Page 9 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
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Logistik



                                                                       ... sich europäische Akteure, die Technologien für
                                                                       autonome Fahrzeuge entwickeln, bereits aus dem
                                                                 Markt zurückziehen. Dies betrifft insbesondere die Weiter-
                                                                 entwicklung der Leistungsfähigkeit von Hard- und Software
                                                                 im Level 4-Bereich (z. B. Sensorik, Signalverarbeitung oder
                                                                 Systemkomponenten wie Steer-by-Wire-Architekturen).
                                                                     Darüber hinaus arbeitet die Industrie an betrieblichen
                                                                 Softwarelösungen, um nicht nur die Fahr- und Lenkaufgabe
                                                                 zu automatisieren, sondern auch sämtliche Fahrnebenauf-
                                                                 gaben wie z. B. Fahrgastsicherheit, Kommunikation mit Leit-
                                                                 stelle und Fahrgästen, Notfallmanagement sowie technische
           Prototyp (von unserem Titelbild) vollständig fahrerlos   Kontrolle und Fahrzeugüberprüfung.
           auf öffentlichen Straßen.
               Die Spediteure sind allerdings immer noch skeptisch   Hohe Anlaufkosten
           aufgrund der hohen Investitionen. Aber als Antwort auf   Die Einführung der neuen Technologie ist in der aktuellen
           den Fahrermangel und die Aussicht, den Lkw rund um die   Einführungsphase mit sehr hohen, teils einmaligen Anlauf-
           Uhr ohne Ruhezeitenausfälle betreiben zu können sowie   kosten verbunden, die sich in mehreren Bereichen zeigen:
           Einsparungen durch geringere Kraftstoffkosten und weni-   Fahrzeugkosten: Entwicklungs- und Herstellungskos-
           ger Unfälle könnte die Branche langfristig schwach wer-  ten für autonome Fahrzeuge sind hoch. Aufgrund regula-
           den – vielleicht sogar schneller als gedacht.         torischer Beschränkungen, unzureichender Planbarkeit des
                                                                 Absatzes und damit fehlender Skaleneffekte sind die Preise
           „Betriebskosten sinken um mehr als 34 Prozent“        für autonome Fahrzeuge auf absehbare Zeit vergleichsweise
                                                                 hoch, was die Anschaffung insbesondere für Betreiber mit
           Das  führt  uns zurück  zu dem  eingangs  erwähnten Pa-  kleinem finanziellem Spielraum und Kommunen erheblich
           nel im Rahmen der IAA Transportation. „Autonomes      erschwert.
           Fahren ist keine Sache, die Jahrzehnte entfernt ist. Wir   Gebietserschließungskosten: Der neue Genehmigungs-
           werden eine schrittweise Entwicklung sehen, die voraus-  prozess, die oftmals notwendige umfangreiche Kartener-
           sichtlich  2035  in vollständig  ausgereiften  Fahrzeugen   stellung und die notwendige vor Ort Unterstützung durch
           münden wird“, glaubt Andreas Girisch, Partner bei Bos-  Anbieter treiben die Kosten in die Höhe. Die daraus resul-
           ton Consulting Group. „Das Segment der Premium-Pkw    tierenden hohen Kosten für den Einsatz autonomer Ver-
           wird als Early Adopter fungieren. Wir erwarten bereits   kehrsmittel sind für Kommunen und Betreiber aufgrund der
           am Ende des Jahrzehnts vollständige Autobahnabdeckung   aktuellen Haushaltslage und generell gestiegenen Kosten oft
           und somit autonom gesteuerte Fahrten mit dem Pkw von   nicht finanzierbar.
           bspw. München nach Amsterdam. Für die Transportbran-      Betriebskosten: Betreiber konventioneller Linien- und
           che sehen wir ebenfalls im Long Haul-Bereich große Po-  Linienbedarfsverkehre müssen aufgrund geänderter techno-
           tenziale. Autonomes Fahren verspricht eine Reduzierung   logischer und regulatorischer Anforderungen für den Betrieb
           der Gesamtbetriebskosten um mehr als 34 Prozent bei   autonomer Fahrzeuge neue Prozesse entwickeln. Diese füh-
           gleichzeitiger Verdoppelung der Fahrzeugverfügbarkeit.“   ren initial zu höheren Kosten; diese können i.d.R. erst über
                                                                 die Zeit, z. B. basierend auf gesammelten Erfahrungen opti-
           „Die autonome Straße entlastet die Güterbahn“         miert werden. Zudem erfordert die Neuartigkeit der autono-
                                                                 men Technik insbesondere in der ersten Phase umfassenden
           Einen positiven Ausblick mit einem Schlenker zum The-  Support durch alle beteiligten Akteure, was anfangs höhere
           ma „Logistikimmobilien“ liefert auch Dr. Thomas Stein-  Betriebskosten bedeutet.
           müller von Afilog: „Das autonome Fahren wird die Logis-
           tik maßgeblich in Richtung der Automatisierung und der
           Digitalisierung begleiten. Für Logistikimmobilien gilt es,   Fazit
           die Voraussetzungen für die automatischen An- und Ab-  Sowohl bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge als auch
           docktechniken zu schaffen und ggf. über automatisierte   bei deren Erprobung im Betrieb läuft Deutschland derzeit
           Be- und Entladetechniken nachzudenken. Im Güterfern-  Gefahr, in dieser Schlüsseltechnologie international abge-
           verkehr hat das autonome Fahren durchaus das Zeug dazu,   hängt zu werden. Deutschland darf nicht in eine Situation
           die Bahn im Stückgut und im kombinierten Verkehr zu   geraten, wie sie 2011 der deutschen Photovoltaikindustrie
           entlasten und die Straße noch effizienter zu gestalten.“  widerfahren ist.




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