zur ePaper Ansicht

LogReal.Direkt 06.2023

LogReal.Direkt 06.2023

Unsere aktuelle Ausgabe

Unsere aktuelle Ausgabe

E-Commerce und Logistik:

Die große Verunsicherung

Über fast drei Jahrzehnte war E-Commerce auf einem unaufhaltsamen Siegeszug, der durch eine Sondernachfrage während der Corona Pandemie noch zusätzlich beschleunigt wurde. Zeitgleich zum Big Tech Boom wurden E-Commerce-Wachstumsraten mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum (CAGR, Compound Annual Growth Rate) von > 25 Prozent zur Normalität. Das Kapital floss nicht nur direkt den Akteuren zu, sondern auch in Immobilieninvestments. Die Assetklasse Logistik wurde zum Liebling der Anleger, die auch vom Boom profitieren wollten. Geld war günstig, die Faktoren stiegen in der Spitze auf das bis zu 34-fache und machten den Markt für Immobilienentwickler attraktiv. So wurde in Europa ein „build to suit“ (BTS) Logistikgebäude nach dem anderen fertiggestellt und in Betrieb genommen. Jedes Jahr endete mit einem weiteren Rekord beim Flächenumsatz.

zur ePaper Ansicht

LogReal.Direkt 06.2023

LogReal.Direkt 06.2023

Unsere aktuelle Ausgabe

Unsere aktuelle Ausgabe