Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2019
P. 26

Logistik





































   Fotos: © Ralf Günther
                      FRAUEN IN LOGISTIKBERUFEN                    konsequente Zielumsetzung, Teamwork, Effizienz, Ent­
                                                                   scheidungs­ und Konfliktmanagement ideal, um strate­
                     Eine Frage der                                gisch und federführend in Organisationen zu arbeiten.

                                                                   Studien belegen zudem, dass sich eine höhere Diversität
                     Unternehmens-                                 positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.


                                                                   Die BVL hat im April 2019 ein Stimmungsbild über die
                     kultur                                        vorherrschenden Stereotype zu Frauen in der Logistik
                                                                   eingeholt. Dabei wurde die Wahrnehmung, dass die Lo­
                                                                   gistik derzeit noch eine Männerdomäne ist, bestätigt.
                      Eine Analyse der BVL in Zusammenarbeit       Aber sie ist längst offener geworden und bietet auch
                      mit der transport logistic                   weiblichen Fach­ und Führungskräften vielfältige Karri­
                                                                   eremöglichkeiten. Bei den Bemühungen um mehr Frau­
                                                                   en in der Logistik sehen die Interviewten einzelne Un­
                      An der Qualifikation liegt es nicht, wenn die Frauen in   ternehmen und die Branche in ihrer Gesamtheit in der
                      der Logistik nach wie vor schwach vertreten sind. Viel­  Pflicht, Logistik bei potenziellen Kolleginnen bekannt zu
                      mehr ist es eine Frage der Unternehmenskultur, ob Frau­  machen und aktiv um diese zu werben.
                      en sich von logistischen Tätigkeitsfeldern angesprochen
                      fühlen. Und es fehlt immer noch an Vorbildern. Zu die­  Dazu vermuten einige, dass die Rund­um­die­Uhr­Men­
                      sen Ergebnissen kommt die Bundesvereinigung Logistik   talität für Frauen wenig attraktiv sein könnte. Dies wird
                      auf der Basis einer Mitgliederbefragung und von Einzel­  umso deutlicher, wenn nach den Maßnahmen gefragt
                      interviews, die im Auftrag der transport logistic durch­  wird, die Unternehmen und Vorgesetzte ergreifen könn­
                      geführt wurden.                              ten, um die Geschlechter­Diversität zu steigern. Dort
                                                                   nennen die Meinungsgeber die Vereinbarkeit von Beruf
                      Der Wirtschaftsbereich Logistik bietet durch sein steti­  und Familie. Noch wichtiger ist es jedoch offenbar, die
                      ges Wachstum und die verstärkte Einbindung hochwer­  Arbeitskultur für beide Geschlechter zu ändern, sodass
                      tiger Logistikdienstleistungen in die Wertschöpfung von   Männer und Frauen in Absprache mit ihren Arbeitge­
                      Industrie und Handel vielfältige Karrieremöglichkeiten   bern  ihre  Arbeitsbedingungen  entsprechend  ihrer  Le­
                      für Frauen und Männer. Heutzutage finden sich Frauen   bensphase anpassen können.
                      in der Logistik überwiegend in klassischen Büro­Jobs,
                      etwa im Controlling, im Einkauf oder in der Personal­  Nahezu alle Befragten sind sich darin einig, dass die Lo­
                      abteilung. Dabei sind die „weiblichen“ Eigenschaften   gistik ein spannendes Arbeitsfeld ist. Ihre Attraktivität
                      und Fähigkeiten wie Flexibilität, Serviceorientierung,   kann mit einer höheren Beteiligung von Frauen steigen,


          26  LogReal.Direkt
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31