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Intralogistik
          : : Intralogistik































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                              Lithium-Ionen-Batterien




            setzen sich bei Staplern durch







                         Es ist schon über 40 Jahre her, als in München an der  „Eine Besonderheit der Jungheinrich Systeme besteht da-
                      Universität die Grundlage für die Lithium-Ionen-Technik  rin, dass Batterien, Ladegeräte und das Fahrzeuge perfekt
                         gelegt wurde. Doch bis sich diese Art der Energiever- aufeinander abgestimmt sind und damit in Bezug auf
                        sorgung tatsächlich in der Praxis durchsetzen konnte,  Energieeffizienz,  einfache Handhabung und  Verfügbar-
                            musste etliche Zeit ins Land gehen. Dabei verfügt  keit im Wettbewerb führend sind“, erklärt Harnisch. Ein
                         Lithium-Ionen-Technik ganz entscheidende Vorteile:  wesentlicher Schlüssel sei dabei die durchgängige Kom-
                       so können Akkus mit diesem Prinzip etwa die doppelte  munikation der einzelnen Komponenten miteinander. In
                         Energiemenge speichern als herkömmliche Blei-Säu- der Summe führe dies zu einer deutlichen Steigerung der
                        re-Batterien. Auch die Wartungsarbeiten rund um die  Leistungsfähigkeit elektrisch angetriebener Fahrzeuge
                         Batteriesäure entfallen. Beim Laden weisen Lithium-  und damit der Attraktivität der Technik für den kostenop-
                         Ionen-Akkus deutliche Vorteile auf. Schon nach rund  timalen Einsatz im Lager insgesamt. „Die Leistungs- und
                      einer halben Stunde erreicht er in etwa die Hälfte seiner  Energiedichte  von  Lithium-Ionen-Batterien  ermöglicht  es
                       Ladekapazität, und nach etwa eineinhalb Stunden ist er  zukünftig auch Fahrzeuge für Einsatzfelder zu elektrifizie-
                                                 zu 100 % regeneriert. ren, in denen elektrische Antriebe bis vor kurzem undenk-
                                                                   bar waren“, ist sich Hanisch sicher.
                     Im Jahr 2011 brachte Jungheinrich ein Serienfahrzeug
                     mit Lithium-Ionen-Technik, den EJE112i/114i,  auf den  Aber ab wann lohnt der Umstieg auf Lithium-Ionen für
                     Markt. „Heute sind wir der einzige Anbieter der Branche,  den Kunden? Immerhin sind Blei-Säure-Batterien in der
                     der nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die elektrischen/ Anschaffung, bisher jedenfalls, deutlich günstiger.  „Wir
                     elektronischen Systeme einschließlich der Energiespeicher  sind überzeugt, dass sich bereits heute die anfänglich hö-
                     selbst entwickelt und produziert,“ ergänzt Dr. Carsten Har- heren Investitionskosten lohnen. Denn erfasst man die
                     nisch, Geschäftsführer der Sparte Jungheinrich Energy  Total Cost of Ownership (TCO) ist es für zahlreiche Einsatz-
                     and Drive Systems .                           fälle wirtschaftlicher auf Lithium-Ionen-Technik umzustei-
                                                                   gen. Der Grund: Auf den einzelnen Lade- und Entladezyklus
                                                                   heruntergebrochen ist der Einsatz von Lithium-Ionen-Bat-
                                                                   terien kostengünstiger als der Einsatz von  traditionellen
                                                                   Blei-Säure-Batterien“, zeigt Harnisch auf.


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