Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
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: : Logistik
Die digitale
Supply Chain als
Renditebringer
Von Prof. Dr. Andreas M. Stockert
In der Bekleidungsbranche herrscht Krieg! Warenlager quellen über,
Lieferketten sind voll von Ware, eine Preis- und Rabattschlacht jagt die
andere. Der Konsument verhält sich unberechenbar und sucht den
günstigsten Anbieter bequem übers Internet.
Selbst Markentreue ist immer weniger zu spüren. Dieser extreme Wett-
bewerb führt zu Umsatzverlust und Margenverfall. Eigentlich müssten
alle Player kräftig in die Digitalisierung investieren, um weiterhin im Ge-
schäft zu bleiben. Doch woher sollen vor diesem Hintergrund die Mittel
für den Erhalt und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen
Unternehmen kommen?
Ein zentraler und von vielen Unternehmen immer noch nicht hinrei-
chend erkannter Hebel liegt in der unternehmenseigenen Supply Chain.
Durch die gezielte und professionelle Ausschöpfung von Potenzialen
entlang der Supply Chain lassen sich Umsatz und Profitabilität der Un-
ternehmen spürbar und nachhaltig verbessern. Die ersten Möglichkeiten
effizienter zu arbeiten zeigen sich in der Supply Chain direkt nach der
Produktion. Durch eine geschickt gestaltete Kommissionierung der pro-
duzierten Ware auf Läden oder Warenträger herunter gebrochen kann
ein Cross Docking über die gesamte Lieferkette von der Source bis auf die
Ladenfläche gewährleistet werden. Dies spart Kosten und Zeit. Gestraffte
Prozesse machen die Belieferung günstiger und die Ware kommt schnel-
ler zum Konsumenten. Voraussetzung ist jedoch, dass für die Verkaufsflä-
chen professionelle Warenbestückungspläne nach Anzahl, Struktur und
Timing erstellt sind, nach denen an der Source kommissioniert wird. Ge-
rade in diesem Punkt hat das Merchandising im Category Management
noch viel Nachholbedarf.
Eine angepasste Struktur der Sourcing-Partner und die eng abgestimm-
te Kommunikation sorgen für Beschleunigung. Warum nicht die lan-
ge voraus planbare Erstauslieferungsmenge für den Saisonauftakt in
Fernost produzieren und die Nachorder für gut laufende Produkte über
flexible europanah angesiedelte Produzenten darstellen? Dazu muss
zwischen den Partnern ein enges Datensharing erfolgen, um die Reak-
tionsgeschwindigkeit zu maximieren. Derjenige, der die frischere Ware
am Marktplatz zuerst anbieten kann, wird die Gunst der Konsumenten © photon_photo - Fotolia.com
gewinnen – Nachzügler können sich dann mit ihren Übermengen in Ra-
battschlachten abgeben.
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