Page 8 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2018
P. 8

: : Citylogistik

































                                                                                      In- oder Outsourcing

                                              Welche Logistikstrategie


                                       ist für die City die richtige?





                               Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben werden.
                                              Rund 55 Prozent der Weltbevölkerung ist bereits heute in den Metropolen zu Hause.

    Von Alexander Durz,   Die zunehmende Urbanisierung bei zugleich steigendem  ::   Fokus auf Kernkompetenzen: Durch die Auslagerung
     Descartes Systems E-Commerce-Wachstum kann nur eine Schlussfolgerung   der logistischen  Versandabwicklung bleibt auf Ma-
                     zulassen: Eine wachsende Bedeutung für die Citylogistik.   nagement-Ebene mehr Zeit für die Gestaltung des
                     Für die Logistik der Zukunft zählt Versandgeschwindig-  Online-Shops, Marketingstrategien und strategische
                     keit  bei  gleichzeitiger  Marktbeständigkeit.  Um  diesem   Positionierung.
                     Anspruch gerecht zu werden, müssen frühzeitig grund-
                     legende Logistikentscheidungen schon heute getroffen  Insourcing
                     werden, um die Unternehmensentwicklungen erfolg-     Insourcing bedeutet Kontrolle über die eigenen Lo-
                     reich in die richtigen Bahnen zu lenken. Eine essentielle   gistik-Prozesse. Viele Händler verstehen die Optimie-
                     Fragestellung für E-Commerce Unternehmen beim Ver-  rung der eigenen logistischen Prozesse als Möglich-
                     sand in Metropolen: Welche Logistikstrategie ist für die   keit, sich durch ausgezeichnete Servicequalität im
                     City die richtige? In- oder Outsourcing?         Versand zu differenzieren.  Vorteile dieser Strategie
                                                                      sind unter anderem:
                     Outsourcing                                   ::   Unabhängigkeit & Transparenz: Wer sein eigenes La-
                         Der  Trend hin zur  Versandabwicklung durch einen   ger steuert, hat die Hoheit und die Kontrolle über die
                        Fulfillment-Anbieter hält im E-Commerce an. Ob   Geschwindigkeit und Qualität der versendeten Wa-
                        Start-up oder etablierter Online-Player: Unterneh-  ren und kann direkt in den Versandprozess eingreifen.
                        men mit unterschiedlichsten Versandvolumina grei-
                        fen auf Outsourcing-Angebote zurück.       ::   Kostengünstige Kalkulation:  Als Herr  über die  eige-
                                                                      nen Prozesse und Ressourcen können Online-Händler
                         Welche Vorteile erzielen Händler bei der Auslagerung   mit eigenem Lager kontinuierlich an Stellschrauben
                        ihrer Waren?                                  drehen, um Prozesse effizienter und zugleich kos-
                     ::   Wachstum oder die Erweiterung des Artikelsorti-  tengünstiger zu gestalten. Dies ist bei einer  festen
                        ments sind durch Outsourcing auf der Kostenseite   Kostenkalkulation über einen Logistikanbieter kaum
                        kalkulierbar.                                 möglich.


          8  LogReal.Direkt
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13