Page 24 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2022
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Jahre | LogReal.Direkt



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          Logistik                                die  von  dem  Münchner  Szenenbildner  und  Oscarpreis- den Spezialisten der Augsburger Firma Deuter Zelt- und
          O’zapft is!                             träger Rolf Zehetbauer geschaffen wurde. Mit etwa 9.300  Hallenbau, die für dieses Geschäft ein Lager in Fürsten-
                                                  Plätzen und den Maßen eines Fußballfeldes gehört die  feldbruck  (bei  München)  unterhält.  Über  den  enormen
                                                  Wies’n.  Gelagert,  transportiert  und  aufgebaut  wird  es  Klaus  Bieringer  und  Roland  Götzl  vor  dem  Ausschank
           Mit  dem  traditionellen  Anschlagen  des  ersten  Bierfas- tief  in  das  bajuwarische  Lebensgefühl  eintauchen. Wie   Hackerbräu-Festhalle  zu  den  größeren  Zelten  auf  der  logistischen  Aufwand,  den  das  Team  der  Deuter-Chefs
           ses im Schottenhamel-Festzelt wurde am Samstag, den    im  bayerischen  Himmel  fühlen  sich  beispielsweise  die
                                                  (zusammen  mit  fünf  anderen  Wies’n-Festzelten)  von  des ersten Maßkrugs betreibt, erfahren Sie mehr auf den
           19. September, um Punkt zwölf Uhr die aktuelle Wies’n- Okto  berfestbesucher  im  Hacker  Festzelt,  das  ganz  in
           gaudi  eröffnet.  Noch  bis  zum  4.  Oktober  können  die  weiß und blau gehalten und mit Wolken und funkelnden
                                                                Folgeseiten.
           Besucher  aus  dem  In-  und  Ausland  den  Erzeugnissen  Sternen an der Decke dekoriert ist. Das Zelt beeindruckt
           der  heimischen  Brauereien  ordentlich  zusprechen  und  jedes  Jahr  aufs  Neue  durch  seine  spektakuläre  Kulisse,





                                                                                                 Logistik
                                                                    ein Festzelt besteht, geschweige denn, wie viele Teile in
                                                                    Fürstenfeldbruck lagern. Sicher ist nur eines: „Wenn wir
                                           Wo die Wies‘nzelte        fahren, dann sind 800 Sattelzüge voll.“
                                 Logistik                            die Zelte mit allem Drum und Dran zur Theresienwiese
                                                                     Der  Aufbau  beginnt  bereits  Mitte  Juli,  erst  im  Novem-
                                                  überwintern        ber ist der Abbau vollendet und das letzte Teil verstaut.
                                                                     In diesen Monaten überwachen 20 Mitarbeiter perma-
                                                                     nent den Fortschritt der Arbeiten. Urlaube sind in diesem
                                                                     Zeitraum gestrichen. Selbst während des Oktoberfestes
                                                                     auf die Wies’n delegieren – „für den Fall, dass mal etwas
                                                                            LogReal.Direkt  13
                                     Nach der Wies’n ist vor der Wies’n. Das ist für Klaus Bier- Darüber hinaus haben wir Fertigungshallen, in denen die   muss Klaus Bieringer permanent einen Ansprechpartner   Zeltzubehör kurz vor der Auslagerung.
                                                                     Unvorhergesehenes passiert.“
                                     inger kein dummer Spruch, sondern eine arbeitsintensive  Holzböden  für  die  Festzelte  bei  Bedarf  neu  hergestellt
                                     Tatsache. Denn wer insgesamt sechs Wies’n-Großfestzel- werden können.“ Was das für eine Arbeit ist, verdeutlicht
                                                                     Deuter  Zelt-  und  Hallenbau  betreibt  das  Geschäft  seit
                                                                     über 100 Jahren. „Wir sind der älteste Zeltbauer auf dem
                                                                      18  Jahren  bei  Deuter  arbeitet.  Neben  dem  Münchener
                                     rei und der Ochsenbraterei) und drei Kleinzelte einlagert,  eines Festzelts.
