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Logistik die von dem Münchner Szenenbildner und Oscarpreis- den Spezialisten der Augsburger Firma Deuter Zelt- und
O’zapft is! träger Rolf Zehetbauer geschaffen wurde. Mit etwa 9.300 Hallenbau, die für dieses Geschäft ein Lager in Fürsten-
Plätzen und den Maßen eines Fußballfeldes gehört die feldbruck (bei München) unterhält. Über den enormen
Wies’n. Gelagert, transportiert und aufgebaut wird es Klaus Bieringer und Roland Götzl vor dem Ausschank
Mit dem traditionellen Anschlagen des ersten Bierfas- tief in das bajuwarische Lebensgefühl eintauchen. Wie Hackerbräu-Festhalle zu den größeren Zelten auf der logistischen Aufwand, den das Team der Deuter-Chefs
ses im Schottenhamel-Festzelt wurde am Samstag, den im bayerischen Himmel fühlen sich beispielsweise die
(zusammen mit fünf anderen Wies’n-Festzelten) von des ersten Maßkrugs betreibt, erfahren Sie mehr auf den
19. September, um Punkt zwölf Uhr die aktuelle Wies’n- Okto berfestbesucher im Hacker Festzelt, das ganz in
gaudi eröffnet. Noch bis zum 4. Oktober können die weiß und blau gehalten und mit Wolken und funkelnden
Folgeseiten.
Besucher aus dem In- und Ausland den Erzeugnissen Sternen an der Decke dekoriert ist. Das Zelt beeindruckt
der heimischen Brauereien ordentlich zusprechen und jedes Jahr aufs Neue durch seine spektakuläre Kulisse,
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ein Festzelt besteht, geschweige denn, wie viele Teile in
Fürstenfeldbruck lagern. Sicher ist nur eines: „Wenn wir
Wo die Wies‘nzelte fahren, dann sind 800 Sattelzüge voll.“
Logistik die Zelte mit allem Drum und Dran zur Theresienwiese
Der Aufbau beginnt bereits Mitte Juli, erst im Novem-
überwintern ber ist der Abbau vollendet und das letzte Teil verstaut.
In diesen Monaten überwachen 20 Mitarbeiter perma-
nent den Fortschritt der Arbeiten. Urlaube sind in diesem
Zeitraum gestrichen. Selbst während des Oktoberfestes
auf die Wies’n delegieren – „für den Fall, dass mal etwas
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Nach der Wies’n ist vor der Wies’n. Das ist für Klaus Bier- Darüber hinaus haben wir Fertigungshallen, in denen die muss Klaus Bieringer permanent einen Ansprechpartner Zeltzubehör kurz vor der Auslagerung.
Unvorhergesehenes passiert.“
inger kein dummer Spruch, sondern eine arbeitsintensive Holzböden für die Festzelte bei Bedarf neu hergestellt
Tatsache. Denn wer insgesamt sechs Wies’n-Großfestzel- werden können.“ Was das für eine Arbeit ist, verdeutlicht
Deuter Zelt- und Hallenbau betreibt das Geschäft seit
über 100 Jahren. „Wir sind der älteste Zeltbauer auf dem
18 Jahren bei Deuter arbeitet. Neben dem Münchener
rei und der Ochsenbraterei) und drei Kleinzelte einlagert, eines Festzelts.
Oktoberfest ist Deuter auch auf den Cannstatter Wasen
Jahr, obwohl die Wies’n-Saison nur wenige Wochen dau- 17.500 m 2 : Soviel Platz ist nötig, um drei der größten so-
hat das ganze Jahr über eine Menge zu tun. Das ganze
12 LogReal.Direkt te (darunter die Giganten von Hofbräu, der Hacker Braue- eine simple Zahl: rund 6.500 m 2 groß ist der Fußboden Münchener Oktoberfest“, sagt Klaus Bieringer, der seit
ert? „Ja, die Festzelte beschäftigen uns über das gesamte wie drei kleinere Wies’n-Festzelte zu lagern, die auf den
und dem Rosenheimer Herbstfest aktiv. Auch diese Zel-
te lagern im Raum Fürstenfeldbruck. „Das ist für uns ein
Jahr hinweg“, erklärt Klaus Bieringer, Geschäftsführer der Punkt genau einmal im Jahr auf die Münchener Theresi-
diverse Ausweichmöglichkeiten für unsere LKW, wenn in
werden müssen. Jedes Zelt hat seine eigenen Hallen, in
Denn mit dem Lagergeschäft verbunden ist auch die denen jeweils peinlichste Ordnung herrscht: die einzel-
04-2015 Ausgburger Firma Deuter Zelt- und Hallenbau GmbH. enwiese zum Oktoberfest verbracht und dort aufgebaut guter Standort“, erklärt der 44-jährige. „Von hier gibt es Eine Werkstatt auf dem Deuter-Gelände.
