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Standorte


                                                                   Beim Deutschen Wetterdienst in Lindenberg|Tauche und
                                                                   über dem BAM-Testgelände für Technische Sicherheit in
                                                                   Horstwalde|Baruth wird lokal der Luftraum gesperrt, um
                                                                   bei Forschungsflügen, die über die vom Gesetzgeber er-
                                                                   laubnisfrei genehmigten 120 Höhenmeter hinausgehen,
                                                                   nicht versehentlich mit dem bemannten Luftverkehr zu
                                                                   kollidieren. Unbemannte Flugsysteme, zu denen auch
                                                                   Luft-Taxis zählen, finden Ihnen optimalen Standort an
                                                                   bereits bestehenden Flugplätzen. Das zeigen Projekt-
                                                                   entwicklungen an den Verkehrslandplätzen Schönhagen
                                                                   und Cottbus Neuhausen. Hier wird zusammen mit der
                                                                   Stationierung von Drohnen die passende Kommunikati-
               Drohnen – fleißige                                  onsinfrastruktur in Form eines 5G-Mobilfunknetzes im
                                                                   Rahmen des vom BMVI-geförderten Projektes ALADIN
          High-Tech-Bienen im                                      (Advanced Low Altitude Data Information System) wei-

                                                                   terentwickelt. Die neue  Technik für BOS-Einsatzkräfte
                                                                   wird zukünftig standortunabhängig beispielsweise in
                Land Brandenburg                                   Katastrophengebieten und bei großflächigen Waldbrän-
                                                                   den angewandt.

                                                                   Wie unbemannte Systeme sowohl in der Luft als auch

           © Thomas Zügel |   Wann haben Sie sich das letzte Mal etwas per Drohne   am Boden sinnvoll zum Einsatz kommen, wird am Leib-
              Tholeg Civil
            Protection Systems  liefern lassen? Noch nie? Wenn es nach Google und   nitz-Zentrum für Agrarlandwirtschaftsforschung (ZALF)
                      Amazon ginge, müsste dies doch längst Alltag im täg-  an Standorten rund um Müncheberg erprobt. Hier ste-
                      lichen Liefergeschäft sein.                  hen Themen wie nachhaltiger Anbau, Ernährungssicher-
                                                                   heit und Ressourcenverknappung auf der Forschungs-
                      Aktuell wird jedoch noch getestet, entwickelt und er-  agenda. Im Dienst des Naturschutzes setzt auch das
                      forscht, um die neuen unbemannten Flugsysteme auch   GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) in Zusammen-
                      wirklich sicher in den deutschen Luftraum zu integrieren.   arbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung Kameradrohnen
                      Das passiert sowohl mit handelsüblichen Serien-Drohnen   ein, um Auswirkungen von Klimaschwankungen auf
                      asiatischer Herkunft als auch mit Eigen entwicklungen in-  Vegetation und Tierwelt in der Kyritz-Rup piner Heide zu
                      nerhalb speziell ausgewählter, missions spezifischer Test-  untersuchen und zu dokumentieren.
                      felder in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
                                                                   Wird eine passende Drohnenstation benötigt, stellt das
                      Je nach Aufgabengebiet, sei es in der Landwirtschafts-  Unternehmen Skylink Industries in  Wildau gleich den
                      forschung, im Einsatz für Bahn, Polizei, Feuerwehr oder   richtigen Container mit integrierten Start-, Lande- und
                      für Forschungsaufgaben beim Deutschen Wetterdienst   Lademöglichkeiten zur Verfügung. Das Cluster Verkehr-,
                      steigen die kleinen Helfer teils manuell ferngesteuert,   Mobilität und Logistik, als Teil der Wirtschaftsförderun-
                      teils automatisch mit einprogrammierter Flugaufgabe   gen von Berlin und Brandenburg, unterstützt interessier-
                      zu ihren Einsatzmissionen auf, sammeln Daten, ma-  te Unternehmen aktiv bei der Vernetzung und Entwick-
                      chen Fotos und Videos, gern auch von der Großbaustel-  lung von innovativen Kooperationsprojekten.
                      le  eines  amerikanischen  Elektro-Automobilherstellers.
                      Das Berliner StartUp DiAvEn setzt in einem Pilotprojekt
                      in Kooperation mit der Krankenhausapotheke der Ber-  Kontakt
                      liner Charité sowie deren Logistikunternehmen CFM   Gerald Franz | Projektmanager
                      mit Hilfe der LabFly-Drohne erste innerstädtische Medi-  Cluster Verkehr,  Mobilität und Logistik
                      zintransporte um. Noch beschränken sich die Flüge auf   M  0174 1591 063  |  gerald.franz@wfbb.de
                      die Liegenschaftsgrenzen. An einer passenden Apothe-
                      ken-Drohnen-Liefer-App wird gearbeitet, um zukünftig
                      auch Lieferungen an weiter entfernte Standorte zu er-
                      möglichen.







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