Page 3 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
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Editorial
Die Prognose für das Logistikjahr 2025: Ein schwieriges Unterfangen
So lautet die Überschrift des offiziellen Berichts über die Herbsttagung der Logistikwei-
sen, der uns kurz vor Redaktionsschluss erreichte und dessen Prognosen wir Ihnen nicht
vorenthalten möchten. Die Einschätzung zur Entwicklung des Wirtschaftsbereichs
Logistik im Jahr 2025 lautet: Real - 0,1%, nominal +1,3% (jeweils mit einem Fehler-
korridor von +/-1%).
Vor dem Hintergrund der nicht allzu positiven Prognosen für das nächste Jahr sehen die
Autoren des Logistikweisen-Berichts, Professor Dr. Christian Kille und Markus Meiß-
ner, die Branche unter folgenden Zwängen:
1. Dekarbonisierung: Das Ziel der Klimaneutralität ist beschlossen, der Weg dorthin bie-
tet für die Logistik einen Gestaltungsspielraum mit großen Unsicherheiten.
2. Digitalisierung: Neue Technologien und intelligente Lösungen ermöglichen der Logis-
tik, die Produktivität und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, erfordern jedoch
auch mutige Investitionsentscheidungen.
3. Demographischer Wandel: Der Personalmangel wird sich nicht entspannen und erfor-
dert einen Wandel in der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld.
4. Risikomanagement: Unsichere Zeiten mit zahlreichen Ereignissen wie Störungen der
Lieferketten erfordern größeres Augenmerk auf Kapazitätsplanung, IT-Sicherheit, Resi-
lienz-Anforderungen etc.
Positiver Aspekt: Da Deutschland in der Automatisierung der Logistik führend sei, wer-
de die Branche mit Innovationen weltweit ihre Führungsposition in diesem Bereich be-
haupten können.
Zu den umweltrechtlichen Rahmenbedingungen wird ausgeführt, dass neu errichtete
Logistikstandorte bereits heute nachhaltig seien. Aktuell werde allerdings der Umstieg
auf alternative Fahrzeugantriebe aufgrund der Rahmenbedingungen gebremst. Die Rah-
menbedingungen werden sich mittelfristig tendenziell in Summe verbessern, so die Au-
toren. Die Investitionspläne für Infrastruktur und Maßnahmen zur Unterstützung der
Logistik wiesen in die richtige Richtung.
Die politischen Rahmenbedingungen seien weiter von Unsicherheit geprägt. Die Situ-
ation bleibe instabil. Die Talsohle der ökonomischen Entwicklung sehen die Autoren
erreicht. Der Strukturwandel werde allerdings n i c h t positiv auf die deutsche Wirt -
schaft und damit die Logistik wirken. Die Wirtschaft in Deutschland entwickele sich
durch den Rückgang der Nachfrage sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten
weiterhin schwach.
Soweit die Logistikweisen. Und sonst?
Nach Expo Real und BVL Supply Chain CX steht im November erstmalig die Immo-
bilienmesse BuildinX in Dortmund an. Wir sind gespannt, wie die Umsetzung des Mot-
tos „Innovations for Logistics Properties“ bei Ihnen ankommt. Einige gute Einblicke
haben wir als Medienpartner bereits gewonnen, weshalb wir mit Fug und Recht behaup-
ten können: Das wird ziemlich cool – versprochen! Erste Einblicke finden Sie in dieser
Ausgabe.
Bis demnächst, danke für Ihr Interesse und Ihre Zeit.
Thomas Pool
Chefredakteur
LogReal.Direkt 3