München mal wieder Stau ist.“
17.500 m 2 großen Logistikgelände in Fürsten feldbruck der Biertische und -bänke, den Containern mit dem Zube-
Warten auf Instandhaltung der gigantischen Zelte. „Auf unserem nen Zeltteile lagern getrennt von den riesigen Stapeln Die Firma Deuter stammt ursprünglich aus der Textil-
Ladung: industrie. Groß und bekannt geworden ist das Augsbur-
eine Schreinerei, Zimmerei und Schlosserei, in denen obwohl der Laie hier schnell den Überblick verliert. Selbst
800 Sattelzüge unterhalten wir nicht nur Lagerhallen, sondern auch hör und den sanitären Anlagen. Alles ist gekennzeichnet, ger Unternehmen mit der Herstellung von Rucksäcken
sind nötig, beispielsweise beschädigte Türen ausgebessert werden. der Profi Bieringer kann nicht sagen, aus wie vielen Teilen und Schlafsäcken. Daneben gab es den Zeltbau, der heu-
um die Zelte zur te als eigene Sparte organisiert ist. Das Geschäft mit den
Wies’n zu fahren. Festzelten hat sich in den letzten Jahren allerdings sehr
verändert. „Früher haben wir beispielsweise die Span-
platten einfach weggeworfen. Die gibt es aber heute
nicht mehr, heute sind es Wandelemente, die eingela-
gert werden müssen“, erklärt Bieringer. Noch reichen die
Kapazitäten in Fürstenfeldbruck. Ob das so bleibt, ist
fraglich. „Die Zelte werden immer aufwendiger gebaut,
die Auflagen sind enorm. Das erhöht den Platzbedarf.“
Der Platz ist allerdings gut „investiert“, denn bei den Maßhalten: halb Bier, halb Schaum – sonst verträgt man ja nichts …
Oktoberfestzelten handelt es sich immerhin um die welt-
weit einzigen massiven Holzzelte in dieser Größe.
Die unteren beiden Fotos: Brauerei Hacker
Himmel der Bayern: etwas unscharf (nach zwei oder drei Bierchen …)
Herr der Zelte:
Klaus Bieringer LogReal.Direkt 15
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INTERVIEW
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Logistikimmobilien
INTERVIEW
port? Und bei welchen Verladern hat DB Cargo konkret
einen Beitrag zur CO2Minimierung geleistet?
Preisfindung und einfachen Abwicklung der Prozesse
Fotos: DB Cargo sätzlich komplett CO2-freie Lieferketten realisieren, (Stichwort: „NavigatorApp für den Güterverkehr“). Wie
Nikutta: Wir können mit zertifiziertem Ökostrom zu-
derungen?
lauten Ihre Angebote im Hinblick auf diese Herausfor
wenn der Kunde es will. Konkretes Beispiel ist die deut-
sche Stahlindustrie, die Branche will in ihrer Wertschöp- Nikutta: Wer ein Handy hat, kann auch einen Güterzug
„Andere sind gut, wir sind güter“: fung rund 30 Prozent CO2 einsparen. Das geht, wenn wir bestellen. „Link2Rail“ ist eine digitale Plattform, bei der
Sigrid Nikuttas Botschaft an die
DB Cargo-Kundschaft zu machen, so dass jedes Unternehmen quasi auf die in der gesamten Logistikkette den „CO2-Fußabdruck“ mittlerweile bereits 1200 unserer Kunden angeschlossen
Nikutta: Die vermeintlich so günstige Straße ist ehrli- Schiene verlagern muss. pine den „Bayernshuttle“. Täglich werden von DB Cargo sind und digital ihre Lieferketten mit uns organisieren.
