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Logistik
                         Kommunen als




                                               Treiber


                      innovativer Last




                         Mile-Lösungen




















                                                                                                           Dr. Christian Jacobi
               Von Dr. Christian Jacobi und Dr. Sebastian Stiehm, agiplan GmbH

                      Transporter in zweiter Reihe, überfüllte Straßen, ge-  Und das hat Folgen: Das World Economic Forum sagt
                      stresste Fahrer:  Wer zur Rush Hour in Deutschlands    für die 100 größten Städte weltweit bis 2030 rund 36
                      Metropolen und Kommunen unterwegs ist, der erlebt,   Prozent mehr Lieferfahrzeuge auf den Straßen voraus.
                      warum sich Bürger und lokale Wirtschaft nach Lösun-  Infolge dessen könnten auch die CO2-Emissionen um
                      gen für die  Verkehrs- und Emissionsproblematik seh-  rund 25 Millionen Tonnen steigen und mehr Staus in
                      nen. Längst sollte eine nachhaltige und funktionieren-  den Innenstädten entstehen. Als mögliche Gegenmaß-
                      de urbane Logistik elementarer Bestandteil einer Stadt   nahmen sehen Experten unter anderem den Einsatz
                      sein, die es sich als Ziel setzt, einen lebenswerten, ge-  batterie- oder wasserstoffbetriebener Fahrzeuge, dy-
                      sunden Raum und eine hohe Lebensqualität zu bieten.   namische Verkehrssteuerung, Mikrodepots, Nachtliefe-
                      In diesem Punkt besteht ein grundsätzlicher Konsens   rungen und die Nutzung moderner Technologien.
                      zwischen den verschiedenen Stakeholdern wie Verwal-
                      tung, Politik, Logistikwirtschaft, regionaler  Wirtschaft  Zugeschnitten auf die individuellen
                      und Bürgern. Wenn es allerdings darum geht, konkrete  Bedürfnisse
                      Lösungen für akute Herausforderungen zu finden, tre-  Zwei Thesen lassen sich an dieser Stelle ableiten. Ers-
                      ten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Interessens-  tens: Um die Herausforderungen der urbanen Logistik
                      lagen deutliche Dissonanzen zutage. Der Wunsch nach   zu meistern, wird es nicht  die eine Lösung, sondern
                      einer Same Day Delivery beispielsweise steht konträr   ein ganzes Maßnahmenbündel mit unterschiedlichen
                      zum Ärger über den in der zweiten Reihe stehenden   Lösungen  und Herangehensweisen  brauchen, zuge-
                      Sprinter. Solche Konflikte werden sich in Zukunft deut-  schnitten auf die individuellen Bedürfnisse der Stadt.
                      lich verschärfen, so sie denn nicht angegangen und   Zweitens: Diese Konflikte aufzulösen oder zumindest
                      gelöst werden. Denn das Paketaufkommen in Deutsch-  einen konstruktiven und sinnvollen Kompromiss zu
                      land hat sich mehr als verdoppelt – von 1,7 Milliarden   erarbeiten, ist die Aufgabe der Stakeholder, wobei den
                      Sendungen im Jahr 2000 auf derzeit mehr als 4 Milliar-  Kommunen eine Schlüsselrolle zukommt.
                      den Sendungen jährlich und wird auch in Zukunft noch
                      weiter wachsen.  A siehe Grafik auf Seite 11  Den Lösungen für die urbane Logistik von morgen spielt
                                                                   die grundsätzliche Entwicklung durchaus in die Karten.
                      Pro Zustelltag werden in Deutschland über acht Millio-  Viele Städte erarbeiten bereits ganzheitliche Mobilitäts-
                      nen Empfänger mit mehr als 13 Mio. Sendungen belie-  und Logistikkonzepte und schnüren Maßnahmenpakete
                      fert. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus,, dass die-  mit ausgewiesenen Ladezonen, dem Einsatz von E-Fahr-
                      ses Volumen bis 2025 um jährlich 7,5 Prozent wachsen   zeugen und Lastenrädern oder Mikrodepots. Dabei hat
                      wird.                                        jede Stadt ihre besonderen Gegebenheiten.


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