Page 17 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2021
P. 17

Logistikimmobilien


                                                          wendeten Greenhouse Gas Protocols einfließen, sind
                                                          hier die größten Einsparungen über die gesamte Sup-
                 Beim CO2-Fuß-                            ply Chain zu erwarten. Hier sind neben den Nutzern

                                                          von Logistikimmobilien, die die zusätzlichen Kosten
                 abdruck rückt                            der CO2-Zertifikate unmittelbar zu spüren bekom-
                                                          men, also auch Projektentwickler und Investoren ge-
                 der gesamte                              fragt, um ein entsprechendes Angebot für klimaeffi-
                                                          ziente Logistikimmobilien zu schaffen.
                 Lebenszyklus                             Bei Fragen zu dieser  Thematik und generellen Ein-

                 des Gebäudes                             schätzungen zur Markt- und Standortsituation  von
                                                          Logistikimmobilien stehen wir auf dem LogReal
                 in den Fokus                             Campus  der  EXPO REAL vom  11.  bis  13. Oktober in
                                                          München zur Verfügung.







           einen höheren Strombedarf mit sich. Sonstige  Ver-    Uwe Veres­Homm ist Geschäftsfeld-
           brauchsgruppen (z.B. Warmwasser, Prozesswärme oder    koordinator für Logistik, Transport und
           -kälte) fallen hingegen üblicherweise kaum ins Gewicht.   Mobilität beim Fraunhofer IIS, wo er
                                                                 regelmäßig Markt- und Standort ana-
           Dabei wird deutlich, dass eine effiziente Gebäudedäm-  lysen im Logistikimmobilienbereich
           mung im Zusammenspiel mit einer auf regenerativen     durchführt und die online-Research
           Energien basierenden  Wärmeerzeugung der wichtigs-    Plattform „L.Immo-online“ betreut.
           te Hebel zur CO2-Einsparung auf der Gebäudeseite ist.
           Bei halb- oder vollautomatischen Logistikzentren sind
           hingegen die intralogistischen Verbraucher die größte
           Stellschraube zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Zu-
           sätzliche Potenziale sind stark vom Einzelfall abhängig,
           können aber u.a. durch die Speicherkapazität der ein-
           gesetzten Flurförderzeuge und der damit verbundenen
           Vermeidung von Lastspitzen im Tagesverlauf, der Nut-
           zung  von  Tageslicht  und  intelligenten  Lichtsystemen
           im Bereich der Beleuchtung, sowie der zusätzlichen
           CO2-Bindung durch Dachbegrünung erreicht werden.

           Neben diesen auf den Gebäudebetrieb fokussierten
           Ansatzpunkten sind insbesondere folgende Aspekte zu
           berücksichtigen, um den gesamten CO2-Footprint mög-
           lichst gering zu halten: Der Bau der Immobilie („graue
           Energie“), die Nutzung regenerativer Energiequellen zur
           Stromversorgung sowie die Anbindung an alternative
           Verkehrsträger. Spätestens hier kommt es also wieder
           auf den Standort und die damit verbundene Nutzungs-
           möglichkeit von Umschlagseinrichtungen in Ergänzung
           zur Straße an. Aus diesem Grund sollten bei den zurzeit
           durch zahlreiche Marktakteure entwickelten Metriken
           zur Nachhaltigkeitsbewertung von Logistikimmobilien
           auch die Mikrolage und das umgebende Gewerbegebiet
           stärker berücksichtigt werden.

           Auch wenn diese Aspekte in vielen Fällen nur indirekt
           über den Scope 2 bzw. 3 des zur CO2-Bilanzierung ver-


                                                                                                  LogReal.Direkt  17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22