Page 6 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2016
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: : Logistik
Innerstädtische




Logistik




neu denken










































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Von Dr. Thomas Steinmüller,
ZIA-Ausschussvorsitzender Logistikimmobilien

Kaum bestellt, schon geliefert – so die Wunschvorstel- In den nächsten Jahren bedarf es deutlich mehr über das
lung von immer mehr Konsumenten. Die Same Day
gesamte Stadtgebiet verteilter kleinerer Lagerorte und
oder gar Same Hour Delivery soll dabei mög- Zustellbasen, die einen unmittelbaren Warenumschlag
lichst kostenneutral sein und die erforder- und eine schnelle Zustellung ermöglichen. Wo diese Flä-
liche Logistik im Idealfall weit entfernt chen entstehen und wie sie ausgestaltet werden, wird
vom eigenen Wohnort stattfinden. Die nicht nur durch die immer kürzeren Lieferzeiten beein-
Kombination beider Wünsche ist nicht flusst. Auch der wachsende Wunsch der Kunden, das
nur unrealistisch, die Haltung gegen- Lieferdatum und den Zustellort selbst bestimmen zu
über Logistik vor der eigenen Haustür können, hat Auswirkungen auf den deutschen Logistik-
basiert auch auf falschen Vorstellun- markt. Mit den derzeit verfügbaren Flächen lässt sich
gen über Logistik innerhalb der Städte. diesem Bedürfnis nicht beikommen, und auch zusätz-
Fakt ist: Der Bedarf an innerstädtischen liche, ausschließlich klassische Lagerflächen würden am
Logistikflächen wächst. Sie können – und Bedarf vorbeigehen. Neue Denkansätze sind gefragt.
müssen – auf deutlich vielfältigere
Weise hergestellt werden Wie hoch der Druck auf den Markt ist, zeigen aktu-
als durch die klassi- elle Tests einiger Marktteilnehmer. So probt DHL mit
schen Lagerhallen an Smart-Fahrern die Zustellung von Paketen direkt in deren
Autobahnkreuzen. Kofferraum. Außerdem läuft eine Versuchsreihe mit Pa-
ketboxen in Mehrfamilienhäusern. Hermes will bis zum
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