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10 Jahre | LogReal.Direkt










                                                                                                        Logistik
                                                                                         Sendungen heute auf ihn zukommen: Wie viele es sind,
                                                                            kommen Kunden auf uns jedoch zunehmend mit Spe-  von welchem Versender, ob dabei Gefahrgut ist oder ak-
                                                                                          tiv temperaturgeführte Waren. Das gibt es bei keinem
                                                                            zialanforderungen zu, mit denen sich andere Dienstleis-
                                                                            es die Serialisierung von Arzneimitteln oder seien es be-  Stichwort Automatisierung: Wie steht trans-o-flex zu
                                        Logistik                            ter schwertun. Sei es die aktive Temperaturführung, sei   anderen Dienstleister.
                                                                            sonders sichere Transporte in Mehrwegverpackungen.
                                                                                          selbstfahrenden  Fahrzeugen,  Kommissionier-Robo-
                                                                                          Wir  verfolgen  diese  Entwicklungen  sehr  genau.  Was
                                        DIE NEUE FORMEL BEI TRANS-O-FLEX    Stichwort Digitalisierung: Wie weit ist trans-o-flex in   tern und anderen technologischen Entwicklungen?
                                                                                          bisher  im  Angebot  ist,  bringt  unseren  Service  jedoch
                                                                            dieser Hinsicht?
                                                                            trans-o-flex hatte hier Nachholbedarf, weil die letzten
                                                                                          nicht  entscheidend  nach  vorne.  Denn  trans-o-flex  ist
                                                                             Eigentümer diese Entwicklung nicht so vorangetrieben
                                         Express =                           haben,  wie  es  wünschenswert  gewesen  wäre.  Inzwi-  schneller,  maßgeschneiderter  und  flexibler  Service.  So
                                                                                          einen Service werden auch die modernsten Lösungen,
                                                                             schen  ist  trans-o-flex  bei  der  Digitalisierung  auf  der
                                                                                          die aktuell entwickelt werden, auf absehbare Zeit nicht
                                                                             Überholspur.  Die  Digitalisierung  von  Prozessen  und
                                         Schnelligkeit +                     Produkten  gehört  aus  meiner  Sicht  auf  Dauer  zu  den   leisten. Wir bringen Ware eben nicht nur von A nach B,
                                                                                           sondern  liefern  zum  Beispiel  frei  Verwendungsstelle,
                                                                             entscheidenden  Erfolgsfaktoren  jedes  Unternehmens.
                                                                                           organisieren  aktiv  temperaturgeführte  Logistikketten
                                                                             Unser Ziel ist es, uns in der Logistikbranche an die Spit-
                                         Verlässlichkeit                     ze  der  Digitalisierung  zu  setzen.  Einige  Meilensteine   oder transportieren Ware auf Paletten und in Paketen.
                                                                                           Unser Service ist komplex. Er wird durch technische Lö-
                                                                             auf dem Weg dahin haben wir schon passiert. Unsere
                                                                                           sungen nicht ersetzt werden. Wir werden aber alle Mög-
                                                                             IT-Systemarchitektur ist eine der modernsten weltweit.
                                         Folgen bei trans-o-flex auf zehn magere nun zehn fette Jahre? Der tiefgreifende Umbau des Unternehmens trägt   So  sind  unsere  neuen  Rechenzentren,  auf  die  wir  im   lichkeiten nutzen, mit denen wir Komplexität reduzie-
                                                                                           ren und einzelne Prozessteile optimieren können.
                                                                             November 2018 umgestellt haben, gleichzeitig kleiner
                                          jedenfalls Früchte. CEO Wolfang P. Albeck hat sich den Fragen von LogReal.Direkt gestellt.
                                                                             und sicherer, leistungsfähiger und schneller geworden.
