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empfänger dienen werden. Diese wird dann tagsüber
von elektrischen Cargobikes oder klassischen Lastenrä-
dern übernommen, die „ihr“ Micro-Hub mehrmals täg-
lich ansteuern und damit auch mit geringeren Ladevolu-
men und technischen Reichweiten auskommen.
Bei den Micro-Hubs sind mobile und stationäre Lösungen
Dr. Robert Schönberger
denkbar. Es kann sich um abgestellte Trailer oder leerste-
verantwortet bei der Messe
hende Ladenlokale handeln. Vielleicht werden wir hier
München GmbH als Exhibition
auch Multi-Use-Ansätze erleben, bei denen ein Hub von
Group Director das internationale
mehreren Paketdienstleistern gemeinsam genutzt wird.
Netzwerk der transport logistic
Besonders dann sind intelligente Lösungen gefordert, die
exhibitions.
jeden Partner mit Hilfe von Sensoren und Software über
die aktuelle Belegung und Auslastung der vorhandenen
Kapazitäten informieren. wählen. Doch anstatt in neue Standorte zu investieren,
bewältigt Interspar die via Internet eingehenden Bestel-
Während sich die verschiedenen Modelle für die zukünf- lungen mit speziell ausgebildeten „Shoppern“. Diese be-
tige City-Logistik noch in der Planungsphase befinden, wegen sich innerhalb der eigenen Ladengeschäfte mit ih-
sammelt der Lebensmittelhandel bereits konkrete Pra- ren Kommissionierwagen zwischen den Verkaufsregalen.
xis-Erfahrungen mit diametral entgegengesetzten Logis- Die zweistöckigen Transportmittel sind mit vier grauen
tik-Strategien. Hier lohnt sich der Blick in das benachbar- Kunststoffboxen bestückt, die von den Einkäufern mit
Waren gefüllt werden. Jeder Pick wird per Scan am Wa-
ren-Etikett bestätigt und das Display der mobilen Hand-
geräte zeigt dem wegeoptimiert geführten Kommissio-
nierer die nächsten Einkaufswünsche samt zugehöriger
Regaladresse. Am Ende der Kommissionierung geht es je-
doch nicht zur Kasse, sondern in den Versandbereich, wo
die gefüllten Boxen in Rollcontainern für die Verladung in
Kleintransporter bereitgestellt werden.
Die engagierten Beispiele zeigen, dass der Online-Markt
für Lebensmittel nicht allein Amazon überlassen werden
muss. Zugleich wird deutlich, dass für den Aufbau einer
optimalen eCommerce-Lösung nicht nur die Software,
sondern auch die Hardware betrachtet werden muss. Für
te Ausland: Beim Schweizer Online-Supermarkt coop@ jeden Teilbereich zwischen Bestelleingang und Auslie-
home können sich Kunden fast landesweit noch am Tag ferung sollte zudem die Frage nach dem „Make or buy“
der Bestellung mit Waren beliefern lassen und dabei aus gestellt werden. Spezialisierte Logistikdienstleister sind
bis zu 30 Terminen wählen, die stundengenau eingehal- nicht selten die kostengünstigere Alternative zum Kom-
ten werden. Um dieses Versprechen einzulösen, hat die missionieren im eigenen Haus.
Konsumgenossenschaft eine eigene Infrastruktur mit
zwei Lagerstandorten für den Onlinehandel aufgebaut. Die Messe transport logistic in München bietet hier ei-
Von dort werden pro Tag bis zu 3.500 Kunden mit Waren nen umfassenden Überblick. Rund 2.200 Aussteller aus
aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment belie- über 60 Ländern zeigen vom 4. bis 7. Juni 2019 wieder
fert. Eine feste Gebietsaufteilung für die Touren der rund die gesamte Lösungsbandbreite des eCommerce. Die tra-
130 Zustellfahrzeuge gibt es dabei nicht. Stattdessen ditionell stark vertretenen Logistikdienstleister werden
werden die im Laufe des Tages neu eintreffenden Aufträ- dabei durch eine wachsende Zahl an Softwareanbietern
ge dynamisch und automatisch zu optimierten Touren und IT-Systemhäusern flankiert, die längst einen eigenen
zusammengefasst. Messebereich bilden. Begleitet wird die Leistungsschau
wieder durch diverse Fachforen, in denen nicht zuletzt
Mit einem völlig anderen Ansatz begegnet der österrei- auch die verschiedenen Konzepte der City-Logistik disku-
chische Vollversorger Interspar den Herausforderungen tiert werden.
des eCommerce. Bei der Hausbelieferung können die
Kunden aus 50 Zeitfenstern im Zeitraum von zehn Tagen
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