Page 8 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2018
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: : Logistikimmobilien
Paris – eine der größten
Case Studies der Welt
Von Marco Simonetti, Business Unit Director Southern Europe bei SEGRO
Paris gilt nicht nur als Stadt der Lichter und der Kunst, Infolge des Reformprojekts „Grand Paris“ wird die Infra-
sondern seit jeher auch als Zentrum für Innovation. Neh- struktur des Ballungsraums Ile-de-France bis 2030 suk-
men wir das Beispiel der Weltausstellung von 1900: Dort zessive ausgebaut. Dies wird auch ein weiteres Bevölke-
wurden die technischen Errungenschaften präsentiert, rungswachstum und daher noch größere Paketvolumina
die der Moderne ihren Stempel aufdrückten: So hat un- zur Folge haben. Logistikimmobilienentwickler sichern
ter anderem der Dieselmotor den massenweisen globa- sich daher bereits jetzt diejenigen Grundstücke, die für
len Warentransport mit Schiffen ermöglicht, der großfor- die Zukunft umso attraktiver werden. Die konsequente
matige Einsatz der Elektrizität hat die Stadtbilder in aller Einbindung von Wasser- und Schienenwegen rückt eben-
Welt nachhaltig geprägt. falls stärker in den Fokus – die Seine wird also künftig zur
Lebensader für die urbane Logistik.
Heute erleben wir, wie der Megatrend der Reurbani-
sierung ein „Jahrhundert der Städte“ eingeläutet hat. Verglichen mit Frankreich ist Deutschland allein schon
Gleichzeitig hat der rasant wachsende E-Commerce aufgrund seiner föderalistischen Strukturen stärker de-
neben dem Einzelhandel auch die Supply Chains revo- zentralisiert. Dementsprechend verteilen sich die Her-
lutioniert. Und wieder finden sich in Paris einige der in- ausforderungen hierzulande auf mehrere Metropolen,
novativsten Konzepte, um die damit verbundenen Her- während sie in Paris konzentriert vorliegen. Umso wich-
ausforderungen der Logistikbranche zu bewältigen. tiger ist es für die hiesigen Entwickler, Paris als Case
Study für die deutsche City-Logistik in einigen Jahren zu
Diese Neuerungen werden auch dringend benötigt. In sehen und hierzulande ebenfalls verstärkt innovative Im-
der Pariser Innenstadt ist der Mangel an modernen La- mobilien projekte zu realisieren.
gerflächen eklatant. Genauso die Verkehrsproblematik:
Der Lieferverkehr gelangt kaum in die Innenstadt und
wird zusätzlich durch behördliche Restriktionen einge-
schränkt. Um eine effiziente Versorgung der letzten Mei-
le zu gewährleisten, muss folglich jedes Stück verfügba-
res Bauland in unmittelbarer Innenstadtnähe so effektiv
wie möglich eingesetzt werden.
Daher werden in der französischen Hauptstadt verstärkt
Multi-Level-Objekte entwickelt. Diese gewährleisten, dass
auch auf kleineren Grundstücken möglichst viel Nutz-
fläche für die City-Logistik entsteht. Außerdem sorgt die
separate Befahrbarkeit mittels einer Außenrampe dafür,
dass sich diese Immobilien für eine Nutzung durch meh-
Marco Simonetti
rere Mieter eignen und drittverwendungsfähig sind.
So kann das Erdgeschoss beispielsweise als Depot
für einen Frischelogistik-Dienstleister dienen –
schließlich zeigen sich die französischen Ver-
braucher beim Thema Lebensmittel deutlich
online-affiner als die deutschen –, während
die oberen Etagen anderweitig vermietbar
sind.
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