Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2017
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: : Logistik
                                    Die digitale





                  Supply Chain als




                        Renditebringer






                                                    Von Prof. Dr. Andreas M. Stockert






                         In der Bekleidungsbranche herrscht Krieg! Warenlager quellen über,
                       Lieferketten sind voll von Ware, eine Preis- und Rabattschlacht jagt die
                          andere. Der Konsument verhält sich unberechenbar und sucht den
                                          günstigsten Anbieter bequem übers Internet.



                     Selbst Markentreue ist immer weniger zu spüren. Dieser extreme Wett-
                     bewerb führt zu Umsatzverlust und Margenverfall. Eigentlich müssten
                     alle Player kräftig in die Digitalisierung investieren, um weiterhin im Ge-
                     schäft zu bleiben. Doch woher sollen vor diesem Hintergrund die Mittel
                     für den Erhalt und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen
                     Unternehmen kommen?

                     Ein  zentraler  und  von  vielen  Unternehmen  immer  noch  nicht  hinrei-
                     chend erkannter Hebel liegt in der unternehmenseigenen Supply Chain.
                     Durch die gezielte und professionelle Ausschöpfung von Potenzialen
                     entlang der Supply Chain lassen sich Umsatz und Profitabilität der Un-
                     ternehmen spürbar und nachhaltig verbessern. Die ersten Möglichkeiten
                     effizienter zu arbeiten zeigen sich in der Supply Chain direkt nach der
                     Produktion. Durch eine geschickt gestaltete Kommissionierung der pro-
                     duzierten Ware auf Läden oder Warenträger herunter gebrochen kann
                     ein Cross Docking über die gesamte Lieferkette von der Source bis auf die
                     Ladenfläche gewährleistet werden. Dies spart Kosten und Zeit. Gestraffte
                     Prozesse machen die Belieferung günstiger und die Ware kommt schnel-
                     ler zum Konsumenten. Voraussetzung ist jedoch, dass für die Verkaufsflä-
                     chen professionelle Warenbestückungspläne nach Anzahl, Struktur und
                     Timing erstellt sind, nach denen an der Source kommissioniert wird. Ge-
                     rade in diesem Punkt hat das Merchandising im Category Management
                     noch viel Nachholbedarf.
                     Eine angepasste Struktur der Sourcing-Partner und die eng abgestimm-
                     te Kommunikation sorgen für Beschleunigung.  Warum nicht die lan-
                     ge voraus planbare Erstauslieferungsmenge für den Saisonauftakt in
                     Fernost produzieren und die Nachorder für gut laufende Produkte über
                     flexible europanah angesiedelte Produzenten darstellen? Dazu muss
                     zwischen den Partnern ein enges Datensharing erfolgen, um die Reak-
                     tionsgeschwindigkeit zu maximieren. Derjenige, der die frischere Ware
                     am Marktplatz zuerst anbieten kann, wird die Gunst der Konsumenten                          © photon_photo - Fotolia.com
                     gewinnen – Nachzügler können sich dann mit ihren Übermengen in Ra-
                     battschlachten abgeben.


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