                                                                      Oktoberfest ist Deuter auch auf den Cannstatter Wasen
                                     Jahr, obwohl die Wies’n-Saison nur wenige Wochen dau- 17.500 m 2 : Soviel Platz ist nötig, um drei der größten so-
                                     hat das ganze Jahr über eine Menge zu tun. Das ganze
              12  LogReal.Direkt     te (darunter die Giganten von Hofbräu, der Hacker Braue- eine simple Zahl: rund 6.500 m 2  groß ist der Fußboden   Münchener  Oktoberfest“,  sagt  Klaus  Bieringer,  der  seit
                                     ert? „Ja, die Festzelte beschäftigen uns über das gesamte  wie drei kleinere Wies’n-Festzelte zu lagern, die auf den
                                                                      und dem Rosenheimer Herbstfest aktiv. Auch diese Zel-
                                                                      te lagern im Raum Fürstenfeldbruck. „Das ist für uns ein
                                      Jahr hinweg“, erklärt Klaus Bieringer, Geschäftsführer der  Punkt genau einmal im Jahr auf die Münchener Theresi-
                                                                      diverse Ausweichmöglichkeiten für unsere LKW, wenn in
                                                   werden müssen. Jedes Zelt hat seine eigenen Hallen, in
                                      Denn  mit  dem  Lagergeschäft  verbunden  ist  auch  die  denen jeweils peinlichste Ordnung herrscht: die einzel-
                   04-2015            Ausgburger Firma Deuter Zelt- und Hallenbau GmbH.  enwiese zum Oktoberfest verbracht und dort aufgebaut   guter Standort“, erklärt der 44-jährige. „Von hier gibt es   Eine Werkstatt auf dem Deuter-Gelände.
                                                                      München mal wieder Stau ist.“
                                      17.500  m 2   großen  Logistikgelände  in  Fürsten  feldbruck  der Biertische und -bänke, den Containern mit dem Zube-
                                   Warten auf    Instandhaltung  der  gigantischen  Zelte.  „Auf  unserem  nen  Zeltteile  lagern  getrennt  von  den  riesigen  Stapeln   Die  Firma  Deuter  stammt  ursprünglich  aus  der  Textil-
                                   Ladung:                            industrie. Groß und bekannt geworden ist das Augsbur-
                                      eine  Schreinerei,  Zimmerei  und  Schlosserei,  in  denen  obwohl der Laie hier schnell den Überblick verliert. Selbst
                                  800 Sattelzüge   unterhalten  wir  nicht  nur  Lagerhallen,  sondern  auch  hör und den sanitären Anlagen. Alles ist gekennzeichnet,   ger  Unternehmen  mit  der  Herstellung  von  Rucksäcken
                                   sind nötig,    beispielsweise beschädigte Türen ausgebessert werden.  der Profi Bieringer kann nicht sagen, aus wie vielen Teilen   und Schlafsäcken. Daneben gab es den Zeltbau, der heu-
                                  um die Zelte zur                    te als eigene Sparte organisiert ist. Das Geschäft mit den
                                  Wies’n zu fahren.                    Festzelten hat sich in den letzten Jahren allerdings sehr
                                                                       verändert.  „Früher  haben  wir  beispielsweise  die  Span-
                                                                       platten  einfach  weggeworfen.  Die  gibt  es  aber  heute
                                                                       nicht  mehr,  heute  sind  es  Wandelemente,  die  eingela-
                                                                       gert werden müssen“, erklärt Bieringer. Noch reichen die
                                                                       Kapazitäten  in  Fürstenfeldbruck.  Ob  das  so  bleibt,  ist
                                                                       fraglich. „Die Zelte werden immer aufwendiger gebaut,
                                                                       die  Auflagen  sind  enorm.  Das erhöht  den  Platzbedarf.“
                                                                       Der  Platz  ist  allerdings  gut  „investiert“,  denn  bei  den     Maßhalten: halb Bier, halb Schaum – sonst verträgt man ja nichts …
                                                                       Oktoberfestzelten handelt es sich immerhin um die welt-
                                                                       weit einzigen massiven Holzzelte in dieser Größe.
                                                                                                       Die unteren beiden Fotos: Brauerei Hacker
                                                                                      Himmel der Bayern: etwas unscharf (nach zwei oder drei Bierchen …)
                                                                               Herr der Zelte:
                                                                               Klaus Bieringer     LogReal.Direkt  15
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                                                                     Logistik
                                                                    INTERVIEW
      Logistik
                                                                                   Logistikimmobilien
                                                                                  INTERVIEW
                                                                                  port? Und bei welchen Verladern hat DB Cargo konkret
                                                                                  einen Beitrag zur CO2­Minimierung geleistet?
