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Logistik
das Cargo Cap-Projekt oder der Cargo Souterrain-Plan in leme thematisiert, Aktionen und Maßnahmen dazu in
der Schweiz. Aber berücksichtigen diese Lösungen die Gang gesetzt – sehr oft unter Einsatz hoher öffentlicher
Erfahrung der Logistikpraxis, dass es die damit verbun- Fördersummen. Aber dann gibt es keine Auswertung
denen Be-, Entlade-, Übergabe- und Bereitstellungsleis- der Ergebnisse. Kein Lernprozess setzt ein, weil das In-
tungen sind, die den größten Kosten-, Raum- und Zeit- teresse der Akteure aus Politik, Beratung, Wissenschaft
aufwand erfordern? und Unternehmen sich inzwischen anderen Problemen
zugewandt hat, so zu beobachten am Beispiel vieler Pro-
Subventionierung, Reglementierung, Innenstadt-Ein-
jekte der ersten Welle des City Logistik-Hypes.
fahrverbote: Ein Ansatz, der in den Diskussionen um
die urbane Logistik der Zukunft hingegen nicht offen Nach einiger Zeit schwappt das ungelöste Problem er-
thematisiert wird, betrifft mögliche Eingriffe der öf- neut an die Oberfläche. Es werden wiederum Aktionen
fentlichen Autoritäten: selektive City-Einfahrverbote, in Gang gesetzt, neue Gelder bereitgestellt, die Ge-
City-Maut oder die Subventionierung der beteiligten schichte wiederholt sich mit neuen Akteuren. Das Rad
Wirtschaftsakteure. Solche Maßnahmen sind nicht po- wird erneut erfunden, ohne die Lehren und Erfahrungen
pulär. Aber sie sind unvermeidbar, wenn Lösungen für früherer Versuche, Misserfolge und Frustrationen zu be-
die urbane Logistik der Zukunft das erzwingen. rücksichtigen. Das ist zu beobachten an vielen Beispie-
len der zweiten Welle. Wir sehen Projekte der Güter-
Was aus der kurzen Geschichte der Urban bündelung in City Hubs, die ohne Berücksichtigung der
Logistics zu lernen ist damit verbundenen Kosten und Akzeptanzwiderstände
angegangen werden, die Entwicklung neuer Transport-
Keiner der hier skizzierten Lösungsansätze wird für sich
technologie ohne ausreichende Analyse des erreichba-
allein die Probleme lösen, die zu einer 30 Jahre andau-
ren Wirkungsgrades und ohne Flankierung durch Behör-
ernden Auseinandersetzung mit Aufgaben urbaner Lo-
den und Politik.
gistik geführt haben. Die kurze Geschichte belegt weit
häufiger Ernüchterung und Frustration, nicht die erfolg- Es muss nachgedacht werden über wirksamere Formen
reiche Umsetzung der Visionen. der Steuerung, der Begleitung und des Lernens im Zu-
sammenhang mit komplexen Aufgaben, die nicht im
Was ist daraus zu lernen? Die Geschichte zeigt, dass es
Rahmen von Tagespolitik und Tagesgeschäft lösbar sind,
den einen großen Wurf zur urbanen Logistik der Zukunft
wie das für die urbane Logistik im Zeitalter des Klima-
nicht geben wird. Bestenfalls kann eine intelligente,
wandels, des Logistikimmobilien Flächenmangels und
beharrliche, der jeweiligen urbanen Situation und der
der Digitalisierung der Fall ist. Das Nachdenken darüber
beteiligten Akteure angepasste Kombination von Ideen
wie die Ministerien und Ämter für Stadtentwicklung,
und Maßnahmen relevante Beiträge zum Erfolg liefern.
Verkehr, Technologie und Wirtschaft diesem Anspruch
Die Geschichte verweist auch auf ein grundsätzlicheres besser gerecht werden können, sollte eine höhere Priori-
Problem, das in unserem Staat und unserer Gesellschaft tät haben als das nächste Ad hoc- Förderprogramm für
immer deutlicher wird, wenn es um die Lösung sehr ein Tagesthema.
komplexer und teurer Aufgaben geht: Es werden Prob-
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