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Logistik

              Puzzle mit System                                    Maßnahmen  zur  weiteren Verlagerung  von Verkehren
                                                                   auf die umweltfreundlicheren  Verkehrsträger Schiene
                                                                   und Binnenschiff sind nicht zuletzt mit den Masterplä-
                       – Zugang zum                                nen Schienengüterverkehr und Binnenschifffahrt in die
                                                                   Wege geleitet worden. Die Revision des Klimaschutz-
                                                                   gesetzes, der europäische Green Deal und die Willens-
                           Kombinierten                            bildung zu grüneren Transporten erhöhen zudem den

                                                                   gesellschaftlichen  und  politischen  Druck  ein  nachhal-
                                                                   tigeres Transportsystems zu nutzen: den Kombinierten
                      Verkehr flexibel                             Verkehr!


                                                                   Vor  diesem  Hintergrund  ist  ein  wettbewerbsfähiges
                                       gestalten                   Gesamtsystem KV und der dafür notwendige Kapa-
                                                                   zitätsausbau zielgerichtet umzusetzen. Es ist wie ein
                                                                   Puzzle, ein systematisches Vorgehen schafft aus vielen
                                                                   Baustellen ein Gesamtbild. Die Lücken im bestehenden
                                                                   System müssen systematisch geschlossen werden, das
                                                                   ginge mit einem europäischen Denken wie bspw. einem
          Von Clemens   Funktionsfähige  Logistikstandorte  garantieren  maß-  „Masterplan Kombinierter Verkehr“.
            Bochynek  geblich die Wertschöpfungsprozesse in Produktion und
                      Export. Diese Knoten sind elementare Bestandteile der   Die rechtzeitige Sicherung der für KV Terminals geeigne-
                      Wirtschaft, sowohl als Verteilerstandorte für Ver- und   ten Flächen ist ein erheblicher Faktor für ein zukunftsfä-
                      Entsorgung von Industriezentren als auch als eigene   higes System. Die aktuelle Diskussion zur Novellierung
                      lokale Wirtschaftsräume und Verkehrsknoten. Um den   der KV Förderrichtlinie zeigt dies recht plakativ, die Be-
                      hohen Anforderungen der Abfertigung steigender Men-  rücksichtigung von Flächen hat einen anderen Stellen-
                      gen in immer kürzeren Zeitfenstern gerecht zu werden,   wert bekommen: Satellitenflächen, erweiterte Abstell-
                      ist es notwendig, dass auch Knotenpunkte im Kombi-  flächen. Das sind wichtige Signale für den Betrieb einer
                      nierten Verkehr (KV) sich fortlaufend weiterentwickeln.   Umschlaganlage mit chronisch knappen Flächenres-
                      Der  reibungslose  Wechsel  zwischen  den  Verkehrs-  sourcen.
                      trägern  erfordert eine effiziente Nutzung  der begrenz-
                      ten Infra- und Suprastruktur und einen zielgerichteten    In einer Studie des BAG zur Raumplanung in Binnenhä-
                      Kapazitätsausbau.  Prognosen  sagen  einen erhebli-  fen gaben beispielsweise 64 % der befragten Binnen-
                      chen Anstieg des Güterverkehrs in den Jahren bis 2030    häfen an, dass ihre  Verkehrsinfrastruktur zu mindes-
                      voraus.                                      tens 75 % ausgelastet ist. Das bedeutet, dass mehr als
                                                                   zwei Drittel der hafenbezogenen Logistikknoten für den
                                                                   Seehafenhinterlandverkehr bereits hoch bis sehr hoch
                                                                   ausgelastet sind und damit die Aufnahme der prognos-
                                                                   tizierten Mengensteigerungen im Güterverkehr in den
                                                                   nächsten Jahren nicht effektiv über diese Logistikknoten
                                                                   abgewickelt werden können. Allein im Bereich der Bin-
                                                                   nenhäfen planen gemäß der BAG Studie 23 Standorte
                                                                   (ein Drittel der befragten Unternehmen) eine Erweite-
                                                                   rung/Ausbau des Hafens in den nächsten Jahren.

                                                                   Dabei sollen die geplanten Flächenerweiterungen in ho-
                                                                   hem Maße die Engpässe bei KV Umschlaganlagen an-
                                                                   gehen, um den Umschlag der prognostizierten Mengen
                                                                   bewältigen zu können.


          Clemens Bochynek                                         Ein starker Fokus auf den umweltfreundlichen KV wird
        ist Geschäftsführendes                                     hierbei deutlich. Der Druck auf die Bereitstellung ausrei-
          Vorstandsmitglied
             der SGKV e.V.                                         chender Umschlagkapazität insbesondere im KV (Cont-
       (Studiengesellschaft für
      den Kombinierten Verkehr)                                    ainer, Wechselbrücken, Sattelanhänger) in den Häfen ist
               in Berlin;
        Kontakt: www.sgkv.de                                       hoch. Die Optionen zur Steigerung der Kapazitäten lie-

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