Page 6 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 6

Logistik
















































    Harte Arbeit für die Co 2 -freie Lieferkette: Rangierbetrieb im Stahltransport


                                                                   ? Frau Dr. Nikutta, als Chefin der Berliner Verkehrs be-
                                      „Wer ein  triebe haben Sie es durch cleveres Marketing geschafft,
            Handy hat, kann                                        welt aktiver und  potenzieller DB  Cargo-Kunden ist
                                                                   das Berliner Lebensgefühl anzusprechen. Die Gefühls-
                                                                   sicher  eine  andere  als  die  der  Berliner  Bevölkerung.
               einen Güterzug                                      Mit welchen Botschaften wollen Sie Ihre Zielgruppen
                                                                   er reichen?

                                  bestellen“                       Nikutta: Nur mit einem starken Schienengüterverkehr
                                                                   können wir die Klimaziele Deutschlands erreichen!
                                                                   Deswegen sind wir laut – dabei auch selbstbewusst
                                                                   und bisweilen selbstironisch. Vor allem setzen wir auch
                                                                   verstärkt auf digitale Kanäle und neue Formate. Unse-
                            LogReal.Direkt-Interview mit Dr. Sigrid Nikutta,     re  Cargo-Kunden  haben  schon  länger  die  Zeichen  der
                                     Vorstandsvorsitzende DB Cargo und     Zeit erkannt: Viele wollen CO2-freie Lieferketten. Aber
                              Mitglied im Vorstand der Deutschen Bahn AG  wir müssen das Bild des Schienengüterverkehrs in der
                                                                   Gesellschaft und in der Politik nachhaltig verändern. So
                                                                   nachhaltig wie unsere klimafreundliche Bahnlogistik.
                                                                   Darum: „Andere sind gut. Wir sind güter.“

                                                                   ? Sie plädieren für Kostenwahrheit der unterschiedli-
                                                                   chen Verkehrsträger. Was bringt es Ihren Kunden, wenn
                                                                   sie wissen, dass der Wettbewerb zwischen Straße und
                                                                   Schiene ein ungleicher ist? Ist da nicht ein politischer
                                                                   Hebel notwendig?


          6  LogReal.Direkt
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11