                                                                                                Preisfindung  und  einfachen  Abwicklung  der  Prozesse
                                                                           Fotos: DB Cargo  sätzlich  komplett  CO2-freie  Lieferketten  realisieren,   (Stichwort: „Navigator­App für den Güterverkehr“). Wie
                                                                                  Nikutta:  Wir  können  mit  zertifiziertem  Ökostrom  zu-
                                                                                                derungen?
                                                                                                lauten Ihre Angebote im Hinblick auf diese Herausfor­
                                                                                  wenn der Kunde es will. Konkretes Beispiel ist die deut-
                                                                                  sche Stahlindustrie, die Branche will in ihrer Wertschöp-  Nikutta: Wer ein Handy hat, kann auch einen Güterzug
                                               „Andere sind gut, wir sind güter“:   fung rund 30 Prozent CO2 einsparen. Das geht, wenn wir   bestellen. „Link2Rail“ ist eine digitale Plattform, bei der
                                               Sigrid Nikuttas Botschaft an die
                                               DB Cargo-Kundschaft  zu machen, so dass jedes Unternehmen quasi auf die   in  der  gesamten  Logistikkette  den  „CO2-Fußabdruck“   mittlerweile bereits 1200 unserer Kunden angeschlossen
                                               Nikutta: Die vermeintlich so günstige Straße ist ehrli-  Schiene verlagern muss.  pine den „Bayernshuttle“. Täglich werden von DB Cargo   sind und digital ihre Lieferketten mit uns organisieren.
                                                                                  signifikant reduzieren. So fährt beispielsweise Voestal-
                                               cherweise unglaublich teuer. Schauen Sie doch mal auf
      Harte Arbeit für die Co 2 -freie Lieferkette: Rangierbetrieb im Stahltransport  ? Frau Dr. Nikutta, als Chefin der Berliner Verkehrs  be­  langfristige Schäden durch den Klimawandel, aber auch   Konkrete  Beispiele  sind  Förderungen  für  den  Einzel-  Landshut gefahren. Rund 300.000 Tonnen Stahl fahren   Dahinter steckt ein hoher technischer Aufwand, der sich
                                                                                  Güterzüge  mit  100  Prozent  Ökostrom  von  Linz  nach
                                                             wagenverkehr. Im Kombiverkehr fordern wir verpflicht-
                „Wer ein  triebe haben Sie es durch cleveres Marketing geschafft,   durch Unfälle oder die Versiegelung von Naturräumen   ende  Standards  für  die  Kranbarkeit  von  LKW-Trailern   zum Stahlhersteller mitgenommen. Wir kommen ganz   in Deutschland mit GPS und Telematik ausgerüstet. Mit
                                                                                               nun bezahlt macht: Wir haben alle 63.000 Güterwagen
                                               wegen des Straßenbaus. Rechnet man all diese Kosten
                         das Berliner Lebensgefühl anzusprechen. Die Gefühls­
                                                                                 mit  dem  Güterzug  zu  den  Autoherstellern  Audi  und
                                                             oder  beispielsweise  eine  Mautbefreiung  für  LKW  im
                                               zusammen, dann ist der Lkw doppelt so teuer wie die
                         welt  aktiver  und  potenzieller  DB  Cargo­Kunden  ist
                                                                                 BMW nach Bayern. Auf der Rückfahrt wird dann Schrott
                                                                                               unserem  Kunden  Salzgitter  haben  wir  beispielsweise
         Handy hat, kann    sicher  eine  andere  als  die  der  Berliner  Bevölkerung.     Bahn. Wir  spüren  in  der  Politik  einen  starken  Rücken-  Kombinierten Verkehr. Auch ein Ökolabel für Produkte,   weniger pro Jahr für die Atmosphäre!  gen,  wenn  die  Ware  versandfertig  ist.  Und  vor  allem:
                                                             die mit der klimafreundlichen Schiene transportiert wur-
                                                                                               gemeinsam  ein  maßgeschneidertes  digitales  Disposi-
                                               wind für die klimafreundliche Schiene.
