Page 18 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2018
P. 18

: : Logistik








































     Mit dem Bike zum Micro-Hub





                                                                                          Von Dr. Robert Schönberger





                       Der Aufbau einer optimalen Lösung für den eCommerce  Kommissionierer oder die automatische Auswahl der
                         ist ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. Bran- jeweils am besten geeigneten KEP-Dienstleister.  Wäh-
                      chen-Plattformen wie die Messe transport logistic geben  rend sich die internen Abläufe zwischen Warenein- und
                      einen umfassenden Überblick über die Technologien und  -ausgang sehr gut planen lassen, beginnen nach der
                                            bieten Raum zur Diskussion. Übergabe an den Paketdienstleister die Unwägbarkeiten.
                                                                   Dieselfahrverbote, Fahrermangel, zunehmende Staus
                     Die Verwandtschaft ist unbestritten: Sowohl der Handel  und fehlende Haltemöglichkeiten sind zwar nicht primär
                     als auch die Logistik gehören zur Familie der Dienstleis- die Probleme der Verlader, werden sich aber kurz- und
                     tungen. Manche Handelskonzerne behaupten sogar, in  mittelfristig in Form von Preiserhöhungen auch in den
                     ihrer Essenz Logistikdienstleister zu sein. Besonders gut  wettbewerbsrelevanten Versandkosten niederschlagen.
                     nachvollziehbar ist dieser Standpunkt aus der Perspektive
                     des eCommerce. Hier wird der Umsatz fast ausschließlich  Umso interessanter sind die Lösungsansätze, mit de-
                     durch typische logistische Dienstleistungen wie Kom- nen die Paketdienstleister den Herausforderungen auf
                     missionieren, Bündeln, Verpacken und Versenden erwirt- der letzten Meile begegnen wollen. Die Elektromobilität
                     schaftet, während die damit zusammenhängenden Pro- kann hier – allerdings auch nicht unumstritten – eine
                     zesse durch hochkomplexe Logistiksoftware gesteuert  zentrale Rolle spielen, denn durch sie kann das Problem
                     werden.                                       der lokalen Schadstoff- und Lärm-Emissionen gelöst wer-
                                                                   den. Als besonders geräuscharme Antriebe eröffnen die
                     Daran wird klar, dass die Logistik neben dem Internet  E-Motoren zudem völlig neue Perspektiven der Nacht-
                     der  wichtigste  Enabler des  eCommerce ist  und nicht  belieferung im Stadtgebiet, wobei die Paketfahrer aber
                     nur aus „Hardware“ wie Fahrzeugen, Rollenbahnen  auch in Zukunft nicht um drei Uhr morgens an der Haus-
                     oder  Scannern  besteht,  sondern  auch  aus  Software.  tür klingeln werden. Die Transporter könnten dann aber
                     Hier geht es zum Beispiel um das Abbilden von Einla- während der Nacht die zentralen Micro-Hubs befüllen,
                     gerungs-Strategien,  die  optimierte  Wegeplanung  der  die als Ausgangspunkt für die Auslieferung an die End-


          18  LogReal.Direkt
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23