Page 26 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2019
P. 26
Logistik
Fotos: © Ralf Günther
FRAUEN IN LOGISTIKBERUFEN konsequente Zielumsetzung, Teamwork, Effizienz, Ent
scheidungs und Konfliktmanagement ideal, um strate
Eine Frage der gisch und federführend in Organisationen zu arbeiten.
Studien belegen zudem, dass sich eine höhere Diversität
Unternehmens- positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.
Die BVL hat im April 2019 ein Stimmungsbild über die
kultur vorherrschenden Stereotype zu Frauen in der Logistik
eingeholt. Dabei wurde die Wahrnehmung, dass die Lo
gistik derzeit noch eine Männerdomäne ist, bestätigt.
Eine Analyse der BVL in Zusammenarbeit Aber sie ist längst offener geworden und bietet auch
mit der transport logistic weiblichen Fach und Führungskräften vielfältige Karri
eremöglichkeiten. Bei den Bemühungen um mehr Frau
en in der Logistik sehen die Interviewten einzelne Un
An der Qualifikation liegt es nicht, wenn die Frauen in ternehmen und die Branche in ihrer Gesamtheit in der
der Logistik nach wie vor schwach vertreten sind. Viel Pflicht, Logistik bei potenziellen Kolleginnen bekannt zu
mehr ist es eine Frage der Unternehmenskultur, ob Frau machen und aktiv um diese zu werben.
en sich von logistischen Tätigkeitsfeldern angesprochen
fühlen. Und es fehlt immer noch an Vorbildern. Zu die Dazu vermuten einige, dass die RundumdieUhrMen
sen Ergebnissen kommt die Bundesvereinigung Logistik talität für Frauen wenig attraktiv sein könnte. Dies wird
auf der Basis einer Mitgliederbefragung und von Einzel umso deutlicher, wenn nach den Maßnahmen gefragt
interviews, die im Auftrag der transport logistic durch wird, die Unternehmen und Vorgesetzte ergreifen könn
geführt wurden. ten, um die GeschlechterDiversität zu steigern. Dort
nennen die Meinungsgeber die Vereinbarkeit von Beruf
Der Wirtschaftsbereich Logistik bietet durch sein steti und Familie. Noch wichtiger ist es jedoch offenbar, die
ges Wachstum und die verstärkte Einbindung hochwer Arbeitskultur für beide Geschlechter zu ändern, sodass
tiger Logistikdienstleistungen in die Wertschöpfung von Männer und Frauen in Absprache mit ihren Arbeitge
Industrie und Handel vielfältige Karrieremöglichkeiten bern ihre Arbeitsbedingungen entsprechend ihrer Le
für Frauen und Männer. Heutzutage finden sich Frauen bensphase anpassen können.
in der Logistik überwiegend in klassischen BüroJobs,
etwa im Controlling, im Einkauf oder in der Personal Nahezu alle Befragten sind sich darin einig, dass die Lo
abteilung. Dabei sind die „weiblichen“ Eigenschaften gistik ein spannendes Arbeitsfeld ist. Ihre Attraktivität
und Fähigkeiten wie Flexibilität, Serviceorientierung, kann mit einer höheren Beteiligung von Frauen steigen,
26 LogReal.Direkt