Page 11 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2019
P. 11
LogiMAT-Splitter : :
vorzugt da diese ein höheres Sicherheitsniveau tragen. Die Betriebskosten werden deutlich ge- Stapler, automatisch ins Hochregallager geför-
gewährleisten, vor allem wenn andere Mitar- senkt. Getreu dem Motto „Dynamik im Lager“ dert werden.
beiter anwesend sind, zum Beispiel in stark fre- wird die Leistungslücke zwischen herkömmli-
Halle 1, Stand D44
quentierten Bereichen von Produktionsstätten. chen Regalbediengeräten und Shuttle-Syste-
www.fab.gmbh
Dank des Allradantriebs kann der Combi-PPT men geschlossen.
selbst mit sehr schweren und sperrigen Las-
Halle 1, Stand F41
ten mühelos durch die Lagerhalle fahren. Wie Mehr als nur Stapler
www.dambach-lagersysteme.de
bei den anderen Deichselmodellen von Com-
Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft bewe-
bilift, ist der Combi-PPT mit dem patentierten gen“ zeigt Linde den Fachbesuchern aktuelle
Mehr-Stellungs-Deichselkopf ausgestattet. So Vereinzelung von Transport- Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, mit
kann der Bediener seitlich zum Gerät stehen einheiten mit Ketten- und denen sich spürbare Effizienzsteigerungen rea-
statt hinten und hat volle Sicht der Ladung, der Rollenförderern
lisieren lassen. Gleichzeitig empfiehlt sich Linde
Gabeln sowie der Arbeitsumgebung. Diese Po-
Die Fördertechnik und Anlagenbau GmbH (FAB) Material Handling als Intralogistiker mit umfas-
sition eliminiert das Zerquetschrisiko für den
stellt auf der LogiMAT ein eigenentwickeltes sendem Projektgeschäft, dessen Leistungsspek-
Bediener in engen Stellen und Produktschäden
Komplettsystem für automatisierte Be- und Ent - trum von der Planung bis zur Realisierung von
wird vermieden. „Wir entwickeln ständig neue
ladung von Lkw vor. Besonderheit: durch intel- Komplettlösungen mit Lager- und Transport-
Produkte, und die LogiMAT ist eine ideale Platt-
ligente, koordinierte Steuerung der eingebun- systemen reicht, diese mit einer intelligenten
form, um diese vorzustellen,“ sagt Combilift Ge-
denen Kettenförderer und Hubrollenbahnen Lagerverwaltungs-Software verknüpft und da-
schäftsführer Martin McVicar. „Wir freuen uns
übernehmen die verwendeten Fördertechnik- bei alle Abstufungen von manuell bedienten
darauf, die Besucher auf unserem Stand zu be-
komponenten eine zentrale Funktion als auto- über teilautomatisierte bis hin zu vollautoma-
grüßen, um unsere neuesten Innovationen zu
matisierte Paletten-Vereinzelungseinrichtung. tischen Lagern umfasst. „Viele Betriebe sind be-
sehen, die für eine sichereres, platzsparenderes
reits auf dem Weg, ihre Intralogistik in Richtung
und produktiveres Handling sorgen.“
Industrie 4.0 weiterzuentwickeln, und suchen
Halle 9, Stand D51 nach passenden Produkt- und Systemangebo-
www.combilift.com ten“, weiß Torsten Rochelmeyer, Leiter Marke-
ting Zentraleuropa bei Linde Material Handling.
Und die kommen vor allem aus den fünf großen
AKL Power auch für
Paletten-Regalbediengeräte Themenbereichen: Automatisierung, Digitali-
sierung, Energie, Sicherheit und Intralogistik.
Mit der Einführung des neuen Paletten-Shutt- Eine große Zahl an Experten steht am Messe-
le-Systems Multiflex setzte Dambach laut ei- Nach dem rückwärtigen Andocken des Lkw
genen Angaben bereits 2017 Maßstäbe in Sa- wird der automatisierte Entladevorgang in
chen Durchsatzleistung im Palettenlager. Aber Gang gesetzt. Die Ladung auf dem System-Sat-
die Entwicklung von Regalbediengeräten ging telauflieger besteht aus zwei Palettenreihen.
weiter: Durch Linearmotore als Fahrantriebe Die Paletten stehen mit ihrer Längsseite von
800 bis 1.200 mm hintereinander. Von der La-
defläche werden die Palettenreihen auf einen
Tragprofilförderer übergeben. Er fördert die La-
dungsträger zur Vereinzelungseinrichtung. Im
laufenden Transportvorgang wird über Sensorik
stand bereit, um den Fachbesuchern das wach-
die Vorderkante des vorderen Palettenpaars er-
sende Portfolio an Geräten, Sicherheitsfeatures,
fasst, die Freilaufeinrichtung aktiviert und ein
Apps oder Energiesystemen zu erläutern. „Die
Spalt zu den nachfolgenden Paletten generiert.
Möglichkeiten, den innerbetrieblichen Materi-
Anschließend werden auch die beiden Palet-
alfluss effizienter und leistungsfähiger zu ge-
ten des behandelten Palettenpaars vereinzelt
stalten, sind heute um ein Vielfaches größer als
erreichen nun auch Paletten-Regalbediengerä- und mit einer flurgebundenen, verfahrbaren
noch vor einigen Jahren“, betont Rochelmeyer.
te Fahrleistungen wie sie sonst nur bei einem automatischen Fördereinrichtung dem Einla-
„Gleichzeitig gilt es, Komplexität zu reduzieren
AKL üblich sind. Mit den Linearmotoren werden gerungsbereich des Hochregallagers zugeführt.
und die wachsende Datenflut gewinnbringend
nicht nur enorme kinematische Fahrwerte er- Der Hauptbenefit bei dieser Konzeption liegt
zu nutzen.“
reicht, sondern es wird auch der Verschleiß im darin, dass die Artikelpaletten nach der Über-
Antriebssystem wesentlich gesenkt. Die Lauf- gabe an das Transportsystem der Produktion, Halle 10, B21
räder müssen keine Antriebskräfte mehr über- ohne weiteres manuelles Handling mit einem www.linde-mh.de
LogReal.Direkt 11