                                                                                           Worin sehen Sie in den nächsten Jahren die größten
                                                                              denen wir frühere Generationen von Handscannern er-
                                                       welche Sendung verursacht welche Kosten und werden
                                                                                           Die Branche muss endlich ein ganz altes Problem lösen,
                                          2018 hat trans-o-flex erstmals seit zehn Jahren wieder   von Anfang an genau hingeschaut und exakt gerechnet,   Weitere  Beispiele  sind  die  neuesten  Handhelds,  mit   Herausforderungen für Logistikdienstleister?
                                                                              setzt haben. Aber der entscheidende Vorteil ergibt sich
                                                       die vom Preis gedeckt. Und man war dann auch so kon-
                                                                                           sie muss nämlich den Preis- durch einen Qualitätswett-
                                          Gewinne erwirtschaftet. Worauf beruht der zurückge-
                                                                              nicht daraus, einfach nur neue Hardware einzukaufen,
                                          Ich sehe hier vor allem zwei Pfeiler unseres Erfolgs – die  sequent und hat sich von Sendungen getrennt, die nicht
                                          Strategie  und  die  konsequente,  operative  Umsetzung.  profitabel waren oder die nicht ins System passten.
                                                                                           seit der Unternehmensgründung vor mehr als 45 Jah-
                                          kehrte Erfolg?                      die kleiner, leichter und einfacher zu bedienen ist und   bewerb  ersetzen.  Dieses  Thema  begleitet  trans-o-flex
                                                                              gleichzeitig  schneller  und  sicherer  ist  und  mehr  Mög-
                                                                                            ren. Dabei kann man am Beispiel trans-o-flex sehr gut
                                          o-flex fokussiert, auf das, was unsere Kunden von uns  Seit Sommer 2018 firmiert trans-o-flex offiziell als Ex-  lichkeiten bietet. Nein, der Trick ist, alle Möglichkeiten   belegen: Wenn der Kunde eine hohe Qualität feststellt,
                                          Strategisch  haben  wir  uns  auf  die  Stärken  von  trans-
                                                                              der neuen Hardware mit einer intelligenten und auf die
                                          erwarten:  eine  Top-Logistik-Qualität,  mit  speziellen  pressdienst. Was ist der Unterschied zum vorherigen
                                                                                            die er woanders nicht bekommt, dann konnte das Un-
                                                                              Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern zugeschnit-
                                                                                            ternehmen auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. So-
                                          Lösungen  für  bestimmte  Branchen  mit  sensiblen  und  Schnell-Lieferdienst?
                                                        Ich versuche es mal auf eine Formel zu bringen: Express
                                          aufgaben  gemacht,  Prozesse  optimiert,  systematisch  =  Schnelligkeit  plus  Verlässlichkeit.  Als  Schnell-Liefer-  tenen Software zu nutzen.  bald man sich jedoch qualitativ nicht mehr positiv ab-  Wolfgang P. Albeck
                                                                                            gesetzt  hat,  gab  es  auch  mit  Preisen  und  Rentabilität
                                          hochwertigen Gütern. Operativ haben wir unsere Haus-
                                           Fehler erkannt und vermieden. Und nicht zuletzt haben  dienst haben wir unserem  Namen alle  Ehre gemacht,
                                                                                            ein Problem. Deshalb liegt mein Schwerpunkt eindeutig
                                                                              Und wie machen Sie das?
