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Logistik : :


          empfänger dienen werden. Diese wird dann tagsüber
          von  elektrischen  Cargobikes  oder  klassischen  Lastenrä-
          dern übernommen, die „ihr“ Micro-Hub mehrmals täg-
          lich ansteuern und damit auch mit geringeren Ladevolu-
          men und technischen Reichweiten auskommen.


          Bei den Micro-Hubs sind mobile und stationäre Lösungen
                                                                                     Dr. Robert Schönberger
          denkbar. Es kann sich um abgestellte Trailer oder leerste-
                                                                                     verantwortet bei der Messe
          hende Ladenlokale handeln.  Vielleicht werden wir hier
                                                                                     München GmbH als Exhibition
          auch Multi-Use-Ansätze erleben, bei denen ein Hub von
                                                                                     Group Director das internationale
          mehreren Paketdienstleistern gemeinsam genutzt wird.
                                                                                     Netzwerk der transport logistic
          Besonders dann sind intelligente Lösungen gefordert, die
                                                                                     exhibitions.
          jeden Partner mit Hilfe von Sensoren und Software über
          die aktuelle Belegung und Auslastung der vorhandenen
          Kapazitäten informieren.                      wählen. Doch anstatt in neue Standorte zu investieren,
                                                        bewältigt Interspar die via Internet eingehenden Bestel-
          Während sich die verschiedenen Modelle für die zukünf- lungen mit speziell ausgebildeten „Shoppern“. Diese be-
          tige City-Logistik noch in der Planungsphase befinden,  wegen sich innerhalb der eigenen Ladengeschäfte mit ih-
          sammelt der Lebensmittelhandel bereits konkrete Pra- ren Kommissionierwagen zwischen den Verkaufsregalen.
          xis-Erfahrungen mit diametral entgegengesetzten Logis- Die zweistöckigen Transportmittel sind mit vier grauen
          tik-Strategien. Hier lohnt sich der Blick in das benachbar- Kunststoffboxen  bestückt, die  von  den  Einkäufern  mit
                                                        Waren gefüllt werden. Jeder Pick wird per Scan am Wa-
                                                        ren-Etikett bestätigt und das Display der mobilen Hand-
                                                        geräte zeigt dem wegeoptimiert geführten Kommissio-
                                                        nierer die nächsten Einkaufswünsche samt zugehöriger
                                                        Regaladresse. Am Ende der Kommissionierung geht es je-
                                                        doch nicht zur Kasse, sondern in den Versandbereich, wo
                                                        die gefüllten Boxen in Rollcontainern für die Verladung in
                                                        Kleintransporter bereitgestellt werden.


                                                        Die engagierten Beispiele zeigen, dass der Online-Markt
                                                        für Lebensmittel nicht allein Amazon überlassen werden
                                                        muss. Zugleich wird deutlich, dass für den Aufbau einer
                                                        optimalen  eCommerce-Lösung  nicht  nur  die  Software,
                                                        sondern auch die Hardware betrachtet werden muss. Für
          te Ausland: Beim Schweizer Online-Supermarkt coop@  jeden  Teilbereich zwischen Bestelleingang und Auslie-
          home können sich Kunden fast landesweit noch am Tag   ferung sollte zudem die Frage nach dem „Make or buy“
          der Bestellung mit Waren beliefern lassen und dabei aus   gestellt werden. Spezialisierte Logistikdienstleister sind
          bis zu 30 Terminen wählen, die stundengenau eingehal-  nicht selten die kostengünstigere Alternative zum Kom-
          ten werden. Um dieses Versprechen einzulösen, hat die   missionieren im eigenen Haus.
          Konsumgenossenschaft eine eigene Infrastruktur mit
          zwei Lagerstandorten für den Onlinehandel aufgebaut.   Die Messe transport logistic in München bietet hier ei-
          Von dort werden pro Tag bis zu 3.500 Kunden mit Waren   nen umfassenden Überblick. Rund 2.200 Aussteller aus
          aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment belie-  über 60 Ländern zeigen vom 4. bis 7. Juni 2019 wieder
          fert. Eine feste Gebietsaufteilung für die Touren der rund   die gesamte Lösungsbandbreite des eCommerce. Die tra-
          130 Zustellfahrzeuge gibt es dabei nicht. Stattdessen   ditionell stark vertretenen Logistikdienstleister werden
          werden die im Laufe des Tages neu eintreffenden Aufträ-  dabei durch eine wachsende Zahl an Softwareanbietern
          ge dynamisch und automatisch zu optimierten Touren   und IT-Systemhäusern flankiert, die längst einen eigenen
          zusammengefasst.                              Messebereich bilden. Begleitet wird die Leistungsschau
                                                        wieder durch diverse Fachforen, in denen nicht zuletzt
          Mit einem völlig anderen Ansatz begegnet der österrei-  auch die verschiedenen Konzepte der City-Logistik disku-
          chische Vollversorger Interspar den Herausforderungen   tiert werden.
          des eCommerce. Bei der Hausbelieferung können die
          Kunden aus 50 Zeitfenstern im Zeitraum von zehn Tagen


                                                                                                   LogReal.Direkt  19
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