Page 7 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2023
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Logistik | Special Bahn

           Die Schiene als Verkehrsträger für Gütertransporte – poli-  vorgestellt werden. Im Projekt wurde eine automatische
           tisch gewollt, für die Einhaltung der Treibhausgasziele im  Prozessierungskette (unter Anwendung von Methoden
           Verkehr unerlässlich, von der Logistik-Praxis nach wie vor  der Mustererkennung mittels neuronaler Netze) zur flä-
           zu häufig skeptisch betrachtet. Trotz des ausdrücklichen  chendeckenden Identifikation nicht registrierter Gleisan-
           Wunsches nach mehr Schienennutzung und einem Glei-  schlüsse mithilfe von Satellitenbildaufnahmen entwickelt.
           sanschlussförderprogramm des Bundes sinkt die Zahl der
           Gleisanschlüsse in Deutschland von Jahr zu Jahr. Abseits  Geprüft wurde auch das Vorhandensein von
           der großen KV-Terminals wird es damit für Verlader im- Verlademöglichkeiten
           mer schwieriger, das System Schiene überhaupt zu entern,
           gerade für Wagenladungsverkehre. Selbst die Information  Hierzu wurden zunächst Lern- und Testdaten erzeugt, mit
           darüber, wo überhaupt private Gleisanschlüsse existie-  deren Hilfe aktuell genutzte Gleisanschlüsse sowie unge-
           ren, war bislang nicht flächendeckend verfügbar. Das soll  nutzte oder rückgebaute Gleisanschlüsse unterschieden

           sich nun durch ein Forschungsprojekt des Fraunhofer IIS  werden können. Im nächsten Schritt wurden automati-
           ändern.                                      siert Prüfbilder alle existierenden Gleisanlagen in gewerb-
                                                        licher Bodennutzung in Deutschland generiert, die an-
           Einige Tausend private Gleisanschlüsse       schließend von dem Neuronalen Netz zur Bildauswertung
           in Deutschland                               auf das Vorhandensein von Verlademöglichkeiten hin
                                                        geprüft wurden. Dabei haben neben einer Asphaltierung
           Ein Gleisanschluss ist per Definition eine Eisenbahnan-  oder Laderampe direkt neben dem Gleis auch das Vorhan-
           lage zur Erschließung eines Geländes oder Gebäudes, das  densein von Immobilien oder Ladehilfsmitteln auf der be-
           selbst nicht zur Eisenbahninfrastruktur gehört, durch  trachteten Liegenschaft eine entscheidende Rolle gespielt.
           Eisenbahngleise zum Gütertransport. Während die bun-  Die so ermittelten Orte mit Verlademöglichkeit wurden
           desweit rund 520 öffentlichen Verlademöglichkeiten in  abschließend zu einem „Gleisanschluss“ pro Ansiedler
           Form von KV-Terminals, Ladestellen, Umschlagsbahnhö-  zusammengefasst, da bestimmte Industrieanlagen wie z.B.
           fen und Railports über diverse Informationsportale etwa  Stahl- oder Chemiewerke zahlreiche dieser Verlademög-
           der DB oder der SGKV gut erfasst und allgemein bekannt  lichkeiten auf sich vereinen.
           sind , existieren einige tausend private Gleisanschlüsse in   Das  Ergebnis  des  Projekts  ist  eine Liste mit  rund
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           Deutschland, die nicht zentral erfasst werden. Zwar ken-  3.000 identifizierten Gleisanschlüssen sowie rund 2.000
           nen die jeweiligen Bundesländer aufgrund der Genehmi-  ungenutzten bzw. teilrückgebauten Gleisanschlüssen in-
           gungspflicht alle Liegenschaften, die zur Verladung von  klusive feinräumiger Verortung, die allen Interessierten
           Schienentransporten genutzt werden oder wurden, ein  kostenfrei verfügbar gemacht wird. 2
           zentraler, geschweige denn aktueller Datensatz dazu exis-  Ebenso sollen die Ergebnisse bis zur Expo Real im Oktober
           tiert jedoch nicht.                          auf der Research-Plattform „L.Immo online“ des Fraun-
               Unternehmen, die sich für Verlade- oder Entwick-
           lungsmöglichkeiten einer Schienenanbindung in ihrer   2   Siehe dazu die Projektseite inkl. Download-Link zu den Ergebnissen:
                                                          www.scs.fraunhofer.de/siding
           Region interessieren, müssen deshalb einen relativ zeit-
           und kostenaufwendigen Weg über diverse offizielle Anfra-
           gen, die Nutzung von spezialisierten Gutachtern oder gar
           Vor-Ort-Befahrungen gehen. Diese Situation wurde in   ZUM PROJEKT
           der Arbeitsgruppe des Verbands Deutscher Verkehrsun-
           ternehmen (VDV) zur Anbindung von Gewerbegebieten   Das  Forschungsprojekt SIDING –  Schienenan-
           rege diskutiert, der Ruf nach einem Gleisanschluss-Katas-  schluss-Identifikation  durch  intelligente  Geolokali-
           ter war deutlich zu vernehmen.                sierung – wurde durch das Bayerische Staatsminis-
                                                         terium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert
           Flächendeckende Identifikation                und durch eine Reihe von Projektpartnern aus dem
           nicht registrierter Gleisanschlüsse           Bahn-, Logistik- und Immobilienbereich unter-
                                                         stützt: AnschlussBahnProfis Ingenieurbüro GmbH,
           Die angewandten Forscher des Fraunhofer Instituts für   DB Cargo AG, DB Netz AG, ERFA Gleisanschluss
           integrierte  Schaltungen  haben  sich  im  Forschungspro-  GmbH, GoMultimodal  GmbH, Logivest  GmbH,
           jekt SIDING dieses Themas angenommen. Im Juli 2023   LogReal.Die Logistikimmobilie GmbH sowie dem
           konnten die Ergebnisse der durch eine Kombination   Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).
           von Geodaten und KI-gestützter Bilderkennungsverfah-  Die Ergebnisse sind auf der Projektseite kostenlos
           ren identifizierten Verladestellen den Projektpartnern   nutzbar: www.scs.fraunhofer.de/siding
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             Vgl. dazu: https://railway.tools/#/de und www.intermodal-map.com

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 Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
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