Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2021
P. 14

Logistik

                                                     SONDERKONJUNKTUR DANK E-COMMERCE-BOOM

                                    Mitarbeiter-Shuttleverkehre


                                                                      gefragt wie nie






                      Für Busunternehmen und Reiseagenturen ist die der-  „Besonders die Umstrukturierung unseres Kunden
                      zeitige Corona-Pandemie das reinste Gift. Das sollte ei-  Amazons hat uns in diesem Bereich ein enormes
                      gentlich auch der Anbieter AGT spüren. Doch dank des   Wachstum beschert“, so Woischnik. „Im ersten Quartal
                      Geschäftsbereichs  Werkshuttle bzw. Shuttleverkehre   2020 wurden 26 Amazon Standorte in Deutschland
                      kann das Unternehmen sich erfolgreich behaupten und   von uns betreut, heute sind es rund 60“. Da bei Amazon
                      den vorübergehenden Zusammenbruch des Tourismus-  im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird, bedeutet das in
                      bereichs nicht nur kompensieren, sondern den Umsatz   Zahlen:
                      sogar steigern.
                                                                       10.000 Mitarbeiter werden täglich befördert.
                      Gegründet 2004 aus den Ursprüngen des ehemaligen      200 Busse von selbständigen Unternehmern sind
                      Busreiseunternehmens Rainbow Tours, ist die AGT heu-  täglich im Einsatz. Das entspricht drei bis vier Bus-
                      te eine beratende Agentur mit einem Netzwerk von   sen pro Standort.
                      über 1.500 selbständigen und konzessionierten Bus-     Insgesamt werden rund 540.000 Sitzplätze im Jahr
                      unternehmern in Europa. Neben touristischen Reisen   angeboten.
                      werden vor allem Konzepte zur Personenbeförderung
                                                                   Die Amazon-Mitarbeiter werden rechtzeitig vor jeder
                      angeboten, umgesetzt und vor Ort koordiniert – vom
                                                                   Schicht an vorab festgelegten Sammelpunkten  abge-
                      Messeshuttle über Werkverkehre bis hin zu Großveran-
                                                                   holt und auf einer ebenfalls vorab festgelegten Route
                      staltungen wie Konzerten und Sportevents.
                                                                   befördert. „Der Zustieg kann zum Beispiel am Haupt-
                      Vor zehn Jahren nahm die AGT an einer Ausschreibung   bahnhof oder an einem großen Knotenpunkt des regi-
                      des Logistikgiganten Amazon teil. Es ging um die Beför-  onalen ÖPNV erfolgen, je nach lokaler Gegebenheit“,
                      derung von Mitarbeitern am Standort Rheinberg. „Die-  erklärt Woischnik. „Amazon meldet uns pro Werk und
                      se Ausschreibung haben wir aufgrund unserer konzep-  Schicht die Anzahl der Mitarbeiter, damit wir sauber
                      tionellen Überzeugungskraft gewonnen“, so Stephan   disponieren können. Vom Sammelpunkt geht die Fahrt
                      Woischnik, Business Development Manager bei der   ohne  weitere  Zwischenhalte  direkt  zum  Amazon-
                      AGT. Seitdem ist das Hamburger Unternehmen mit sei-  Logistikzentrum, wo bereits die vorherige Schicht auf
                      nem Kunden Amazon gewachsen – und das in großem   ihre Abholung wartet.“ Für die Mitarbeiter des Online-
                      Maßstab.                                     händlers ist dieser Shuttleservice kostenlos.


































          14  LogReal.Direkt
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19