Page 17 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2019
P. 17
Intralogistik : :
Optimierung von
Yard-Management-Prozessen
In den vergangenen Jahren haben Anwendungen wie Auswirkungen nach sich. sdbn global connect macht eine
WhatsApp oder Skype die Kommunikation stark verän- einfache, zeitsparende und problemlose Verständigung
dert. Durch die neue Generation der Messenger-Dienste aller Beteiligten per Smartphone möglich. Er gliedert
können Absprachen zwischen Personen schnell und ohne sich optimal in bestehende Softwarelösungen der Intra-
Probleme erfolgen. Schwierigkeiten existieren dabei we- logistik, etwa in Tools zur systematischen Frachthofver-
der in der Synchronisation zwischen Zeitzonen noch in waltung, ein und kann hier andere Endgeräte wie Pager
der Erreichbarkeit der Teilnehmer. Da die Nutzer aktiv oder Tablets ersetzen. „Per QR-Code, SMS oder E-Mail las-
mit dem Server kommunizieren, lassen sich beispielswei- sen sich neue Teilnehmer einer Kommunikation einfach
se Aussagen zum Empfang von Nachrichten gesichert über den Messenger integrieren und nutzen so sämtli-
austauschen und bei deren Ausbleiben lässt sich ent- che Funktionen des Clients“, erklärt Odrich. Dabei läuft
sprechend reagieren. Mit dem Handyclient sdbn global der Informationsaustausch über einen Server ab. Nutzer
connect, der auf der LogiMAT vorgestellt wird, besteht erhalten mithilfe von sdbn global connect Aussagen zu
nun erstmals die Möglichkeit, mobile Endgeräte ohne dem Empfang, der Anzeige und der Wahrnehmung einer
Reibungsverluste in die Arbeitsabläufe der Intralogistik Nachricht. Ebenfalls lassen sich Aktivitäten und Entschei-
zu integrieren. „Ein Nachrichtenaustausch in Echtzeit, dungen abbilden und ortsunabhängig von den teilneh-
ohne Sprachbarrieren und mit eindeutigen Zuständig- menden Personen abrufen. Unternehmen schaffen mit-
keitszuweisungen sowie Statusmeldungen, bildet die hilfe des Handyclients eine solide Basis zur Bewältigung
ideale Grundlage für effiziente Logistikprozesse auf dem der mit der Digitalisierung einhergehenden Herausforde-
Werksgelände“, so Sebastian Odrich, Geschäftsführer der rungen an die Intralogistik. Denn um mit der Konkurrenz
sdbn Solutions GmbH. mitzuhalten, sind Betriebe zu Handlungen gezwungen,
Um organisatorische Abläufe auf einem Werksge- die Prozesse transparenter und effizienter zu gestalten –
lände durcheinanderzubringen, genügt schon ein einzi- um somit schnelle und reibungslose Kommunikation zu
ger Auslöser. Verkehrsprobleme sorgen beispielsweise gewährleisten.
dafür, dass der erwartete Lkw im Stau festhängt, und Weitere Informationen www.sdbn-solutions.de
auch Störungen im Produktionsprozess ziehen massive
sdbn Solutions GmbH
Als Spezialist für individuelle Softwarelösun-
Bitte fahren Sie
bis 10:30 Uhr an Ich werde mich
Rampe 2, Tor 4b. um 10 Minuten gen optimiert die sdbn Solutions GmbH Geschäftsprozes-
verspäten! se und unterstützt Unternehmen von der Bedarfsanalyse
und Entwicklung über das Rollout sowie die Testphase bis
Sender um 10:12 Uhr
Bitte fahren Sie bis 10:30 an Rampe 2, Tor 4b hin zur Produktionsphase. Mit über 20 Jahren Branchen-
Ihre Antwort
erfahrung legen die Experten einen besonderen Fokus
OK
Ich werde mich um x Minuten verspäten
10 Minuten Anwort senden auf individuelle Beratung sowie den Einsatz neuester
sdbn global connect is developed by sdbn Solutions Your answer: minutes Votre réponse minutes Ich werde mich Software Traffic Management & Control entwickelten die
Technologien. Einen Kernbereich des Unternehmens mit
Sitz in Karlsruhe bildet das Yard Management. Mit der
Spezialisten ein Tool zur systematischen Frachthofver-
waltung, das sich mittlerweile erfolgreich im Einsatz be-
Emetteur à 10h00
Sender at 10:12
Veuillez arriver avant 10h30
Please arrive by 10.30 a.m.
at gate 2, door 4b
à la rampe 2, porte 4b.
findet. Neben der individuellen, softwarebasierten Pro-
zessoptimierung bietet die sdbn Solutions GmbH ihren
OK
D'accord
Je serai retardé de x minutes.
I will be delayed by x minutes
Partnern auch Schulungsmöglichkeiten zur Bedienung
20
10
um 20 Minuten
der Software und ihrer wichtigsten Komponenten.
Répondre
Send answer
verspäten!
OK!
Flexible Software, die sich an die Bedingungen und Gewohnheiten der Benutzer anpassen lässt.
Bereitstellung aller Informationen in mehreren Sprachen: der Benutzer erhält die Texte in seiner gewählten Sprache.
Vorgegebene Textbausteine als Antwortmöglichkeiten für den Benutzer.
LogReal.Direkt 17