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: : Citylogistik

                                                                           Lösung für die urbane Logistik

                             Schulterschluss von Online-



                                                          und Offlinehandel





























      Eingangstür mit   Dem E-Commerce wird ja viel Schlechtes nachgesagt.  Es gibt jedoch einige „Abers“, die die Euphorie dämpfen.
      Hinweis auf den   So soll das rasante Wachstum des Onlinehandels unter  Wie bei Paketshops auch, stellen beispielsweise die Öff-
         Paketschrank   anderem zum großen Ladensterben beigetragen haben,  nungszeiten der Shoppingcenter eine Einschränkung dar.
                     während gleichzeitig die Belastung von Verkehr und Um- Für die Abholstellen müssen zudem Platz und Personal
                     welt weiterhin zunimmt. Trotz sinkender Besucherzahlen  bereitgestellt werden. Als größte Schwäche gelten die
                     wird der Internethandel den stationären jedoch nicht  auf einzelne Paketdienste beschränkten Angebote, die
                     gänzlich ablösen. Tatsächlich haben Einkaufszentren und  nach wie vor gängig sind. Zumindest für die beiden letzt-
                     der Versandhandel im Grunde dasselbe Ziel: Dem Kunden  genannten Punkte gibt es eine Lösungsformel, die da lau-
                     möglichst viel Bequemlichkeit bieten, gleichzeitig Käufer  tet: offen zugängliche Paketschränke, die mit einem vom
                     und Händler so schnell und einfach wie möglich zusam- Anbieter  unabhängigen  System  ausgestattet  sind.  Das
                     menbringen. Dennoch bleiben die Probleme mit dem Lie- gibt es bereits von pakadoo als Alternative zu bemann-
                     ferverkehr, die fehlenden Kapazitäten der Paketdienstleis- ten pakadoo points, an denen in Unternehmen private
                     ter und die niedrige Erfolgsquote bei der Zustellung.  Mitarbeiterpakete empfangen werden können. Die digi-
                                                                   tale Zustelllösung erschließt sich allerdings mittlerweile
                     Genau hier kann sich der lokale Handel ins Spiel bringen.  auch den öffentlichen Raum und testet seit Juni dieses
                     Beispielsweise indem Abholstellen für private Pakete in  Jahres ihre Schranklösung im Konstanzer Einkaufszent-
                     Einkaufszentren eingerichtet werden. Für die Shopping- rum LAGO. Durch die langen Center-Öffnungszeiten von
                     malls als „Paketshop“ spricht die Tatsache, dass sie in der  7.30 bis 1 Uhr ist das Zeitfenster für das Abholen und
                     Regel gut angebunden sind. Empfänger können meh- Einlagern vergleichsweise groß. In die Fächer können alle
                     rere Erledigungen auf einmal tätigen – Einkaufen und  Paketdienstleister Sendungen einlegen und Retouren ab-
                     Paket abholen sind so am selben Ort möglich. Und auch  holen.
                     für die Zusteller ergibt sich ein Vorteil: Sie können bei
                     einem Stopp geschäftliche und private Pakete abliefern,  Für die im Einkaufszentrum eingemieteten, aber eben-
                     wodurch Einzelanfahrten an die Privathaushalte entfal- so für umliegende Ladengeschäfte ist der erhöhte Pub-
                     len. Wegen des drohenden Rückgangs der Einkaufszen- likumsverkehr ein großer Mehrwert – und die pakadoo
                     tren sind die Betreiber ohnehin im Zugzwang und sollten  Paketstationen ein neuer Lösungsansatz für das Problem
                     beginnen, diesen Ort neu zu denken – und mit innova- der  letzten  Meile,  zumal  sich  dieser  Ansatz  prinzipiell
                     tiven Serviceangeboten wie zum Beispiel einer Paketsta- in den öffentlichen Raum ausweiten lässt. So oder so
                     tion aufwerten. Das kann sich durchaus lohnen, da die  scheint die intelligente Vernetzung von Händler, Kunde
                     Onlineshopper beim Paketabholen mit dem stationären  und KEP-Dienst bislang am vielversprechendsten.
                     Handel in Berührung kommen und sich als Kunden ge-
                     winnen lassen.


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