                                                                              Unser Vorteil ist, dass man eine solche Software nicht
                                                        weil trans-o-flex bei der Schnelligkeit seiner Lieferungen
                                                                                            darauf, das Unternehmen wieder zum Qualitätsführer
                                                                              vorteile  erarbeiten,  die  andere  nicht  einfach  kopieren
                                           wir auch Preise angepasst.  immer schon einen Spitzenplatz in Deutschland belegt   kaufen  kann.  Denn  so  können  wir  uns  Wettbewerbs-  für seine Kunden und deren Kunden zu machen.   CEO bei trans-o-flex
                                                        hat. Unsere Ambient-Sendungen werden beispielsweise
                                           Blicken  wir  kurz  zurück.  trans-o-flex  wurde  vor  drei   zu mehr als 98 Prozent am nächsten Tag ausgeliefert.   können.  trans-o-flex  hatte  schon  immer  eine  eigene
                                                                               IT-Entwicklung,  die  inzwischen  zu  einer  selbstständi-
                                                        Allerdings ist das die sogenannte Regellaufzeit. Bei Ex-
                                           Jahren zu gleichen Teilen von den Familien Amberger
                                                                               gen IT-Gesellschaft fortentwickelt wurde. Hier werden
                                                        press-Sendungen geht der Dienstleister viel stärker ins
                                           und  Schoeller  übernommen.  Auch  wenn  Sie  erst  im
                                           Folgejahr zum Geschäftsführer berufen wurden: Was
                                                                               und  neue  Dienstleistungen  entwickeln.  Mit  digitaler
                                                         Erfolgsfall. Das erhöht für den Expressdienst den Druck,
                                           hat  diese  Übernahme  durch  zwei  unternehmerisch   Risiko. Der Kunde bezahlt den Expresszuschlag nur im   Tools entwickelt, mit denen wir unsere Qualität steigern
                                                                               Analyse,  Steuerung  und  Überwachung  erkennen  wir
                                                         auf jeden Fall bis zur zugesagten Zeit ausliefern zu müs-
                                           denkende Familien mit trans-o-flex gemacht?
                                                                               Prozessfehler und können sie korrigieren. Wir überwa-
                                                         sen. Manchmal brauchen Kunden einfach dieses Mehr
                                           Es  gab  viele  Veränderungen,  aber  einige  waren  ent-
                                                                               chen nicht nur den Verlauf von Sendungen, sondern bei-
                                           nehmen  zu  einem  Paketdienst  machen  und  über  die  an Sicherheit. Das ist ihnen dann auch einen höheren
                                           scheidend. So wollte der letzte Eigentümer das Unter-
                                                                               spielsweise  auch  die  Temperatur  von  Sendungen  und
                                                                               Temperaturlebensläufe ihrer Sendungen zur Verfügung.
                                            alte  Strategie  deshalb  zu  stetig  steigenden  Verlusten  Welche Entwicklungen treiben die Geschäfte eines Lo-
                                           dass  dieser  Markt  in  Deutschland  besetzt  ist  und  die
                                                                               Ein Apotheker, der regelmäßig Sendungen über trans-
                                            führt.  Schoeller  und  Amberger  haben  stattdessen  die  gistikdienstleisters derzeit an? Ist es noch immer der
                                                                               o-flex bekommt, kann beispielsweise mit der Empfän-
                              02-2019      Menge wachsen. Die neuen Eigentümer haben erkannt,  Preis wert.  stellen  unseren  Kunden  und  Empfängern  komplette
                                            Konzentration auf das angestammte Kerngeschäft von  boomende E-Commerce oder gibt es auch andere Im-
                                                                                ger-App  trans-o-flex  insight  mit  seinem  Smartphone
                                            chen habe: Konzentration auf die Kernbranchen Pharma  Der E-Commerce mit seinen vielen Lieferungen an Pri-  ganz einfach eine Sendung scannen. Er sieht dann, ob   LogReal.Direkt  17
                                                         pulsgeber?
                                            trans-o-flex eingeleitet, die ich gerade schon angespro-
                                                                                die Temperatur immer eingehalten wurde. Er sieht über
                                                         vathaushalte ist mengenmäßig sicher der größte Treiber
                                                                                die App übrigens auch schon im Vorfeld genau, welche
                                                          der Logistik. Auch unsere klassische B2B-Kundschaft hat
                                            und Gesundheit, Kosmetik, Elektronik und andere hoch-
                                            zifische und innovative Lösungen in einer Top-Qualität  mehr und mehr Sendungen an Privatadressen und wir
                                            wertige, sensible Güter. Für diese Branchen werden spe-
                                            entwickelt. Nicht zuletzt haben die neuen Eigentümer  haben  dafür  spezielle  Lösungen  entwickelt.  Daneben
                     : : Reportage
                                            16  LogReal.Direkt
                     Ein Besuch beim „Tafelkönig“ Manfred Baasner
                                                                                     Reportage : :
                       Stolz und Würde brauchen
                              kein Bankguthaben          Grün ist die
                                                        Hoffnung: Zwei
                                                        Euro bezahlt der
                                                        Empfänger für
                                                       eine prall gefüllte
                                                       Lebensmittelkiste.
