Page 9 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2021
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Logistik


           das Cargo Cap-Projekt oder der Cargo Souterrain-Plan in   leme thematisiert, Aktionen und Maßnahmen dazu in
           der Schweiz. Aber berücksichtigen diese Lösungen die   Gang gesetzt – sehr oft unter Einsatz hoher öffentlicher
           Erfahrung der Logistikpraxis, dass es die damit verbun-  Fördersummen. Aber dann gibt es keine Auswertung
           denen Be-, Entlade-, Übergabe- und Bereitstellungsleis-  der Ergebnisse. Kein Lernprozess setzt ein, weil das In-
           tungen sind, die den größten Kosten-, Raum- und Zeit-  teresse der Akteure aus Politik, Beratung, Wissenschaft
           aufwand erfordern?                           und Unternehmen sich inzwischen anderen Problemen
                                                        zugewandt hat, so zu beobachten am Beispiel vieler Pro-
           Subventionierung, Reglementierung, Innenstadt-Ein-
                                                        jekte der ersten Welle des City Logistik-Hypes.
           fahrverbote: Ein Ansatz, der in den Diskussionen um
           die urbane Logistik der Zukunft hingegen nicht offen   Nach einiger Zeit schwappt das ungelöste Problem er-
           thematisiert wird, betrifft mögliche Eingriffe der öf-  neut an die Oberfläche. Es werden wiederum Aktionen
           fentlichen Autoritäten: selektive City-Einfahrverbote,   in  Gang  gesetzt,  neue  Gelder  bereitgestellt,  die  Ge-
           City-Maut oder die Subventionierung der beteiligten   schichte wiederholt sich mit neuen Akteuren. Das Rad
           Wirtschaftsakteure. Solche Maßnahmen sind nicht po-  wird erneut erfunden, ohne die Lehren und Erfahrungen
           pulär. Aber sie sind unvermeidbar, wenn Lösungen für   früherer Versuche, Misserfolge und Frustrationen zu be-
           die urbane Logistik der Zukunft das erzwingen.   rücksichtigen. Das ist zu beobachten an vielen Beispie-
                                                        len der zweiten  Welle.  Wir sehen Projekte der Güter-
           Was aus der kurzen Geschichte der Urban      bündelung in City Hubs, die ohne Berücksichtigung der
           Logistics zu lernen ist                      damit verbundenen Kosten und Akzeptanzwiderstände
                                                        angegangen werden, die Entwicklung neuer Transport-
           Keiner der hier skizzierten Lösungsansätze wird für sich
                                                        technologie ohne ausreichende Analyse des erreichba-
           allein die Probleme lösen, die zu einer 30 Jahre andau-
                                                        ren Wirkungsgrades und ohne Flankierung durch Behör-
           ernden Auseinandersetzung mit Aufgaben urbaner Lo-
                                                        den und Politik.
           gistik geführt haben. Die kurze Geschichte belegt weit
           häufiger Ernüchterung und Frustration, nicht die erfolg-  Es muss nachgedacht werden über wirksamere Formen
           reiche Umsetzung der Visionen.               der Steuerung, der Begleitung und des Lernens im Zu-
                                                        sammenhang mit komplexen Aufgaben, die nicht im
           Was ist daraus zu lernen? Die Geschichte zeigt, dass es
                                                        Rahmen von Tagespolitik und Tagesgeschäft lösbar sind,
           den einen großen Wurf zur urbanen Logistik der Zukunft
                                                        wie das für die urbane Logistik im Zeitalter des Klima-
           nicht geben wird. Bestenfalls kann eine intelligente,
                                                        wandels, des Logistikimmobilien Flächenmangels und
           beharrliche, der jeweiligen urbanen Situation und der
                                                        der Digitalisierung der Fall ist. Das Nachdenken darüber
           beteiligten Akteure angepasste Kombination von Ideen
                                                        wie die Ministerien und Ämter für Stadtentwicklung,
           und Maßnahmen relevante Beiträge zum Erfolg liefern.
                                                        Verkehr, Technologie und Wirtschaft diesem Anspruch
           Die Geschichte verweist auch auf ein grundsätzlicheres   besser gerecht werden können, sollte eine höhere Priori-
           Problem, das in unserem Staat und unserer Gesellschaft   tät haben als das nächste Ad hoc- Förderprogramm für
           immer deutlicher wird, wenn es um die Lösung sehr   ein Tagesthema.
           komplexer und teurer Aufgaben geht: Es werden Prob-
                                                                                                                Anzeige

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