signifikant reduzieren. So fährt beispielsweise Voestal-
cherweise unglaublich teuer. Schauen Sie doch mal auf
Harte Arbeit für die Co 2 -freie Lieferkette: Rangierbetrieb im Stahltransport ? Frau Dr. Nikutta, als Chefin der Berliner Verkehrs be langfristige Schäden durch den Klimawandel, aber auch Konkrete Beispiele sind Förderungen für den Einzel- Landshut gefahren. Rund 300.000 Tonnen Stahl fahren Dahinter steckt ein hoher technischer Aufwand, der sich
Güterzüge mit 100 Prozent Ökostrom von Linz nach
wagenverkehr. Im Kombiverkehr fordern wir verpflicht-
„Wer ein triebe haben Sie es durch cleveres Marketing geschafft, durch Unfälle oder die Versiegelung von Naturräumen ende Standards für die Kranbarkeit von LKW-Trailern zum Stahlhersteller mitgenommen. Wir kommen ganz in Deutschland mit GPS und Telematik ausgerüstet. Mit
nun bezahlt macht: Wir haben alle 63.000 Güterwagen
wegen des Straßenbaus. Rechnet man all diese Kosten
das Berliner Lebensgefühl anzusprechen. Die Gefühls
mit dem Güterzug zu den Autoherstellern Audi und
oder beispielsweise eine Mautbefreiung für LKW im
zusammen, dann ist der Lkw doppelt so teuer wie die
welt aktiver und potenzieller DB CargoKunden ist
BMW nach Bayern. Auf der Rückfahrt wird dann Schrott
unserem Kunden Salzgitter haben wir beispielsweise
Handy hat, kann sicher eine andere als die der Berliner Bevölkerung. Bahn. Wir spüren in der Politik einen starken Rücken- Kombinierten Verkehr. Auch ein Ökolabel für Produkte, weniger pro Jahr für die Atmosphäre! gen, wenn die Ware versandfertig ist. Und vor allem:
die mit der klimafreundlichen Schiene transportiert wur-
gemeinsam ein maßgeschneidertes digitales Disposi-
wind für die klimafreundliche Schiene.
Mit welchen Botschaften wollen Sie Ihre Zielgruppen
ohne Leerfahrten aus – und sind auch noch zertifiziert
den, hilft unseren Kunden. Denn das schafft Transparenz
tionssystem geschaffen. Damit wird ein uraltes Güter-
CO2-frei unterwegs. Oder in Zahlen: 6.500 Tonnen CO2
gegenüber dem Verbraucher und stärkt den Marken-
einen Güterzug er reichen? Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nur wenn wir Güter wert. pean Partners haben wir ein echtes Logistiknetzwerk Leerfahrten, schonen das Klima und haben eine besse-
zugproblem gelöst: Der Kunde braucht dann Güterwa-
über die Schiene bringen, erreichen wir die deutschen
Nikutta: Nur mit einem starken Schienengüterverkehr
und europäischen Klimaziele. Im Vergleich zum Trans-
Er muss wissen, welche Transportkapazitäten wann
können wir die Klimaziele Deutschlands erreichen!
Ein anderes Beispiel: Gemeinsam mit Coca-Cola Euro-
Wir bieten unseren Kunden bereits jetzt ein funktionie-
bereitstehen. Das ist jetzt gelöst. Wir sparen unnötige
port auf der Straße stößt schon ein „ganz normaler“
Deswegen sind wir laut – dabei auch selbstbewusst
in Deutschland geschaffen. Wir verbinden die 13 größ-
bestellen“ und bisweilen selbstironisch. Vor allem setzen wir auch Güterzug 80 Prozent weniger CO2 aus. Und ein einziger rendes Umweltnetzwerk – mehr als 33.000 Kilometer ten Standorte mit dem Güterzug, die letzten Meilen re Auslastung für unsere Wagen. Damit stärken wir den
Schiene. Im Nachtsprung haben wir im vergangenen
Schienengüterverkehr.
Zug ersetzt im Durchschnitt 52 Lastwagen auf der Stra-
verstärkt auf digitale Kanäle und neue Formate. Unse-
Jahr die Verbindung Ruhrgebiet-Hamburg getestet. Ob
ße. Wer will, bekommt von uns eine zertifizierte, kom-
werden mit dem Lkw erledigt. Das ist eine zielführende
Zeit erkannt: Viele wollen CO2-freie Lieferketten. Aber
Partnerschaft und in der Konsumgüterbranche einma-
LogReal.DirektInterview mit Dr. Sigrid Nikutta, re Cargo-Kunden haben schon länger die Zeichen der plett CO2-freie Lieferkette. Bahnlogistik ist klimafreund- Sie einen Güterwagen oder zehn mitschicken wollen, ist lig in Deutschland. Coca-Cola spart so mehr als 3,6 Mio. Nikutta: Sehr optimistisch. Denn gegen die Klimakrise
? Wie sehen Sie die Zukunft der DB Cargo in Europa?
dabei unerheblich. Wir fahren! Und das Beste: Mittler-
wir müssen das Bild des Schienengüterverkehrs in der
weile sind daraus vier Nachtexpress-Verbindungen quer
Vorstandsvorsitzende DB Cargo und
liche Wertschöpfung.