                                     Manfred  Baasner  ist  einer  von  ihnen.  Der  ehemalige
                                     KFZ-Fachmann  lebt  von  einer  eher  schmalen  Rente.  Er
                                     kennt  die  drängenden  Sorgen  seiner  Kunden  und  hat
                                     deshalb 1998 die Tafel Wattenscheid e.V. und in der Folge
                                                           wurde von der Bochumer Wirtschaftsförderung vermit- „Geht’s gut?“ oder ein Schulterklopfen hält die Motiva-
                                     zwei weitere dieser Einrichtungen in Bochum gegründet
                                                           telt und beherbergt die Sortier- und Ausgabehalle für Le- tion  hoch.  „Hier  arbeiten  gute  Leute“,  so  Baasner.  „Die
                                     (die  Bochumer Tafel  und  die  Kinder-Tafel).  Der Watten-
                                                           mehrere Außenlager.
                                                           bensmittel, den Bürobetrieb der Tafel, ein Sozialkaufhaus  haben irgendwann mal Pech gehabt und deshalb unbe-
                                     scheider Tafelverbund, den er als Vorsitzender leitet, ist
                                     der größte Deutschlands.  und  eine  Sprachschule  für  Flüchtlinge.  Hinzu  kommen  dingt  die  Chance  verdient,  sich  als  nützliches  Mitglied
                                                                         der Gesellschaft zu empfinden.“
                    Der Watten-      „Ich  bin  ein  Flüchtlingskind  aus  Ostpreußen“,  erzählt   Manfred  Baasner  organisiert  zusammen  mit  160  Mit- Zum  Schluss  wird  es  noch  einmal  ökonomisch.  Bei  der
                                     Manfred Baasner. „Als ich nach dem Krieg ins Ruhrgebiet
                   scheider Tafel-                         arbeitern  pro  Schicht  den Tafelbetrieb  für  rund  15.000  Frage nach den Betriebskosten nennt Manfred Baasner
                   könig Manfred   (tpo) Mitte Februar, auf einem ehemaligen Baumarktge- erst tief beeindruckt und dann mein ganzes Leben lang   Kunden, die wöchentlich die 34 Ausgabestellen der Ta- eine  Zahl,  die  beeindruckt.  „Wir  zahlen  jährlich  34.000
                                     kam,  haben  mich  die  amerikanischen  Care-Pakete  zu-
                    Baasner  Sie lässt den Lack der ordentlich aufgereihten und blitz- der Nachkriegszeit nicht verändert. Aufgrund dieser Erin-  allerdings am Samstag zuvor angemeldet haben.   wir kriegen das alles irgendwie hin.“
                                                           fel ansteuern. Allein die Zentrale an der Wattenscheider  Euro für Strom und Wasser. Ein Teil davon fließt als Spen-
                       lände in Bochum-Wattenscheid: Es ist neun Uhr morgens  nicht mehr losgelassen.“ Die gesellschaftlichen Muster,
                                                           Laubenstraße versorgt rund 1.000 Bedürftige pro Woche.  de der Versorger an uns zurück.“ Auch die tägliche Entsor-
                       und  ziemlich  kalt.  Der  Betriebshof  der  Wattenscheider  die gleichermaßen Gewinner und Verlierer sowie Armut
                                                           Ein Warenkorb mit Lebensmitteln kostet pauschal zwei  gung der nicht mehr verwertbaren Lebensmittel verursa-
                       Tafel e.V. wird von der aufgehenden Sonne beschienen.  mitten im Überfluss produzieren, haben sich für ihn seit
                                                           Euro. Ausgabe ist zweimal pro Woche montags und don- che hohe Kosten, die dem Handel durch die Arbeit der
                                                          nerstags jeweils für drei Stunden. Wer kommt, muss sich  Tafel erspart bleibt. „Aber wir wollen nicht klagen, denn
                       sauberen  Lieferfahrzeuge  glänzen.  Einige  fröstelnde  nerungen und Erfahrungen ist es für ihn selbstverständ-
                       Mitarbeiter in Blaumännern begrüßen den Ankömmling  lich, mit seinen Kontakten, Talenten und Energien etwas
                      und versammeln sich unter einem überdachten Meeting  zu unternehmen für Menschen, die sich selbst verloren
                      eine Zigarette zu rauchen. Frühstückspause.
