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Logistik




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                 DSLV und VDV                           umweltfreundlichere Verkehrsträger wie die Schiene zu

                                                        verlagern, spürbar unterstützen.“
               begrüßen neue                            „Dem Schienengüterverkehr erweist die Politik mit

                                                        diesem Programm die dringend benötigten Unterstüt-
              Gleisanschluss-                           zungsmaßnahmen, die sie braucht, um die ehrgeizigen

                                                        Ziele von 25 Prozent Verkehrsträgeranteil bis  2030 zu
                            Förderung                   erreichen,“ so VDV-Vizepräsident Joachim Berends.

                                                        Damit wird die Fortschreibung der bisherigen Erfolgs-
                                                        story ‚Gleisanschlussförderung‘ in rund 170 Projekten,
           Der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik und   mit einem Umweltentlastungseffekt von mehr als
           der Verband  Deutscher Verkehrsunternehmen  (VDV)   3,3 Mio. t CO2-Ersparnis/Jahr und mehr als sieben Mio.
           begrüßen die von Bundesverkehrsminister Scheuer an-  ein gesparter Lkw-Fahrten, bis Ende 2025 sichergestellt.
           gekündigte Investitionsoffensive für einen besseren
           Zugang zur Schiene. Teil des Pakets ist die neue Gleisan-  Auch mit der finanziellen Förderung von Ersatzaufwen-
           schluss-Förderrichtlinie, die geltendes Förderrecht zum   dungen einschließlich der Anschlussweichen können
           1. März 2021 ersetzen wird. Die neue Förderrichtlinie,   vor allem Bestandsanlagen für die Verkehrsverlagerung
           der die EU-Kommission bereits zugestimmt hat, un-  reaktiviert werden, zeigen sich die Verbände zufrieden
           terstützt Eisenbahnen, Verlader und Speditionen beim   und sehen eine weitere Forderung erfüllt.
           Aus- und Neubau von Gleisanschlüssen.         
                                                        Eine verbesserte Anbindung von Industrie- und Gewer-
           Mit 34 Millionen Euro ist das Fördervolumen nach Auf-  begebieten, erhöhte Förderquoten von bis zu 80 Prozent,
           fassung von DSLV und  VDV zunächst ausreichend di-  die Kumulierung von Bundes- und Landesmitteln sowie
           mensioniert. Besonders zu begrüßen ist die erstmalige   eine Entbürokratisierung durch die Vereinfachung und
           finanzielle Förderung für die Errichtung multifunktio-  eine gleichzeitige Beschleunigung des Antragsprozesses
           naler Terminals in Höhe von bis zu 80 Prozent, die DSLV   sind wichtige Maßnahmen und entscheidende Hebel
           und VDV gemeinsam gefordert hatten. Dadurch kann   für  die  Schiene,  um  am  Güterverkehrsmarkt  für  Kun-
           das bestehende Terminalnetz nicht nur erhalten, son-  den aus der verladenden  Wirtschaft und der Logistik-
           dern noch weiter ausgebaut werden und der Anteil mul-  branche preislich und qualitativ attraktiver zu werden.
           timodaler Verkehre Straße – Schiene wachsen.   Auch die neugeschaffene Möglichkeit, Investitionen in
                                                        logistische Infrastruktur und die Zwischenabstellung zu
           Hierzu DSLV-Präsident Axel Plaß: „Gleisanschlüsse sind   fördern, schafft die notwendige Flexibilität zur Abfede-
           neuralgische Schnittstellen der Logistik in das System   rung von Verkehrsspitzen. In Verbindung mit der Anhe-
           Schiene. Eine verstärkte finanzielle Förderung des Glei-  bung der Fördersätze je verlagerter t Transportgut, wird
           sanschlussausbaus wird die gemeinsamen Anstrengun-  die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene
           gen von  Wirtschaft und Politik, noch mehr Güter auf   erhöht.


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