Page 10 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2019
P. 10

: : LogiMAT-Splitter




              Mit innovativer Fördertechnik         Intelligente Lagerlösungen  Move um über 80 Prozent. Auch die hohe kör-
                 zur vernetzten Intralogistik                                 perliche Belastung, die beim Abbremsen des
                                            Der Boom im Online-Handel hält weiter an.
                                                                              Wagens normalerweise entsteht, entfällt dank
          Für  die  AMI  Förder-  und  Lagertechnik  GmbH  Diese Wachstumsprognosen stellen Unterneh-
                                                                              eines integrierten Totmann-Bremssystems. Das
          steht auf der LogiMAT 2019 der Vernetzungs-  men nach wie vor vor die Herausforderung, he-
                                                                              ErgoMove 1000 unterstützt den Einsatz von
          gedanke in der Intralogistik im Mittelpunkt  rauszufinden, wie sie ihren Logistikbereich auf
                                                                              Wagen im Handbetrieb mit einer Geschwindig-
          der Messepräsentation. Hier wird laut Unter-  diese Entwicklungen am besten vorbereiten.
                                                                              keit von bis zu vier Stundenkilometern. Für das
          nehmensangaben deutlich, wie sich einzelne  Welche  Lösungen  für  Lagerhaltung  und  Kom-
                                                                              elektrische Antriebssystem stehen zwei Cock-
          Komponenten konfigurieren lassen und dabei  missionierung eignen sich, um im eCommerce
                                                                              pitvarianten zur Auswahl: Ein Ergonomiegriff
          die jeweilige Komponenten so vernetzt werden  gut aufgestellt zu sein?  Welche sind flexibel
                                                                              mit integrierter Steuerung und Sensorik für
          können, dass eine effizient wirkende teil- oder  genug, damit das Unternehmen sowohl auf
                                                                              die  Krafterkennung  oder  das  Flex-Cockpit  mit
          vollautomatisierte Intralogistikanlage entsteht.  Schwankungen innerhalb eines Jahres als auch
                                                                              zwei Haltegriffen und Drehfahrgebern. Bei der
          Das modulare AMI-Komponentenprogramm  auf die Entwicklungen in der Zukunft reagieren
          umfasst  ein  umfangreiches  Spektrum manu-  kann? Wie ist z.B. das Retourenaufkommen zu
          eller und angetriebener Fördertechnikkompo-  bewältigen? Nur mit leistungsfähigen Intra-
          nenten für den Transport leichter und schwerer  logistik-Lösungen, die  auf  die individuellen
          Güter. Für das gesamte Anwendungsspektrum  Anforderungen abgestimmt sind, lassen sich
          in den verschiedensten Branchen der Industrie  diese schwer vorhersagbaren Entwicklungen
          und des Handels, inklusive E-Commerce, ver-  flexibel, optimal und vorausschauend gestal-
          fügt der Lösungsanbieter AMI über die passen-  ten. BITO-Lagertechnik stellt auf der LogiMAT
          den manuellen und angetrieben Komponen-  daher laut eigenen Angaben ein durchdachtes
          ten, Module und Subsysteme zur Konfiguration  Gesamtkonzept und die neuesten  Trends in-
          einer Gesamtanlage. Messeneuheit im Bereich  telligenter Lagerlösungen für den eCommerce  Variante mit Ergonomiegriff erfasst dieser die
          der Komponenten ist eine Scherenrollenbahn  vor – von der mehrgeschossigen Fachboden-  Kräfte des Bedieners in drei Dimensionen: vor/
          für den flexiblen Einsatz in der Logistik. Auf-  anlage, über Behälterlösungen mit smarten Zu-  zurück, links/rechts und Drehung. Die Kraftim-
          grund ihres konstruktiven Aufbaus lässt sich  satz-Features bis hin zu LEO Locative als einfach  pulse am Griff werden in Steuerungssignale
                                            bedienbarem, fahrerlosen Behältertransporter,  umgesetzt und unterstützen das Fahren. Dies
                                            der mit seiner dezentralen Zielsteuerung be-  führt zu einem einfachen und intuitiven Hand-
                                            sonders auch im Retourenbereich oder im Be-  ling und ermöglicht ein effizientes Arbeiten auf
                                            reich des mehrstufigen Kommissionierens eine  engstem Raum. Beim Loslassen der Haltegriffe
                                            große Hilfe ist.                  bremst der Wagen ab.
                                                 Halle 6, Stand C31                Halle 10, Stand G11
                                                www.bito.com                      www.blickle.com


                                                                                         Messepremiere für den
          die  mobile  Rollenbahn  auf  einfache  Art  und   Schwere Lasten leicht            neuen Hubwagen
          Weise zusammenschieben und schnell zum je-                bewegen
          weiligen Einsatzort, in zum Beispiel einem Dis-                      Mit dem Combi-PPT, feiert auf der LogiMAT ein
                                            Muskel- und Skeletterkrankungen sind häufi-
          tributionszentrum, bewegen. In manueller oder                        neuer Gabelhubwagen von Combilift sein Mes-
                                            ge Ursachen für Arbeitsunfähigkeit, besonders
          angetriebener Ausführung eignet sich diese frei                      se-Debüt. Dieser ist mit Tragkräften von 3.000
                                            in  Berufen,  in  denen  körperlich  anstrengende
          bewegliche Rollenbahn, mit bis zu 20 m Länge,                        kg und 6.000 kg, und mit noch höheren Tragfä-
                                            Tätigkeiten  wie  das  Ziehen  und  Schieben  von
          für den Transport von zum Beispiel Kartons in                        higkeiten von 7.000 kg bis 16.000 kg auf Anfra-
                                            Lasten zum Alltag gehören. Das ErgoMove
          Versandbereichen, als Zuführung zu teil- oder                        ge erhältlich. Der Einsatz von Deichselstaplern
                                            Antriebssystem reduziert laut Blickle solche
          vollautomatisierten Förderanlagen oder auch                          wird in vielen Unternehmen zunehmend be-
                                            Gesundheitsrisiken signifikant. Durch den we-
          zum Abbau von Sendungsspitzen in Warenein-
                                            sentlich geringeren Kraftaufwand im Vergleich
          gang und Warenausgang.
                                            zum manuellen Schieben sinkt die körperliche
               Halle 3, Stand C 66, Halle 1, Stand C 05   Belastung im innerbetrieblichen Materialtrans-
              www.ami-foerdertechnik.de     port erheblich: Beträgt die Kraft beim Anfahren
                                            eines  Wagens mit einer  Tonne Gewicht und
                                            Rollen mit  Standard-Polyurethan-Laufbelä-
                                            gen noch über 130 Newton, reduziert sich der
                                            Kraftaufwand durch den Einsatz eines Ergo-


          10  LogReal.Direkt
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15