                      Point,  um  ein  Schwätzchen  zu  halten  oder  einfach  nur  haben und nicht mehr helfen können.
                                                          Für die tägliche Abholung der rund 15 Tonnen Lebens- Wenn er sich etwas wünschen könnte, dann wäre es der
                                                          mittel  aus  den  Supermärkten  stehen  zwölf  Fahrzeuge  Wegfall  der  KFZ-Steuer  für  die  Tafel-Fahrzeuge.  Mehr
                                                          zur Verfügung – vom Bully bis zum 3,5-Tonner. Mit die- nicht?  „Naja,  auch  die  GEZ-Gebühren  könnte  man  uns
                                                          ser  Flotte  werden  55  Handelsfilialen  angefahren,  die  eigentlich erlassen.“
                                    Sein  „Imperium“  in  Wattenscheid  besteht  aus  einem
                                                          einen  relativ  konstanten Warenstrom  in  Richtung Tafel
                      Oben  auf  der  Rampe  steht  ein  Mann  im  Pullover.  Mit  8.000 m² großen Areal. 6.000 m² sind überbaut und zum
                                                          erzeugen.  Auch  Messen  in  der  Umgebung  werden  an-
                                                                        www.wattenscheider­tafel.de
                      Schiebermütze und dickem Schal ausgerüstet, ist er ins  Teil unterkellert. Das Gelände und die Immobilien gehör-
                                                          gesteuert,  um  all  das  einzuladen,  was  die  Messebauer
                      sucher  bemerkt,  hebt  er  kurz  die  Hand  zum  Gruß  und
                      Gespräch mit einem Mitarbeiter vertieft. Als er den Be- ten  einst  einem  mittlerweile  insolventen  Baumarkt.  Es
                                                          und -teilnehmer nach dem Ende der Veranstaltung nicht
                      deutet freundlich in Richtung Büroeingang. Die Medien
                                                                        Wer helfen möchte, der spendet.
                                                          mehr einlagern möchten. Last but not least dienen die
                      nennen  ihn  respektvoll  den  Tafelkönig  –  und  Manfred
                                                          Fahrzeuge auch der Belieferung von Menschen, die auf-
                                                                        Tafel Wattenscheid e.V.
                      Baasner, Jahrgang 1943, ist in der Tat eine Berühmtheit
                                                                        Sparkasse Bochum
                                                          grund ihres Alters oder einer Krankheit nicht mehr selbst
                      in  der  Szene,  die  sich  um  Menschen  kümmert,  deren
                                                         bei der Tafel erscheinen können. „Die lassen wir natürlich
                      schmales Einkommen nicht bis zum Ende eines Monats
                                                         ich selbst hin.“  IBAN: DE44 4305 0001 0000 4149 46
                                                         nicht hängen“, erklärt Manfred Baasner. „Notfalls fahre
                     reicht und die deshalb auf die gemeinnützigen Tafeln an-
                                                                        SWIFT-BIC: WELADED1BOC 
                     gewiesen  sind,  um  sich  mit  preiswerten  Lebensmitteln
                     über die Runden zu bringen.
                                                                       Volksbank Wattenscheid e.G. 
                                                         Die  Mitarbeiter  der  Tafel  sind  wie  deren  Kunden  auch
                                                                       IBAN: DE18 4226 0001 0604 4936 00
                                                                       SWIFT-BIC: GENODEM1GBU
                                                         nicht auf Rosen gebettet. Beim Rundgang durch die Sor-
                                                         tierhalle wirken sie eher stolz als bedrückt, mehr selbst-
 Logistikimmobilien                                      bewusst als sozial deklassiert. Der Besucher lernt, dass   Volksbank Bochum Witten e.G.
