Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2018
P. 7
Citylogistik : :
Panattoni tätig war. Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panat-
toni Europe, erklärt: „Wir werden die Nachfrage nach die-
Europe ser Art von Immobilien mit ganzer Kraft decken, genauso
wie wir weiterhin führend in der Errichtung von großflä-
investiert chigen Logistikparks agieren werden. Die Wirtschaft wird
immer dynamischer, die Nähe zu den Verbrauchern im-
mer wichtiger. Außerdem müssen die Unternehmen an-
100 Millionen gesichts des Fachkräftemangels attraktive Bedingungen
für die Mitarbeiter schaffen, um im Wettbewerb Vorteile
zu haben. Dem tragen wir mit dem neuen Konzept der
Euro in Businessparks Rechnung.“
Panattoni befindet sich zur Realisierung des neuen
„City Docks“ Konzepts bereits an fünf konkreten Standorten in deut-
schen Ballungszentren in der Verhandlungsphase. Die Er-
richtung der City Docks erfolgt spekulativ, d.h. auch ohne
vollständige Vorvermietung.
Panattoni Europe, Projektentwickler für Industrie- und Die City Docks sollen in verkehrsgünstiger Lage in
Logistikimmobilien, richtet sich in Deutschland auf den der Innenstadt oder am Stadtrand errichtet werden. Die
wachsenden Bedarf an citynahen Immobilienlösungen Einheiten sind ab 500 Quadratmeter Fläche anzumieten.
für Wirtschaft und Gewerbe aus. In den nächsten Mona- Die Hallen verfügen im City Dock Standard über eine
ten sollen allein in Deutschland rund 100 Millionen Euro eben erdige Zufahrt mit Rampe und eine Deckenhöhe
in citynahe Businessparks investiert werden. von mindestens 5,75 m UKB. Die City Docks werden in at-
In Europa wird Panattoni Europe in den nächsten drei traktivem Design in energieeffizienter Bauweise errichtet
Jahren insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro in citynahe und bieten moderne Lager-, Service-, Büro- und Sozialflä-
Immobilienlösungen investieren, mit Schwerpunkt auf chen.
Polen, Deutschland, Tschechien, die Slowakei und Groß- Panattoni Europe wendet sich mit dem neuen City
britannien. In Polen werden bis Ende 2018 bereits rund Dock-Konzept an ein breites Spektrum von Zielgruppen.
150.000 Quadratmeter an stadtnahen Logistikparks in Vom mittelständischen Gewerbebetrieb bis hin zu Filial-
den Hotspots Warschau, Lodz und Breslau fertiggestellt. ketten, die einen Showroom oder ein Repair Center anbie-
In Deutschland schafft der Projektentwickler in Er- ten. Auch für die so genannte „letzte Meile“, die Beliefe-
gänzung zu den großflächigen Logistikparks ein zusätz- rung von Betrieben oder Verbrauchern in der Innenstadt,
liches Angebot: Kleinteiligere, flexible Einheiten, die in sind die Anlagen prädestiniert. Start-ups finden hier bes-
einem Businesspark zusammengefasst werden, sollen te Bedingungen, um ihr Geschäft aufzubauen. Die Flä-
den spezifischen Bedarf der regionalen Wirtschaft und chen können hinsichtlich Ausstattung und Aufteilung an
des Gewerbes erfüllen. den individuellen Bedarf ausgerichtet werden. Innerhalb
Das neue Geschäftsfeld, das unter der Marke „City der City Docks können die Mieter bei Bedarf schnell und
Docks by Panattoni Europe“ vermarktet wird, wird von einfach weitere oder größere Flächen anmieten, sodass
Mike Evers als Head of Business Development Business dem oftmals schnellen Wachstum Rechnung getragen City Dock by
Parks geleitet, der zuvor beim britischen Entwickler Segro werden kann. Panattoni Europe
LogReal.Direkt 7