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Logistikimmobilien


                      gebaut und bildet mit dem Fraunhofer IML und vielen  ? Die Messe nennt sich selbst „Business Plattform“ – was muss
                      weiteren Einrichtungen heute das Herz der europäischen  man sich als Besucher darunter vorstellen?
                      Logistikforschung.
                          Allerdings beschränkt sich die Bedeutung nicht al-  S. Loos:  Die BUILDINX sieht sich nicht als Ort, auf
                      lein auf Dortmund. In NRW spielt die Logistikbranche  dem Fachvorträge aneinandergereiht werden und alle wie
                      eine zentrale Rolle – und mit ihr die Logistikimmobilien.  in einer Vorlesung still zuhören müssen. Vielmehr verste-
                      Sie zählt mit 24.000 Unternehmen, 364.000 Beschäftig-  hen wir die BUILDINX als eine Art „Think Tank“, um
                      ten und einem Jahresumsatz von 68 Milliarden Euro zu  sich für die gegenwärtigen und vor allen zukünftigen Her-
                      den dynamischsten Wachstumssektoren. Etwa ein Viertel  ausforderungen der Branche  wappnen zu können.  Das
                      der globalen Branchenführer, darunter Unternehmen wie  impliziert neben dem fachlichen 360-Grad-Blickwinkel
                      Amazon, Esprit, TKMaxx und Zalando, haben hier Im-  ebenfalls die Installation innovativer Formate für einen
                      mobilien erworben, neue Anlagen errichtet und entspre-  aktiven Austausch. So wird der Founders Fight Club einen
                      chende Distributionszentren etabliert.       Programmteil übernehmen. Das Münchner Unterneh-
                                                                   men bringt Event- und Messekommunikation auf einem
                                                                   zeitgemäßen  Level in das Programm der  BUILDINX
                      ? Welche Lücken in der Messelandschaft zwischen Hannover   ein. Founders Fight Club beschreibt sich als härtester Pit-
                      und München soll die BUILDINX füllen?        ching-Wettbewerb überhaupt – dabei treten zwei Startups
                                                                   im rhetorischen Pitch-Fight in einem Boxring gegenei-
                      S. Loos: Der Blickwinkel der BUILDINX ist ein ganz-  nander an. Sie versuchen, mit ihrem jeweiligen Business
                      heitlicher. Das Format, das wir mit der BUILDINX im  Model eine Experten-Jury innerhalb kurzer Zeit von ih-
                      November dieses Jahres erstmalig eröffnen, bietet einen  rem Produkt oder ihrer Dienstleistung zu überzeugen und
                      360-Grad-Blick über die Branche, ist an die gesamte  bestmöglich auf kritische Nachfragen zu reagieren. Den
                      Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmo-  Sieger einer Runde bestimmt das Auditorium.
                      bilien geknüpft und schafft Schnittstellen zu Industrie,   Genau zuhören werden dabei sicher auch Vertreter
                      Handel, Logistik und Investment.             der Big Player aus der Branche, um so gezielt mit inter-
                          Ein  sicherlich  spannender  Schulterschluss  ist  in  essanten Jungunternehmern das Gespräch zu suchen und
                      diesem Kontext die Partnerschaft der BUILDINX mit  gemeinsam Projekte anzustoßen.
                      dem Deutschen Brownfield Verband (DEBV). Für unsere   Für zahlreiche weitere frische Ideen sorgt zudem
                      Zielgruppe ist dies ein besonders relevantes Thema: An-  ein weiteres Format: das „Innovation Gym“. In mehreren
                      gesichts des Mangels an Flächen für Industrie- und Logis-  Workshops werden die Teilnehmenden durch branchen-
                      tikneubauten spielt die Sanierung und Revitalisierung von  aktuelle Themen geführt und nehmen neben Insights zu
                      Brownfields eine enorme Rolle im deutschen Markt.   aktuellen Trends auch Innovationsmethoden und -instru-
                          In Deutschland stehen schätzungsweise 150.000  mente zur Förderung des Kreativprozesses mit.
                      Hektar Brachflächen zur Verfügung, Tendenz steigend.
                      Das entspricht etwa der Hälfte der Fläche des Saarlands.
                      Diese Areale bieten oftmals eine ideale Basis für die Er-  ? Welche speziellen Potenziale möchten die Messeverantwort-
                      richtung von neuen Logistik- und Industrieimmobilien,  lichen für die BUILDINX heben?
                      zumal die Nachfrage das Angebot an tatsächlich verfügba-
                      ren Neuflächen weit übersteigt. Für immer mehr namhafte  S. Loos: Mit der BUILDINX bietet die Messe Dort-
                      Logistikimmobilien-Entwickler machen die industriellen  mund eine  gemeinsame Plattform für Anbieter und
                      Brachflächen mittlerweile mehr als zwei Drittel ihrer As-  Nutzer. Dieses verknüpfende Element bietet neben dem
                      sets aus. Dieser Trend wird zudem dadurch befeuert, dass  Networking-Gedanken sicherlich großes Potenzial. Un-
                      Deutschland sich dazu verpflichtet hat, die Neuversiege-  ternehmen aus den Bereichen Real Estate und Finanzie-
                      lung von Flächen drastisch zu reduzieren und bis 2050  rung, Neubau und Sanierung sowie Lösungs- und Kom-

                      das Flächenverbrauchsziel Netto-Null anstrebt.   ponentenzulieferer stellen ihr umfangreiches Portfolio
                                                                   vor und profitieren vom riesigen wirtschaftlich nutzbaren
                                                                   Potenzial der Region. Ein weiterer Potenzialheber ist die
                                                                   Innovationskraft der Veranstaltung.
                                                                       Die neuesten Trends und Innovationen in den Berei-
                                                                   chen Technologie, Software, digitale Transformation und
                                                                   Nachhaltigkeit rund um logistisch genutzte Immobilien
                                                                   werden dort vorgestellt.




                                                                                                   LogReal.Direkt 23
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