                                                                       IBAN: DE12 4306 0129 0200 2000 00
                          Ende März wurde Manfred Baasner
 INTERVIEW               mit einem Steiger Award ausgezeichnet.   Stolz und Würde kein dickes Bankkonto benötigen.   SWIFT-BIC: GENODEM1BOC
                         Dieser wird an Persönlichkeiten vergeben,
                                                                       Projekt Kinder­Tafel
                                                         Inspektion des Sortierbereichs: „Das Aussortieren verdor-
                          die besonderes Engagement u.a. in
                                                         bener Ware und das Umpacken der guten Sachen in die
 port? Und bei welchen Verladern hat DB Cargo konkret
                                                                       Sparkasse Bochum
                 10  LogReal.Direkt  den Bereichen Toleranz und Charity    grünen Kisten, die für die Kundschaft bestimmt sind, ist
 einen Beitrag zur CO2­Minimierung geleistet?
 Preisfindung  und  einfachen  Abwicklung  der  Prozesse
                              gezeigt haben.             sehr aufwändig und bindet die Kapazität von 30 bis 40   IBAN: DE75 4305 0001 0000 1230 00
                                                                       SWIFT-BIC: WELADED1BOC
 (Stichwort: „Navigator­App für den Güterverkehr“). Wie
 Nikutta:  Wir  können  mit  zertifiziertem  Ökostrom  zu-
                                                        Mitarbeitern pro Schicht.“ Ab und zu ein aufmunterndes
 derungen?                                                             Eine Quittung wird auf Wunsch ausgestellt.
 lauten Ihre Angebote im Hinblick auf diese Herausfor­
              02-2017
 sätzlich  komplett  CO2-freie  Lieferketten  realisieren,
 wenn der Kunde es will. Konkretes Beispiel ist die deut-
 sche Stahlindustrie, die Branche will in ihrer Wertschöp-
 Nikutta: Wer ein Handy hat, kann auch einen Güterzug
                                                                               LogReal.Direkt  11
 fung rund 30 Prozent CO2 einsparen. Das geht, wenn wir
 bestellen. „Link2Rail“ ist eine digitale Plattform, bei der
 in  der  gesamten  Logistikkette  den  „CO2-Fußabdruck“
 mittlerweile bereits 1200 unserer Kunden angeschlossen
 signifikant reduzieren. So fährt beispielsweise Voestal-
 sind und digital ihre Lieferketten mit uns organisieren.
 pine den „Bayernshuttle“. Täglich werden von DB Cargo
 Güterzüge  mit  100  Prozent  Ökostrom  von  Linz  nach
 Dahinter steckt ein hoher technischer Aufwand, der sich
 Landshut gefahren. Rund 300.000 Tonnen Stahl fahren
 nun bezahlt macht: Wir haben alle 63.000 Güterwagen
 mit  dem  Güterzug  zu  den  Autoherstellern  Audi  und
 in Deutschland mit GPS und Telematik ausgerüstet. Mit
 BMW nach Bayern. Auf der Rückfahrt wird dann Schrott
 unserem  Kunden  Salzgitter  haben  wir  beispielsweise
 zum Stahlhersteller mitgenommen. Wir kommen ganz
 gemeinsam  ein  maßgeschneidertes  digitales  Disposi-
 ohne Leerfahrten aus – und sind auch noch zertifiziert
 tionssystem geschaffen. Damit wird ein uraltes Güter-
 CO2-frei unterwegs. Oder in Zahlen: 6.500 Tonnen CO2
 zugproblem gelöst: Der Kunde braucht dann Güterwa-
 weniger pro Jahr für die Atmosphäre!