Tonnenkilometer und rund 2.000 Tonnen CO2-Ausstoß.
Mitglied im Vorstand der Deutschen Bahn AG Gesellschaft und in der Politik nachhaltig verändern. So Politik kann die Rahmenbedingungen verändern. Wich- durch Deutschland entstanden. ? In Deutschland entstehen ständig neue Logistikflä Homeoffice! Wir müssen über die aktuelle Corona-Krise
nachhaltig wie unsere klimafreundliche Bahnlogistik.
gibt es keine Schutzimpfung. Und für Lieferketten kein
Darum: „Andere sind gut. Wir sind güter.“ tig ist, dass wir in Deutschland einen gesellschaftlichen ? Wie kommt ein Verlader, der einen Container von Meinung nach passieren, damit sich das ändert? Ist hinausdenken. Speziell bei DB Cargo merken wir, dass
Konsens erreichen: Umweltschutz geht uns alle an und
chen – meistens ohne Gleisanschluss. Was muss Ihrer
? Sie plädieren für Kostenwahrheit der unterschiedli die Industrie spielt mit ihren Transportketten dabei München nach Hamburg transportieren muss an einen sive für einen besseren Zugang zur Schiene“) für Sie anders weiter. Nachhaltigkeit zählt! Die Menschen sind
seriösen Preisvergleich zwischen Lkw und Bahntrans
eine herausragende Rolle. Jetzt geht es um Anreize, den
die Wirtschaft schon jetzt weiterläuft. Aber: Sie läuft
chen Verkehrsträger. Was bringt es Ihren Kunden, wenn
nicht auch in dieser Frage der Gesetzgeber gefragt? Ist
umweltfreundlichen Schienengüterverkehr so attraktiv
die neue Gleisanschlussförderung („Investitionsoffen
sie wissen, dass der Wettbewerb zwischen Straße und
sensibler für Werte, für Stabilität geworden.
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ausreichend?
Schiene ein ungleicher ist? Ist da nicht ein politischer
Im Konsum zählt nicht mehr Fast-Food, sondern Bio.
Hebel notwendig? Nikutta: Aktuell gibt es in Deutschland rund 4000 Zu- destens aber Hybrid. Die Kunden schauen beim Konsum
Beim Autokauf zählt plötzlich Elektro statt Diesel. Min-
gänge für Logistiker und Verlader in das Schienennetz
01-2021 sanschluss einer Firma. Die Gleisanschlussförderung ist genauer hin – wir haben alle Chancen – dank klima-
freundlicher Bahnlogistik!
– das reicht vom großen Güterbahnhof bis hin zum Glei-
6 LogReal.Direkt in den kommenden fünf Jahren vom Bund für Neubau mes Vorgehen verständigt. So sollen die Klimaziele der
ein wichtiger Anreiz – bis zu 50 Prozent Zuschuss gibt es
Mitten im Krisen-Dezember haben sich die EU-Staats-
und Regierungschefs in Sachen Klima auf ein gemeinsa-
oder Reaktivierung solcher Gleisanschlüsse. Wir bera-
ten gerne Firmen, aber auch Kommunen, wie der Sys-
EU um weitere 15 Prozentpunkte verschärft, die Treib-
temzugang so einfach wie möglich funktionieren kann.
hausgase bis 2030 um 55 Prozent reduziert werden.
Wichtig ist mir: Wir können auch ohne Gleisanschluss
Bahnlogistik anbieten. Die Leitfrage nach der Krise wird sein: Wollen wir die
24 LogReal.Direkt ? Zentrale Forderungen der verladenden Wirtschaft an Verkehrszunahme auf der Straße, oder wollen wir sie auf
der Schiene? Ich sage: Wir brauchen dazu das Rad nicht
DB Cargo lauten: Mehr Flexibilität, mehr Kundenorien
neu zu erfinden. Wir müssen es nur aufs richtige Gleis
tierung und ein modernes, digitales Tool zur schnellen
Schiene.
setzen – und das sind wir, mit der klimafreundlichen
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