Page 18 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
P. 18
: : Logistik
Mit dem Bike zum Micro-Hub
Von Dr. Robert Schönberger
Der Aufbau einer optimalen Lösung für den eCommerce Kommissionierer oder die automatische Auswahl der
ist ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. Bran- jeweils am besten geeigneten KEP-Dienstleister. Wäh-
chen-Plattformen wie die Messe transport logistic geben rend sich die internen Abläufe zwischen Warenein- und
einen umfassenden Überblick über die Technologien und -ausgang sehr gut planen lassen, beginnen nach der
bieten Raum zur Diskussion. Übergabe an den Paketdienstleister die Unwägbarkeiten.
Dieselfahrverbote, Fahrermangel, zunehmende Staus
Die Verwandtschaft ist unbestritten: Sowohl der Handel und fehlende Haltemöglichkeiten sind zwar nicht primär
als auch die Logistik gehören zur Familie der Dienstleis- die Probleme der Verlader, werden sich aber kurz- und
tungen. Manche Handelskonzerne behaupten sogar, in mittelfristig in Form von Preiserhöhungen auch in den
ihrer Essenz Logistikdienstleister zu sein. Besonders gut wettbewerbsrelevanten Versandkosten niederschlagen.
nachvollziehbar ist dieser Standpunkt aus der Perspektive
des eCommerce. Hier wird der Umsatz fast ausschließlich Umso interessanter sind die Lösungsansätze, mit de-
durch typische logistische Dienstleistungen wie Kom- nen die Paketdienstleister den Herausforderungen auf
missionieren, Bündeln, Verpacken und Versenden erwirt- der letzten Meile begegnen wollen. Die Elektromobilität
schaftet, während die damit zusammenhängenden Pro- kann hier – allerdings auch nicht unumstritten – eine
zesse durch hochkomplexe Logistiksoftware gesteuert zentrale Rolle spielen, denn durch sie kann das Problem
werden. der lokalen Schadstoff- und Lärm-Emissionen gelöst wer-
den. Als besonders geräuscharme Antriebe eröffnen die
Daran wird klar, dass die Logistik neben dem Internet E-Motoren zudem völlig neue Perspektiven der Nacht-
der wichtigste Enabler des eCommerce ist und nicht belieferung im Stadtgebiet, wobei die Paketfahrer aber
nur aus „Hardware“ wie Fahrzeugen, Rollenbahnen auch in Zukunft nicht um drei Uhr morgens an der Haus-
oder Scannern besteht, sondern auch aus Software. tür klingeln werden. Die Transporter könnten dann aber
Hier geht es zum Beispiel um das Abbilden von Einla- während der Nacht die zentralen Micro-Hubs befüllen,
gerungs-Strategien, die optimierte Wegeplanung der die als Ausgangspunkt für die Auslieferung an die End-
18 LogReal.Direkt