Page 6 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2016
P. 6
: : E-Commerce
Blue Yonder
Mit Algorithmen
den Servicegrad erhöhen
und Kosten senken
Von Prof. Dr. Michael Feindt
Moderne Käufer erwarten vom Einzelhandel ein möglichst individuelles Produktangebot, das zudem
jederzeit und in ausreichender Stückzahl verfügbar sein muss. Ein ehernes Gesetz der Warenwirtschaft
besagt: Händler können diesen Bedarf nur dann jederzeit befriedigen, wenn sie in der Disposition mit
erhöhten Sicherheitsbeständen arbeiten. Über Machine-Learning-Algorithmen sind allerdings immer
mehr Händler in der Lage, ihre Kundenver sprechen auch bei konstanter Lagerauslastung zu halten.
6
6 LogReal.direktLogReal.direkt
LogReal_2016_03_innen4e_pro.indd 6 22.07.16 11:58
Blue Yonder
Mit Algorithmen
den Servicegrad erhöhen
und Kosten senken
Von Prof. Dr. Michael Feindt
Moderne Käufer erwarten vom Einzelhandel ein möglichst individuelles Produktangebot, das zudem
jederzeit und in ausreichender Stückzahl verfügbar sein muss. Ein ehernes Gesetz der Warenwirtschaft
besagt: Händler können diesen Bedarf nur dann jederzeit befriedigen, wenn sie in der Disposition mit
erhöhten Sicherheitsbeständen arbeiten. Über Machine-Learning-Algorithmen sind allerdings immer
mehr Händler in der Lage, ihre Kundenver sprechen auch bei konstanter Lagerauslastung zu halten.
6
6 LogReal.direktLogReal.direkt
LogReal_2016_03_innen4e_pro.indd 6 22.07.16 11:58