Handel durch die Arbeit der
nerstags jeweils für drei Stunden. Wer kommt, muss sich Tafel erspart bleibt. „Aber wir wollen nicht klagen, denn
sauberen Lieferfahrzeuge glänzen. Einige fröstelnde nerungen und Erfahrungen ist es für ihn selbstverständ-
Mitarbeiter in Blaumännern begrüßen den Ankömmling lich, mit seinen Kontakten, Talenten und Energien etwas
und versammeln sich unter einem überdachten Meeting zu unternehmen für Menschen, die sich selbst verloren
eine Zigarette zu rauchen. Frühstückspause.
Point, um ein Schwätzchen zu halten oder einfach nur haben und nicht mehr helfen können.
Für die tägliche Abholung der rund 15 Tonnen Lebens- Wenn er sich etwas wünschen könnte, dann wäre es der
mittel aus den Supermärkten stehen zwölf Fahrzeuge Wegfall der KFZ-Steuer für die Tafel-Fahrzeuge. Mehr
zur Verfügung – vom Bully bis zum 3,5-Tonner. Mit die- nicht? „Naja, auch die GEZ-Gebühren könnte man uns
ser Flotte werden 55 Handelsfilialen angefahren, die eigentlich erlassen.“
Sein „Imperium“ in Wattenscheid besteht aus einem
einen relativ konstanten Warenstrom in Richtung Tafel
Oben auf der Rampe steht ein Mann im Pullover. Mit 8.000 m² großen Areal. 6.000 m² sind überbaut und zum
erzeugen. Auch Messen in der Umgebung werden an-
www.wattenscheidertafel.de
Schiebermütze und dickem Schal ausgerüstet, ist er ins Teil unterkellert. Das Gelände und die Immobilien gehör-
gesteuert, um all das einzuladen, was die Messebauer
sucher bemerkt, hebt er kurz die Hand zum Gruß und
Gespräch mit einem Mitarbeiter vertieft. Als er den Be- ten einst einem mittlerweile insolventen Baumarkt. Es
und -teilnehmer nach dem Ende der Veranstaltung nicht
deutet freundlich in Richtung Büroeingang. Die Medien
Wer helfen möchte, der spendet.
mehr einlagern möchten. Last but not least dienen die
nennen ihn respektvoll den Tafelkönig – und Manfred
Fahrzeuge auch der Belieferung von Menschen, die auf-
Tafel Wattenscheid e.V.
Baasner, Jahrgang 1943, ist in der Tat eine Berühmtheit
Sparkasse Bochum
grund ihres Alters oder einer Krankheit nicht mehr selbst
in der Szene, die sich um Menschen kümmert, deren
bei der Tafel erscheinen können. „Die lassen wir natürlich
schmales Einkommen nicht bis zum Ende eines Monats
ich selbst hin.“ IBAN: DE44 4305 0001 0000 4149 46
nicht hängen“, erklärt Manfred Baasner. „Notfalls fahre
reicht und die deshalb auf die gemeinnützigen Tafeln an-
SWIFT-BIC: WELADED1BOC
gewiesen sind, um sich mit preiswerten Lebensmitteln
über die Runden zu bringen.
Volksbank Wattenscheid e.G.
Die Mitarbeiter der Tafel sind wie deren Kunden auch
IBAN: DE18 4226 0001 0604 4936 00
SWIFT-BIC: GENODEM1GBU
nicht auf Rosen gebettet. Beim Rundgang durch die Sor-
tierhalle wirken sie eher stolz als bedrückt, mehr selbst-
Logistikimmobilien bewusst als sozial deklassiert. Der Besucher lernt, dass Volksbank Bochum Witten e.G.
IBAN: DE12 4306 0129 0200 2000 00
Ende März wurde Manfred Baasner
INTERVIEW mit einem Steiger Award ausgezeichnet. Stolz und Würde kein dickes Bankkonto benötigen. SWIFT-BIC: GENODEM1BOC
Dieser wird an Persönlichkeiten vergeben,
Projekt KinderTafel
Inspektion des Sortierbereichs: „Das Aussortieren verdor-
die besonderes Engagement u.a. in
bener Ware und das Umpacken der guten Sachen in die
port? Und bei welchen Verladern hat DB Cargo konkret
Sparkasse Bochum
10 LogReal.Direkt den Bereichen Toleranz und Charity grünen Kisten, die für die Kundschaft bestimmt sind, ist
einen Beitrag zur CO2Minimierung geleistet?
Preisfindung und einfachen Abwicklung der Prozesse
gezeigt haben. sehr aufwändig und bindet die Kapazität von 30 bis 40 IBAN: DE75 4305 0001 0000 1230 00
SWIFT-BIC: WELADED1BOC
(Stichwort: „NavigatorApp für den Güterverkehr“). Wie
Nikutta: Wir können mit zertifiziertem Ökostrom zu-
Mitarbeitern pro Schicht.“ Ab und zu ein aufmunterndes
derungen? Eine Quittung wird auf Wunsch ausgestellt.
