Page 9 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2019
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Intralogistik : :


          läufe, und letztlich die gesamte  Wertschöpfungskette,  ten Materialflüssen auf vernetzte Logistik. Dabei wurde
          gezielt optimieren und so wirtschaftlicher gestalten.   dank einer Lösung von Aberle die Lagerkapazität auf ei-
                                                        ner Bestandsfläche verdoppelt und die Lagerperforman-
          Ein vielversprechender Ansatz ist laut Cabka hierbei die  ce verfünffacht. Auf einer Grundstücksfläche von 2.285
          Nutzung von RFID-Tags in Mehrwegpaletten. Die La- m2 richtete Aberle das neue HRL und schloss die ange-
          dungsträger sind oft über viele Umläufe und mehrere  bundenen Bearbeitungsflächen mit Palettenfördertech-
          Jahre hinweg Teil der Supply Chain und können daher  nik an. Mittelpunkt der Intralogistik ist eine viergassige
          wertvolle  Erkenntnisse  liefern.  Außerdem  übernehmen  Regalanlage. Auf elf Ebenen umschließt der 29 m hohe
          sie in der Regel nicht nur eine, sondern viele verschiede- Neubau ein Volumen von 70.000 m³. 7.000 Kleinwagen
          ne Lager- und Transportaufgaben und können damit an  ließen sich darin parken. Für die Lagerung von Paletten
          unterschiedlichen Stellen zur Informationsgewinnung  hingegen bietet der Stahlbau 12.320 Stellplätze. Gela-
          genutzt werden – etwa beim Warenein- und -ausgang,  gert wird doppeltief. Dazu wurden die Prozesse zur Inte-
          bei der Kommissionierung oder in der Produktion. Darü- gration des automatischen Lagersystems mittels eines
          ber hinaus sind sie meist in großer Zahl und damit auch  Emulationssystems vorab durchgespielt. Der  Vorteil:
          in statistisch repräsentativer Menge im Einsatz, was die  Schon während der Planungs- und Testphase konnte das
          gesammelten Daten deutlich aufschlussreicher macht.  neue Herzstück des Logistikzentrums in die vorhandene
                                                        Prozessstruktur integriert werden.
          Indes sind die praktischen Anwendungen so vielfältig wie
          die Technologie selbst. Wie eine gelungene Umsetzung  „Unsere Erwartungen, die wir mit dem neuen Logistik-
          aussehen kann zeigt das Beispiel des Getriebeproduzen- komplex und der Auftragsvergabe an Aberle verbunden
          ten Pankl. In seiner neuen Produktionsstätte im öster- haben, wurden sowohl mit dem harmonischen Projekt-
          reichischen Kapfenberg produziert und montiert Pankl  verlauf  als auch durch die erzielten Ergebnisse  vollauf
          High Performance Systems hochwertige Getriebe für den  erfüllt“, resümiert GBO-Logistikleiter Rizvo. „Nur dank
          Motorradhersteller KTM. Die gesamte Wertschöpfung ist  der guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit Aber-
          unter einem Dach vereint und erreicht mit einem aus- le und Inconso konnten wir ein derart aufwändiges und
          gewogenen  Verhältnis  von automatischen  und manu- komplexes Projekt so termingerecht umsetzen. Mit den
          ellen Prozessen maximale Flexibilität und Effizienz. Für  enormen Performance-Steigerungen der neuen Logistik-
          die zentrale Lagerung und prozesssichere Montage setzt  anlage sind wir in der Intralogistik für ein weiteres Unter-
          Pankl dabei auf eine intelligente Lösung mit zero-de- nehmenswachstum gut gerüstet.“
          fect-Ansatz von Knapp. Bindeglied zwischen Produktion
          und Montageprozess bildet ein Shuttle-System, das über
          die nötigen Leistungskapazitäten verfügt, um die von
          Pankl geforderten Produktionszahlen zu erreichen sowie
          über ausreichend Flexibilität, um die unterschiedlichen
          Getriebearten und Losgrößen in einem System abzubil-
          den. „Starre Systeme haben ausgedient,“ erklärt Christi-
          an Brauneis, Director Industry Solutions der Knapp AG:
          „Unsere flexiblen Lösungsansätze gehen dynamisch mit
          Produktionsumstellungen oder veränderten Produkti-
          onszahlen mit und bringen auch in Zeiten von indivi-
          dueller Massenproduktion volle Leistung, Effizienz und
          Qualität“. Für die Montage lagert das Shuttle-System alle
          benötigten Komponenten just-in-time aus und stellt sie
          im  Ware-zur-Person-Prinzip an Montagearbeitsplätzen
          zur Verfügung. Bei der Montage der Getriebe unterstützt
          das Feedback-System ivii.smartdesk, das von ivii gmbh,
          dem Spezialisten für Bilderkennung und Bildverarbei-                                       Zur Andienung der
          tung in der KNAPP-Gruppe, entwickelt wurde. Mithilfe                                       Quellpaletten an
          von ivii.smartdesk wird der korrekte Zusammenbau jedes                                     den Kommissionier-
          Getriebes in Echtzeit überprüft – der Mitarbeiter erhält                                   arbeitsplätzen hat
          sofort eine Rückmeldung zu seiner Arbeit.                                                  Aberle die Förder-
                                                                                                     technik bei Greiner
          Auch die Greiner Bio-One GmbH setzt mit einer neuen                                        ebenerdig integriert.
          Logistikanlage, optimaler Raumnutzung und intelligen-                                      © faktorzwei GmbH


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