Page 15 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
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Weitere Möglichkeiten in der Supply Chain liegen in der Aufdeckung von
Bestandslücken in den Vertriebskanälen, der Reduzierung von Schwund,
Diebstahl und Fälschungen im Warenbestand sowie letztendlich in der
Customer Experience. Diese gelingt allerdings nur mit digitaler Unter- Smarte Lösungen für
stützung. Durch die itembezogene Identifikation jedes einzelnen Pro- Mobilität und Logistik
duktes in der Pipeline sind diese Potenziale durch einzelteilbezogene
Datenerfassung im Handumdrehen zu heben. Bei jedem Erfassungs-
vorgang wird jedes Einzelteil mit einem digitalen „Orts- und Zeitstem- 20. – 22. 11. 2017,
pel“ versehen und erzeugt so eine individuelle Daten-Historie für jedes Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
einzelne Teil (Daten für die Blockchain). Diese Daten können für „track
and trace“-Anwendungen genutzt werden und erzeugen eine bisher un-
gekannte Visibilität der Warenströme. Die exaktere Steuerung der Ware Wohin geht die Reise für Mobili-
zu den Orten, an denen sie sich am besten verkauft, erzeugt eine deut- tät und Logistik? Erst einmal zur
lich verbesserte Warenverfügbarkeit für den Konsumenten. Höhere Bons Hypermotion, einem ganz neuen
durch gesteigerte Convertionrates und mehr Cross Selling je Einkaufstrip
sind die Folge. Veranstaltungsformat – einem Mix
aus Konferenz, Zukunftslabor und
Auch die SOPs von outgesourcten Dienstleistungen lassen sich auf die- Ausstellung. Ob große Player oder
ser Datenbasis genauestens monitoren und abrechnen. Zusätzlich sind kleine Start-ups der Branche: Disku- Inland
die generierten Daten für Zahlungs- und Verzollungsvorgänge nutzbar tiert und gearbeitet wird an intelli-
– das empfangende Unternehmen bezahlt und verzollt dann nur die genten Transportlösungen und dem
Ware, die es bestellt hat und wirklich erhält. Ein weiterer Effekt besteht Thema Mobilität 4.0. Informieren
in der durch die Digitalisierung ermöglichte „permanenten Inventur“ von
der Source bis zum Ladentisch in Echtzeit. Damit entsprechen die Daten Sie sich über das Programm und
im Warenwirtschafts- und ERP-System den wirklichen Beständen, wo sichern Sie sich Ihr Eintrittsticket. DU: 27.09.2017
immer sie sich in der Supply Chain befinden.
Und last but not least: Das Kaufverhalten der Konsumenten insbeson- Jetzt Ticket buchen unter
dere im stationären Vertriebskanal wird transparent – online ist dies tickets.hypermotion-frankfurt.de
ohnehin schon der Fall. Daraus können Schlussfolgerungen für eine Op-
timierung des Warenangebotes je Vertriebskanal, der örtlichen und zeit-
lichen Platzierung der Ware, der Unterstützung von Services und vieles
mehr abgeleitet werden. Durch die Unterstützung von Recommendation
Engines steigt letztendlich die Kundenzufriedenheit und -Loyalität.
Die in dieser und ähnlicher Form digitalisierte Supply Chains haben zu
nachweislich positiven Effekten für die jeweiligen Geschäftsmodelle
geführt: Abhängig von der Warengruppe werden Umsatzzuwächse von
3 bis 12 % realisiert. Lead times werden bis zu 50 % verkürzt. Mehr ver-
kaufte Ware zu Vollpreis reduziert die Abschriften und Restanten und er-
höht neben dem Einfluss von Kosteneinsparungen in der Supply Chain
die EBITDA-Rate zwischen 3 bis 5 %-Punkte. Die dafür notwendigen In-
vestitionen in die Digitalisierung amortisieren sich innerhalb von 9 bis
24 Monaten, je nach Ausgangslage und Umsetzungsexpertise des Un-
ternehmens. 65849_HM_Besucher_LogReal_direkt_75x297 • FOGRA 39 • CMYK • mr: 21.09.2017
INFO
Unter der Schirmherrschaft von:
Prof. Dr. Andreas M. Stockert ist Partner bei Horn &
Company in Düsseldorf. Aus seiner Beratertätigkeit
sowie seiner praktischen Managementerfahrung
entstand eine wertvolle Expertise zur Gestaltung des
Supply Chain Managements insbesondere in Bezug
auf Prozessoptimierung durch Digitalisierung.