Page 15 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
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Weitere Möglichkeiten in der Supply Chain liegen in der Aufdeckung von
          Bestandslücken in den Vertriebskanälen, der Reduzierung von Schwund,
          Diebstahl und Fälschungen im Warenbestand sowie letztendlich in der
          Customer Experience. Diese gelingt allerdings nur mit digitaler Unter-  Smarte Lösungen für
          stützung. Durch die itembezogene Identifikation jedes einzelnen Pro-  Mobilität und Logistik
          duktes in der Pipeline sind diese Potenziale durch einzelteilbezogene
          Datenerfassung im Handumdrehen zu heben. Bei jedem Erfassungs-
          vorgang wird jedes Einzelteil mit einem digitalen „Orts- und Zeitstem-  20. – 22. 11. 2017,
          pel“ versehen und erzeugt so eine individuelle Daten-Historie für jedes   Frankfurt am Main
                                                                                Frankfurt am Main
          einzelne Teil (Daten für die Blockchain). Diese Daten können für „track
          and trace“-Anwendungen genutzt werden und erzeugen eine bisher un-
          gekannte Visibilität der Warenströme. Die exaktere Steuerung der Ware   Wohin geht die Reise für Mobili-
          zu den Orten, an denen sie sich am besten verkauft, erzeugt eine deut-  tät und Logistik? Erst einmal zur
          lich verbesserte Warenverfügbarkeit für den Konsumenten. Höhere Bons   Hypermotion, einem ganz neuen
          durch gesteigerte Convertionrates und mehr Cross Selling je Einkaufstrip
          sind die Folge.                                                        Veranstaltungsformat – einem Mix
                                                                                 aus Konferenz, Zukunftslabor und
          Auch die SOPs von outgesourcten Dienstleistungen lassen sich auf die-  Ausstellung. Ob große Player oder
          ser Datenbasis genauestens monitoren und abrechnen. Zusätzlich sind    kleine Start-ups der Branche: Disku-        Inland
          die generierten Daten für Zahlungs- und Verzollungsvorgänge nutzbar    tiert und gearbeitet wird an intelli-
          –  das  empfangende  Unternehmen  bezahlt  und  verzollt  dann  nur  die   genten Transportlösungen und dem
          Ware, die es bestellt hat und wirklich erhält. Ein weiterer Effekt besteht   Thema Mobilität 4.0. Informieren
          in der durch die Digitalisierung ermöglichte „permanenten Inventur“ von
          der Source bis zum Ladentisch in Echtzeit. Damit entsprechen die Daten   Sie sich über das Programm und
          im  Warenwirtschafts- und ERP-System den wirklichen Beständen, wo      sichern Sie sich Ihr Eintrittsticket.       DU: 27.09.2017
          immer sie sich in der Supply Chain befinden.

          Und last but not least: Das Kaufverhalten der Konsumenten insbeson-     Jetzt Ticket buchen unter
          dere im stationären  Vertriebskanal wird transparent – online ist dies   tickets.hypermotion-frankfurt.de
          ohnehin schon der Fall. Daraus können Schlussfolgerungen für eine Op-

          timierung des Warenangebotes je Vertriebskanal, der örtlichen und zeit-
          lichen Platzierung der Ware, der Unterstützung von Services und vieles
          mehr abgeleitet werden. Durch die Unterstützung von Recommendation
          Engines steigt letztendlich die Kundenzufriedenheit und -Loyalität.
          Die in dieser und ähnlicher Form digitalisierte Supply Chains haben zu
          nachweislich positiven Effekten für die jeweiligen Geschäftsmodelle
          geführt: Abhängig von der Warengruppe werden Umsatzzuwächse von
          3 bis 12 % realisiert. Lead times werden bis zu 50 % verkürzt. Mehr ver-
          kaufte Ware zu Vollpreis reduziert die Abschriften und Restanten und er-
          höht neben dem Einfluss von Kosteneinsparungen in der Supply Chain
          die EBITDA-Rate zwischen 3 bis 5 %-Punkte. Die dafür notwendigen In-
          vestitionen in die Digitalisierung amortisieren sich innerhalb von 9 bis
          24 Monaten, je nach Ausgangslage und Umsetzungsexpertise des Un-
          ternehmens.                                                                                                        65849_HM_Besucher_LogReal_direkt_75x297 • FOGRA 39 • CMYK • mr: 21.09.2017




                                   INFO

                                                                                               Unter der Schirmherrschaft von:
                                Prof. Dr. Andreas M. Stockert ist Partner bei Horn &
                                Company in Düsseldorf. Aus seiner Beratertätigkeit
                                sowie seiner praktischen Managementerfahrung
                                entstand eine wertvolle Expertise zur Gestaltung des
                                Supply Chain Managements insbesondere in Bezug
                                auf Prozessoptimierung durch Digitalisierung.
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