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Logistik
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DSLV und VDV umweltfreundlichere Verkehrsträger wie die Schiene zu
verlagern, spürbar unterstützen.“
begrüßen neue „Dem Schienengüterverkehr erweist die Politik mit
diesem Programm die dringend benötigten Unterstüt-
Gleisanschluss- zungsmaßnahmen, die sie braucht, um die ehrgeizigen
Ziele von 25 Prozent Verkehrsträgeranteil bis 2030 zu
Förderung erreichen,“ so VDV-Vizepräsident Joachim Berends.
Damit wird die Fortschreibung der bisherigen Erfolgs-
story ‚Gleisanschlussförderung‘ in rund 170 Projekten,
Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik und mit einem Umweltentlastungseffekt von mehr als
der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) 3,3 Mio. t CO2-Ersparnis/Jahr und mehr als sieben Mio.
begrüßen die von Bundesverkehrsminister Scheuer an- ein gesparter Lkw-Fahrten, bis Ende 2025 sichergestellt.
gekündigte Investitionsoffensive für einen besseren
Zugang zur Schiene. Teil des Pakets ist die neue Gleisan- Auch mit der finanziellen Förderung von Ersatzaufwen-
schluss-Förderrichtlinie, die geltendes Förderrecht zum dungen einschließlich der Anschlussweichen können
1. März 2021 ersetzen wird. Die neue Förderrichtlinie, vor allem Bestandsanlagen für die Verkehrsverlagerung
der die EU-Kommission bereits zugestimmt hat, un- reaktiviert werden, zeigen sich die Verbände zufrieden
terstützt Eisenbahnen, Verlader und Speditionen beim und sehen eine weitere Forderung erfüllt.
Aus- und Neubau von Gleisanschlüssen.
Eine verbesserte Anbindung von Industrie- und Gewer-
Mit 34 Millionen Euro ist das Fördervolumen nach Auf- begebieten, erhöhte Förderquoten von bis zu 80 Prozent,
fassung von DSLV und VDV zunächst ausreichend di- die Kumulierung von Bundes- und Landesmitteln sowie
mensioniert. Besonders zu begrüßen ist die erstmalige eine Entbürokratisierung durch die Vereinfachung und
finanzielle Förderung für die Errichtung multifunktio- eine gleichzeitige Beschleunigung des Antragsprozesses
naler Terminals in Höhe von bis zu 80 Prozent, die DSLV sind wichtige Maßnahmen und entscheidende Hebel
und VDV gemeinsam gefordert hatten. Dadurch kann für die Schiene, um am Güterverkehrsmarkt für Kun-
das bestehende Terminalnetz nicht nur erhalten, son- den aus der verladenden Wirtschaft und der Logistik-
dern noch weiter ausgebaut werden und der Anteil mul- branche preislich und qualitativ attraktiver zu werden.
timodaler Verkehre Straße – Schiene wachsen. Auch die neugeschaffene Möglichkeit, Investitionen in
logistische Infrastruktur und die Zwischenabstellung zu
Hierzu DSLV-Präsident Axel Plaß: „Gleisanschlüsse sind fördern, schafft die notwendige Flexibilität zur Abfede-
neuralgische Schnittstellen der Logistik in das System rung von Verkehrsspitzen. In Verbindung mit der Anhe-
Schiene. Eine verstärkte finanzielle Förderung des Glei- bung der Fördersätze je verlagerter t Transportgut, wird
sanschlussausbaus wird die gemeinsamen Anstrengun- die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene
gen von Wirtschaft und Politik, noch mehr Güter auf erhöht.
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