Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2021
P. 7

Logistik


           Ist also die Realisierung einer bürger-, umwelt- und wirt-   CITY-LOGISTIK PROJEKTE 1990 – 2010
           schaftsgerechten urbanen Logistik eine schlichtweg un-
           lösbare Aufgabe? Oder läuft da etwas nicht richtig?

           Eine sichere Antwort auf diese Frage kennt wohl nie-
           mand. Aber sie ist der Grund, die Geschichte der Bemü-
           hungen um die Verbesserung der Urban Logistics und
           der damit verbundenen Visionen und Frustrationen in
           diesem Beitrag Revue passieren zu lassen:

           Wie alles begann:
           City-Logistik in den 1990-er Jahren

           Eine erste Welle von einschlägigen Projekten und Ver-
           öffentlichungen unter dem damals bevorzugten Begriff
           „City-Logistik“ rollte in der Nachwendezeit von etwa
           1992 bis zum Ende der 1990-er Jahre durch das Land.
           Im Abschlussbericht zu einem der ehrgeizigeren Mo-
           dellversuche namens ISOLDE („Innerstädtischer Service
           mit optimierten logistischen Dienstleistungen“ in Nürn-
           berg) wurde 1999 auf über 150 dokumentierte City-Lo-
           gistik Projekte in Deutschland verwiesen – aber auch
           darauf, dass mehr als 80% dieser Projekte nie über die
           Planungsphase hinausgekommen waren.

           Ausgelöst wurde diese erste Welle von Projekten unter
           anderem durch die seit den 80er Jahren erstmals reali-
           sierten  Güterverkehrszentren  (GVZ).  Für  dort  angesie-
           delte Spediteure und Paketdienste lag es nahe, Versuche
           zur Bündelung besonders problematischer Liefertouren
           in die Innenstädte anzugehen.  Wahrscheinlich hatte
           auch der Nachwende-Wirtschaftsboom dazu beige-
           tragen, dass in dieser Zeit bezüglich der Probleme des
           Innenstadtverkehrs  eine  Schmerzgrenze  überschritten
           worden war. Die Notwendigkeit, endlich etwas zu tun
           gegen Staus, chaotische Parkverhältnisse und ineffizi-
                                                                            Quelle: Wolpert, Stefan, City-Logistik, Fraunhofer SCS, Nürnberg, 2013, S. 43
           ente Logistik in den Ballungszentren wurde verstanden.

                                                                                                                Anzeige

                                                                         Design – Bau – Service
                                              Logistikimmobilien

                                                                 System
                                                           mit





















         building excellence     goldbeck.de
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12