 gen,  wenn  die  Ware  versandfertig  ist.  Und  vor  allem:
 Er  muss  wissen,  welche  Transportkapazitäten  wann
 Ein  anderes  Beispiel:  Gemeinsam  mit  Coca-Cola  Euro-
 bereitstehen. Das ist jetzt gelöst. Wir sparen unnötige
 pean  Partners  haben  wir  ein  echtes  Logistiknetzwerk
 Leerfahrten, schonen das Klima und haben eine besse-
 in Deutschland geschaffen. Wir verbinden die 13 größ-
 re Auslastung für unsere Wagen. Damit stärken wir den
 Schienengüterverkehr.
 ten  Standorte  mit  dem  Güterzug,  die  letzten  Meilen
 werden mit dem Lkw erledigt. Das ist eine zielführende
 Partnerschaft und in der Konsumgüterbranche einma-
 ? Wie sehen Sie die Zukunft der DB Cargo in Europa?
 lig in Deutschland. Coca-Cola spart so mehr als 3,6 Mio.
 Tonnenkilometer und rund 2.000 Tonnen CO2-Ausstoß.
 Nikutta: Sehr optimistisch. Denn gegen die Klimakrise
 gibt es keine Schutzimpfung. Und für Lieferketten kein
 ?  In  Deutschland  entstehen  ständig  neue  Logistikflä­
 Homeoffice! Wir müssen über die aktuelle Corona-Krise
 chen – meistens ohne Gleisanschluss. Was muss Ihrer
 hinausdenken. Speziell bei DB Cargo merken wir, dass
 Meinung  nach  passieren,  damit  sich  das  ändert?  Ist
 nicht auch in dieser Frage der Gesetzgeber gefragt? Ist
 anders weiter. Nachhaltigkeit zählt! Die Menschen sind
 die  neue  Gleisanschlussförderung  („Investitionsoffen­
    die  Wirtschaft  schon  jetzt  weiterläuft.  Aber:  Sie  läuft
 sensibler für Werte, für Stabilität geworden.
 ausreichend?  Im  Konsum  zählt  nicht  mehr  Fast-Food,  sondern  Bio.
 sive  für  einen  besseren  Zugang  zur  Schiene“)  für  Sie
 Beim Autokauf zählt plötzlich Elektro statt Diesel. Min-
 Nikutta: Aktuell gibt es in Deutschland rund 4000 Zu-
 destens aber Hybrid. Die Kunden schauen beim Konsum
 gänge für Logistiker und Verlader in das Schienennetz
 genauer  hin  –  wir  haben  alle  Chancen  –  dank  klima-
 freundlicher Bahnlogistik!
 – das reicht vom großen Güterbahnhof bis hin zum Glei-
 sanschluss einer Firma. Die Gleisanschlussförderung ist
 ein wichtiger Anreiz – bis zu 50 Prozent Zuschuss gibt es
 Mitten im Krisen-Dezember haben sich die EU-Staats-
 in den kommenden fünf Jahren vom Bund für Neubau
 und Regierungschefs in Sachen Klima auf ein gemeinsa-
 oder  Reaktivierung  solcher  Gleisanschlüsse.  Wir  bera-
 mes Vorgehen verständigt. So sollen die Klimaziele der
 ten gerne Firmen, aber auch Kommunen, wie der Sys-
 EU um weitere 15 Prozentpunkte verschärft, die Treib-
 temzugang so einfach wie möglich funktionieren kann.
 hausgase bis 2030 um 55 Prozent reduziert werden.
 Wichtig ist mir: Wir können auch ohne Gleisanschluss
 Bahnlogistik anbieten.  Die  Leitfrage  nach  der  Krise  wird  sein: Wollen  wir  die
                                                                                                  LogReal.Direkt  25
 Verkehrszunahme auf der Straße, oder wollen wir sie auf
 ? Zentrale Forderungen der verladenden Wirtschaft an
 der Schiene? Ich sage: Wir brauchen dazu das Rad nicht
 DB Cargo lauten: Mehr Flexibilität, mehr Kundenorien­
 neu zu erfinden. Wir müssen es nur aufs richtige Gleis
 tierung und ein modernes, digitales Tool zur schnellen
 Schiene.
 setzen  –  und  das  sind  wir,  mit  der  klimafreundlichen
 8  LogReal.Direkt
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