                         Mit welchen Botschaften wollen Sie Ihre Zielgruppen
                                                                                 ohne Leerfahrten aus – und sind auch noch zertifiziert
                                                             den, hilft unseren Kunden. Denn das schafft Transparenz
                                                                                               tionssystem geschaffen. Damit wird ein uraltes Güter-
                                                                                 CO2-frei unterwegs. Oder in Zahlen: 6.500 Tonnen CO2
                                                             gegenüber  dem  Verbraucher  und  stärkt  den  Marken-
          einen Güterzug  er  reichen?          Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nur wenn wir Güter   wert.   pean  Partners  haben  wir  ein  echtes  Logistiknetzwerk   Leerfahrten, schonen das Klima und haben eine besse-
                                                                                               zugproblem gelöst: Der Kunde braucht dann Güterwa-
                                                über die Schiene bringen, erreichen wir die deutschen
                         Nikutta: Nur mit einem starken Schienengüterverkehr
                                                und europäischen Klimaziele. Im Vergleich zum Trans-
                                                                                               Er  muss  wissen,  welche  Transportkapazitäten  wann
                          können  wir  die  Klimaziele  Deutschlands  erreichen!
                                                                                 Ein  anderes  Beispiel:  Gemeinsam  mit  Coca-Cola  Euro-
                                                             Wir bieten unseren Kunden bereits jetzt ein funktionie-
                                                                                               bereitstehen. Das ist jetzt gelöst. Wir sparen unnötige
                                                port  auf  der  Straße  stößt  schon  ein  „ganz  normaler“
                          Deswegen  sind  wir  laut  –  dabei  auch  selbstbewusst
                                                                                 in Deutschland geschaffen. Wir verbinden die 13 größ-
                bestellen“ und bisweilen selbstironisch. Vor allem setzen wir auch   Güterzug 80 Prozent weniger CO2 aus. Und ein einziger   rendes  Umweltnetzwerk  –  mehr  als  33.000  Kilometer   ten  Standorte  mit  dem  Güterzug,  die  letzten  Meilen   re Auslastung für unsere Wagen. Damit stärken wir den
                                                              Schiene.  Im  Nachtsprung  haben  wir  im  vergangenen
                                                                                              Schienengüterverkehr.
                                                Zug ersetzt im Durchschnitt 52 Lastwagen auf der Stra-
                          verstärkt auf digitale Kanäle und neue Formate. Unse-
                                                              Jahr die Verbindung Ruhrgebiet-Hamburg getestet. Ob
                                                ße. Wer will, bekommt von uns eine zertifizierte, kom-
                                                                                 werden mit dem Lkw erledigt. Das ist eine zielführende
                          Zeit  erkannt: Viele  wollen  CO2-freie  Lieferketten.  Aber
                                                                                 Partnerschaft und in der Konsumgüterbranche einma-
              LogReal.Direkt­Interview mit Dr. Sigrid Nikutta,     re  Cargo-Kunden  haben  schon  länger  die  Zeichen  der   plett CO2-freie Lieferkette. Bahnlogistik ist klimafreund-  Sie einen Güterwagen oder zehn mitschicken wollen, ist   lig in Deutschland. Coca-Cola spart so mehr als 3,6 Mio.   Nikutta: Sehr optimistisch. Denn gegen die Klimakrise
                                                                                              ? Wie sehen Sie die Zukunft der DB Cargo in Europa?
                                                              dabei unerheblich. Wir fahren! Und das Beste: Mittler-
                          wir müssen das Bild des Schienengüterverkehrs in der
                                                              weile sind daraus vier Nachtexpress-Verbindungen quer
                 Vorstandsvorsitzende DB Cargo und
                                                liche Wertschöpfung.
                                                                                Tonnenkilometer und rund 2.000 Tonnen CO2-Ausstoß.
               Mitglied im Vorstand der Deutschen Bahn AG  Gesellschaft und in der Politik nachhaltig verändern. So   Politik kann die Rahmenbedingungen verändern. Wich-  durch Deutschland entstanden.   ?  In  Deutschland  entstehen  ständig  neue  Logistikflä­  Homeoffice! Wir müssen über die aktuelle Corona-Krise
                          nachhaltig  wie  unsere  klimafreundliche  Bahnlogistik.