lauten Ihre Angebote im Hinblick auf diese Herausfor
02-2017
sätzlich komplett CO2-freie Lieferketten realisieren,
wenn der Kunde es will. Konkretes Beispiel ist die deut-
sche Stahlindustrie, die Branche will in ihrer Wertschöp-
Nikutta: Wer ein Handy hat, kann auch einen Güterzug
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fung rund 30 Prozent CO2 einsparen. Das geht, wenn wir
bestellen. „Link2Rail“ ist eine digitale Plattform, bei der
in der gesamten Logistikkette den „CO2-Fußabdruck“
mittlerweile bereits 1200 unserer Kunden angeschlossen
signifikant reduzieren. So fährt beispielsweise Voestal-
sind und digital ihre Lieferketten mit uns organisieren.
pine den „Bayernshuttle“. Täglich werden von DB Cargo
Güterzüge mit 100 Prozent Ökostrom von Linz nach
Dahinter steckt ein hoher technischer Aufwand, der sich
Landshut gefahren. Rund 300.000 Tonnen Stahl fahren
nun bezahlt macht: Wir haben alle 63.000 Güterwagen
mit dem Güterzug zu den Autoherstellern Audi und
in Deutschland mit GPS und Telematik ausgerüstet. Mit
BMW nach Bayern. Auf der Rückfahrt wird dann Schrott
unserem Kunden Salzgitter haben wir beispielsweise
zum Stahlhersteller mitgenommen. Wir kommen ganz
gemeinsam ein maßgeschneidertes digitales Disposi-
ohne Leerfahrten aus – und sind auch noch zertifiziert
tionssystem geschaffen. Damit wird ein uraltes Güter-
CO2-frei unterwegs. Oder in Zahlen: 6.500 Tonnen CO2
zugproblem gelöst: Der Kunde braucht dann Güterwa-
weniger pro Jahr für die Atmosphäre!
gen, wenn die Ware versandfertig ist. Und vor allem:
Er muss wissen, welche Transportkapazitäten wann
Ein anderes Beispiel: Gemeinsam mit Coca-Cola Euro-
bereitstehen. Das ist jetzt gelöst. Wir sparen unnötige
pean Partners haben wir ein echtes Logistiknetzwerk
Leerfahrten, schonen das Klima und haben eine besse-
in Deutschland geschaffen. Wir verbinden die 13 größ-
re Auslastung für unsere Wagen. Damit stärken wir den
Schienengüterverkehr.
ten Standorte mit dem Güterzug, die letzten Meilen
werden mit dem Lkw erledigt. Das ist eine zielführende
Partnerschaft und in der Konsumgüterbranche einma-
? Wie sehen Sie die Zukunft der DB Cargo in Europa?
lig in Deutschland. Coca-Cola spart so mehr als 3,6 Mio.
Tonnenkilometer und rund 2.000 Tonnen CO2-Ausstoß.
Nikutta: Sehr optimistisch. Denn gegen die Klimakrise
gibt es keine Schutzimpfung. Und für Lieferketten kein
? In Deutschland entstehen ständig neue Logistikflä
Homeoffice! Wir müssen über die aktuelle Corona-Krise
chen – meistens ohne Gleisanschluss. Was muss Ihrer
hinausdenken. Speziell bei DB Cargo merken wir, dass
Meinung nach passieren, damit sich das ändert? Ist
nicht auch in dieser Frage der Gesetzgeber gefragt? Ist
anders weiter. Nachhaltigkeit zählt! Die Menschen sind
die neue Gleisanschlussförderung („Investitionsoffen
die Wirtschaft schon jetzt weiterläuft. Aber: Sie läuft
sensibler für Werte, für Stabilität geworden.
ausreichend? Im Konsum zählt nicht mehr Fast-Food, sondern Bio.
sive für einen besseren Zugang zur Schiene“) für Sie
Beim Autokauf zählt plötzlich Elektro statt Diesel. Min-
Nikutta: Aktuell gibt es in Deutschland rund 4000 Zu-
destens aber Hybrid. Die Kunden schauen beim Konsum
gänge für Logistiker und Verlader in das Schienennetz
genauer hin – wir haben alle Chancen – dank klima-
freundlicher Bahnlogistik!
– das reicht vom großen Güterbahnhof bis hin zum Glei-
sanschluss einer Firma. Die Gleisanschlussförderung ist
ein wichtiger Anreiz – bis zu 50 Prozent Zuschuss gibt es
Mitten im Krisen-Dezember haben sich die EU-Staats-
in den kommenden fünf Jahren vom Bund für Neubau
und Regierungschefs in Sachen Klima auf ein gemeinsa-
oder Reaktivierung solcher Gleisanschlüsse. Wir bera-
mes Vorgehen verständigt. So sollen die Klimaziele der
ten gerne Firmen, aber auch Kommunen, wie der Sys-
EU um weitere 15 Prozentpunkte verschärft, die Treib-
temzugang so einfach wie möglich funktionieren kann.
hausgase bis 2030 um 55 Prozent reduziert werden.
Wichtig ist mir: Wir können auch ohne Gleisanschluss
Bahnlogistik anbieten. Die Leitfrage nach der Krise wird sein: Wollen wir die
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Verkehrszunahme auf der Straße, oder wollen wir sie auf
? Zentrale Forderungen der verladenden Wirtschaft an
der Schiene? Ich sage: Wir brauchen dazu das Rad nicht
DB Cargo lauten: Mehr Flexibilität, mehr Kundenorien
neu zu erfinden. Wir müssen es nur aufs richtige Gleis
tierung und ein modernes, digitales Tool zur schnellen
Schiene.
setzen – und das sind wir, mit der klimafreundlichen
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