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Intralogistik
: : Intralogistik
Foto: Linde Foto: Still
Lithium-Ionen-Batterien
setzen sich bei Staplern durch
Es ist schon über 40 Jahre her, als in München an der „Eine Besonderheit der Jungheinrich Systeme besteht da-
Universität die Grundlage für die Lithium-Ionen-Technik rin, dass Batterien, Ladegeräte und das Fahrzeuge perfekt
gelegt wurde. Doch bis sich diese Art der Energiever- aufeinander abgestimmt sind und damit in Bezug auf
sorgung tatsächlich in der Praxis durchsetzen konnte, Energieeffizienz, einfache Handhabung und Verfügbar-
musste etliche Zeit ins Land gehen. Dabei verfügt keit im Wettbewerb führend sind“, erklärt Harnisch. Ein
Lithium-Ionen-Technik ganz entscheidende Vorteile: wesentlicher Schlüssel sei dabei die durchgängige Kom-
so können Akkus mit diesem Prinzip etwa die doppelte munikation der einzelnen Komponenten miteinander. In
Energiemenge speichern als herkömmliche Blei-Säu- der Summe führe dies zu einer deutlichen Steigerung der
re-Batterien. Auch die Wartungsarbeiten rund um die Leistungsfähigkeit elektrisch angetriebener Fahrzeuge
Batteriesäure entfallen. Beim Laden weisen Lithium- und damit der Attraktivität der Technik für den kostenop-
Ionen-Akkus deutliche Vorteile auf. Schon nach rund timalen Einsatz im Lager insgesamt. „Die Leistungs- und
einer halben Stunde erreicht er in etwa die Hälfte seiner Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht es
Ladekapazität, und nach etwa eineinhalb Stunden ist er zukünftig auch Fahrzeuge für Einsatzfelder zu elektrifizie-
zu 100 % regeneriert. ren, in denen elektrische Antriebe bis vor kurzem undenk-
bar waren“, ist sich Hanisch sicher.
Im Jahr 2011 brachte Jungheinrich ein Serienfahrzeug
mit Lithium-Ionen-Technik, den EJE112i/114i, auf den Aber ab wann lohnt der Umstieg auf Lithium-Ionen für
Markt. „Heute sind wir der einzige Anbieter der Branche, den Kunden? Immerhin sind Blei-Säure-Batterien in der
der nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die elektrischen/ Anschaffung, bisher jedenfalls, deutlich günstiger. „Wir
elektronischen Systeme einschließlich der Energiespeicher sind überzeugt, dass sich bereits heute die anfänglich hö-
selbst entwickelt und produziert,“ ergänzt Dr. Carsten Har- heren Investitionskosten lohnen. Denn erfasst man die
nisch, Geschäftsführer der Sparte Jungheinrich Energy Total Cost of Ownership (TCO) ist es für zahlreiche Einsatz-
and Drive Systems . fälle wirtschaftlicher auf Lithium-Ionen-Technik umzustei-
gen. Der Grund: Auf den einzelnen Lade- und Entladezyklus
heruntergebrochen ist der Einsatz von Lithium-Ionen-Bat-
terien kostengünstiger als der Einsatz von traditionellen
Blei-Säure-Batterien“, zeigt Harnisch auf.
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