Page 4 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2016
P. 4
: : Inhalt


LogReal.direkt







Mit Algorithmen
Seite Inhaltsverzeichnis SEITE
03 Editorial 6 – 8 den Servicegrad erhöhen

06 Algorithmen und Service und Kosten senken
Moderne Käufer erwarten vom Einzelhandel ein möglichst individuel-
10 Logistikpark Regensburg wächst
les Produktangebot, das zudem jederzeit und in ausreichender Stück-
14 Donauregion im Fokus zahl verfügbar sein muss. Ein ehernes Gesetz der Warenwirtschaft
besagt: Händler können diesen Bedarf nur dann jederzeit befriedigen,
16 Drehscheibe Regensburg
wenn sie in der Disposition mit erhöhten Sicherheitsbeständen arbei-
17 DHL zieht bei Segro in Düsseldorf ein ten. Über Machine-Learning-Algorithmen sind allerdings immer mehr
Händler in der Lage, ihre Kundenversprechen auch bei konstanter
18 Kontraktlogistik für E-Com-Start-ups
Lagerauslastung zu halten. Lesen Sie den Beitrag von Professor
20 Brandschutzserie Teil 1 Dr. Michael Feindt von Blue Yonder.
24 Fallstricke in Ausschreibungen

26 Logistik-Boom am Niederrhein
SEITE
28 Der europäische Einzelhandel 2030
10 – 13 LAGO A3 in Regensburg
30 News verdoppelt Kapazitäten

34 Last Mile Logistics
Der Regensburger Logistikpark LAGO A3 startet die nächste Ausbau-
36 Logistik am Flughafen Berlin Brandenburg stufe. Nach dem im Herbst 2013 fertiggestellten und heute komplett
vermieteten ersten Bauabschnitt erweitern die Investoren Alfons
38 Ladies in Logistics
Viehbacher und Ferdinand Schmack bis zum Frühjahr 2017 das Areal
39 Neue Logistikhalle für Papier in Spanien um eine weitere Halle.
40 Service für den Markt der Zukunft

42 Scheitert Amazons eigene Logistik?
44 Ein Marktplatz, den Deutschland nicht
braucht?

46 Neue Gesichter im BVL-Vorstand

47 Der BVL-Logistikindikator für das 2. Quartal
50 Preisgekrönte Logistikkompetenz

51 Tag der offenen Tür E-Commerce-Start-ups als Zielgruppe
52 Fit im Job der Kontraktlogistik

53 Vorschau auf LogReal.direkt 04-2016
Nicht nur etablierte E-Commerce-Giganten wie Amazon haben ihre
58 Öffentliche Förderangebote großen und kleinen logistischen Probleme. Auch junge Online-Start-
ups müssen von Beginn an auf eine funktionierende Logistik setzen,
wenn sie dauerhaft am Markt bestehen wollen. Das ist zwar mittler -
weile eine Binsenweisheit, aber die Praxis zeigt: Gerade junge E-Com-
merce-Unternehmen werden nicht unbedingt von den großen Platz-
hirschen des Logistikgeschäfts umworben. Der Logistikdienstleister
Heinrich Dehn aus Hamburg hat aber gerade die Start-ups fest im
Visier. Seite 18 – 19

4 LogReal.direkt



LogReal_2016_03_innen4e_pro.indd 4 22.07.16 11:58
   1   2   3   4   5   6   7   8   9