Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2021
P. 14
Logistik
SONDERKONJUNKTUR DANK E-COMMERCE-BOOM
Mitarbeiter-Shuttleverkehre
gefragt wie nie
Für Busunternehmen und Reiseagenturen ist die der- „Besonders die Umstrukturierung unseres Kunden
zeitige Corona-Pandemie das reinste Gift. Das sollte ei- Amazons hat uns in diesem Bereich ein enormes
gentlich auch der Anbieter AGT spüren. Doch dank des Wachstum beschert“, so Woischnik. „Im ersten Quartal
Geschäftsbereichs Werkshuttle bzw. Shuttleverkehre 2020 wurden 26 Amazon Standorte in Deutschland
kann das Unternehmen sich erfolgreich behaupten und von uns betreut, heute sind es rund 60“. Da bei Amazon
den vorübergehenden Zusammenbruch des Tourismus- im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird, bedeutet das in
bereichs nicht nur kompensieren, sondern den Umsatz Zahlen:
sogar steigern.
10.000 Mitarbeiter werden täglich befördert.
Gegründet 2004 aus den Ursprüngen des ehemaligen 200 Busse von selbständigen Unternehmern sind
Busreiseunternehmens Rainbow Tours, ist die AGT heu- täglich im Einsatz. Das entspricht drei bis vier Bus-
te eine beratende Agentur mit einem Netzwerk von sen pro Standort.
über 1.500 selbständigen und konzessionierten Bus- Insgesamt werden rund 540.000 Sitzplätze im Jahr
unternehmern in Europa. Neben touristischen Reisen angeboten.
werden vor allem Konzepte zur Personenbeförderung
Die Amazon-Mitarbeiter werden rechtzeitig vor jeder
angeboten, umgesetzt und vor Ort koordiniert – vom
Schicht an vorab festgelegten Sammelpunkten abge-
Messeshuttle über Werkverkehre bis hin zu Großveran-
holt und auf einer ebenfalls vorab festgelegten Route
staltungen wie Konzerten und Sportevents.
befördert. „Der Zustieg kann zum Beispiel am Haupt-
Vor zehn Jahren nahm die AGT an einer Ausschreibung bahnhof oder an einem großen Knotenpunkt des regi-
des Logistikgiganten Amazon teil. Es ging um die Beför- onalen ÖPNV erfolgen, je nach lokaler Gegebenheit“,
derung von Mitarbeitern am Standort Rheinberg. „Die- erklärt Woischnik. „Amazon meldet uns pro Werk und
se Ausschreibung haben wir aufgrund unserer konzep- Schicht die Anzahl der Mitarbeiter, damit wir sauber
tionellen Überzeugungskraft gewonnen“, so Stephan disponieren können. Vom Sammelpunkt geht die Fahrt
Woischnik, Business Development Manager bei der ohne weitere Zwischenhalte direkt zum Amazon-
AGT. Seitdem ist das Hamburger Unternehmen mit sei- Logistikzentrum, wo bereits die vorherige Schicht auf
nem Kunden Amazon gewachsen – und das in großem ihre Abholung wartet.“ Für die Mitarbeiter des Online-
Maßstab. händlers ist dieser Shuttleservice kostenlos.
14 LogReal.Direkt