                                                                                              gibt es keine Schutzimpfung. Und für Lieferketten kein
                          Darum: „Andere sind gut. Wir sind güter.“   tig ist, dass wir in Deutschland einen gesellschaftlichen   ?  Wie  kommt  ein  Verlader,  der  einen  Container  von   Meinung  nach  passieren,  damit  sich  das  ändert?  Ist   hinausdenken. Speziell bei DB Cargo merken wir, dass
                                                Konsens erreichen: Umweltschutz geht uns alle an und
                                                                                chen – meistens ohne Gleisanschluss. Was muss Ihrer
                          ?  Sie  plädieren  für  Kostenwahrheit  der  unterschiedli­  die  Industrie  spielt  mit  ihren  Transportketten  dabei   München nach Hamburg transportieren muss an einen   sive  für  einen  besseren  Zugang  zur  Schiene“)  für  Sie   anders weiter. Nachhaltigkeit zählt! Die Menschen sind
                                                              seriösen Preisvergleich zwischen Lkw­ und Bahntrans­
                                                 eine herausragende Rolle. Jetzt geht es um Anreize, den
                                                                                              die  Wirtschaft  schon  jetzt  weiterläuft.  Aber:  Sie  läuft
                          chen Verkehrsträger. Was bringt es Ihren Kunden, wenn
                                                                                nicht auch in dieser Frage der Gesetzgeber gefragt? Ist
                                                 umweltfreundlichen Schienengüterverkehr so attraktiv
                                                                                die  neue  Gleisanschlussförderung  („Investitionsoffen­
                          sie wissen, dass der Wettbewerb zwischen Straße und
                                                                                              sensibler für Werte, für Stabilität geworden.

                                                                        LogReal.Direkt  7
                                                                                ausreichend?
                           Schiene ein ungleicher ist? Ist da nicht ein politischer
                                                                                             Im  Konsum  zählt  nicht  mehr  Fast-Food,  sondern  Bio.
                           Hebel notwendig?                                     Nikutta: Aktuell gibt es in Deutschland rund 4000 Zu-  destens aber Hybrid. Die Kunden schauen beim Konsum
                                                                                             Beim Autokauf zählt plötzlich Elektro statt Diesel. Min-
                                                                                gänge für Logistiker und Verlader in das Schienennetz
                                                                 01-2021       sanschluss einer Firma. Die Gleisanschlussförderung ist   genauer  hin  –  wir  haben  alle  Chancen  –  dank  klima-
                                                                                             freundlicher Bahnlogistik!
                                                                                – das reicht vom großen Güterbahnhof bis hin zum Glei-
          6  LogReal.Direkt                                                    in den kommenden fünf Jahren vom Bund für Neubau   mes Vorgehen verständigt. So sollen die Klimaziele der
                                                                               ein wichtiger Anreiz – bis zu 50 Prozent Zuschuss gibt es
                                                                                             Mitten im Krisen-Dezember haben sich die EU-Staats-
                                                                                             und Regierungschefs in Sachen Klima auf ein gemeinsa-
                                                                               oder  Reaktivierung  solcher  Gleisanschlüsse.  Wir  bera-
                                                                               ten gerne Firmen, aber auch Kommunen, wie der Sys-
                                                                                             EU um weitere 15 Prozentpunkte verschärft, die Treib-
                                                                               temzugang so einfach wie möglich funktionieren kann.
                                                                                             hausgase bis 2030 um 55 Prozent reduziert werden.
                                                                               Wichtig ist mir: Wir können auch ohne Gleisanschluss
                                                                               Bahnlogistik anbieten.  Die  Leitfrage  nach  der  Krise  wird  sein: Wollen  wir  die
          24  LogReal.Direkt                                                   ? Zentrale Forderungen der verladenden Wirtschaft an   Verkehrszunahme auf der Straße, oder wollen wir sie auf
                                                                                            der Schiene? Ich sage: Wir brauchen dazu das Rad nicht
                                                                               DB Cargo lauten: Mehr Flexibilität, mehr Kundenorien­
                                                                                            neu zu erfinden. Wir müssen es nur aufs richtige Gleis
                                                                               tierung und ein modernes, digitales Tool zur schnellen
                                                                                            Schiene.
                                                                                            setzen  –  und  das  sind  wir,  mit  der  klimafreundlichen
                                                                              8  LogReal.Direkt
                                                                                                                                             LogReal.Direkt  9
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