Page 3 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2021
P. 3

Editorial




















           Der Druck auf alte Bestandsimmobilien steigt


           Sie war lang diskutiert worden und ist im Januar 2021   tragen soll – nämlich der Mieter. Unumstritten ist diese
           in Kraft getreten: die CO2-Steuer. Es liegt auf der Hand,   Lösung nicht, denn der Mieter hat letztlich keinen Ein-
           dass insbesondere die Logistikwirtschaft – und das bis   fluss auf die Art und den Betrieb der Heizung, die der
           hin zu den Logistikimmobilien – unter dieser zusätz-  Vermieter eingebaut hat. Auch die energetische Quali-
           lichen Belastung zu leiden haben wird.       tät der aktuell genutzten Immobilie ist nicht sein Ding.
                                                        Wenn sie zu alt ist und deshalb zu teuer wird, dann
           Der gewählte Ansatz ist denkbar einfach: Auf bestimmte   droht der Exodus. Der Druck auf ältere Bestandsimmo-
           Produkte und vor allem fossile Energieträger mit einem   bilien steigt.
           hohen CO2-Ausstoß, wie zum Beispiel Diesel, Benzin,
           Heizöl und Erdgas, wird eine CO2-Steuer erhoben. Der   Der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) for-
           dafür vorgesehene Steuersatz erhöht sich schrittweise   mulierte bereits Befürchtungen, dass die Unternehmen
           gemäß des fixierten Preises je ausgestoßener  Tonne   der Branche zu stark belastet werden. Die Folge sei, dass
           CO2. Mit dieser zusätzlichen Belastung sollen einerseits   diese noch zusätzlich zur Lkw-Maut anfallenden Kosten
           Verbraucher – von der Privatperson bis hin zur Schwer-   den Unternehmen das notwendige Kapital entziehen,
           industrie – dazu angeregt werden, sich nach umwelt-  das sie zur Umstellung auf alternative Antriebe benö-
           freundlichen Alternativen umzuschauen. Andererseits   tigen. Der Güterverkehrssektor solle deswegen in die
           will der Staat die damit verbundenen Einnahmen der   Kompensationsregelung der geplanten Verordnung auf-
           Bevölkerung als Sozialausgaben zukommen lassen, aber   genommen werden: Betroffene Unternehmen würden
           auch in die Forschung und den erfolgreichen Umstieg   dann einen finanziellen Ausgleich erhalten, sollte das
           auf alternative Technologien investieren.    neue Gesetz für sie Nachteile im internationalen Wett-
                                                        bewerb verursachen.
           Im Oktober 2020 war es soweit, das Gesetz zur Besteu-
           erung von CO2-Emissionen – konkret: Änderung des   Nicht zuletzt durch die Extremwetterereignisse dieses
           Brennstoffemissionshandelsgesetzes  (BEHG)  –  wurde   Sommers und die jüngsten Daten der Klimaforschung
           beschlossen und trat somit zur Erreichung der Klima-  wird uns dieses Thema sicher nicht letztmalig beschäf-
           ziele bis zum Jahr 2030 am 01. Januar in Kraft. Seitdem   tigen.
           wird die CO2-Steuer bei der Wärmeerzeugung und vor
           allem im Verkehr erhoben. Die Transport- und Logistik-  Einen  guten  Start in  die  bevorstehende  Herbstsaison
           unternehmen kämpfen ohnehin mit dem teilweise   wünscht Ihnen
           stark schwankenden Preis für Benzin und Diesel – nun
           kommt ein weiterer Kostenfaktor dazu, der sich insbe-  Ihr
           sondere bei den bevorzugt eingesetzten Lkws drastisch   Thomas Pool  |  Chefredakteur
           auswirkt.


           Doch auch die neuen CO2-Preise für Gebäude sollten
           nicht unterschätzt werden:  War das Heizen mit Erdöl
           immer  mehr  den  einst  als  günstig  gepriesenen  Erd-
           gasheizungen gewichen, werden nun beide fossilen
           Brennstoffe zusätzlich besteuert. Und hier eröffnet sich
           ein  nicht unerhebliches  Konfliktpotenzial,  denn  es ist
           zunächst nur vorläufig geklärt, wer diese Mehrkosten


                                                                                                   LogReal.Direkt  3
   1   2   3   4   5   6   7   8