Page 3 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
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Das Reservoir wird kleiner

                                 Nachwuchsprobleme und Fachkräftemangel sind
                                 mittler weile auch in der Immobilienwirtschaft an­
                                 gekommen. Die Branche kann längst nicht mehr alle
                                 Positionen mit geeigneten Mitarbeitern besetzen. Wo­
                                 ran liegt es? An der Attraktivität der Arbeitsplätze? An
                                 den Verdienstmöglichkeiten? Oder hat die Immobilien­  Schnell vor Ort
                                 wirtschaft einen schlechten Ruf?
                                                                                – mit fachgerechter Beratung im  Hinblick
                                 Hinweise,  worauf  Mitarbeiter  bei  der  Arbeitsplatz­  auf Baugrund, Altlasten und Geothermie.
          suche Wert legen, kommen aus einer Catella­Umfrage. Der im Mai veröffentlichte   Ob Gutachten oder Bauüberwachung
          „Catella Market Tracker“ konzentriert sich dabei auf die Erwartungen und Anforde­  für Ihr Logistikzentrum – die Mitarbeiter
          rungen, die von der sogenannten Generation Y, also den im Zeitraum von 1980 bis   der bgm baugrundberatung handeln
          zum Jahr 2000 Geborenen, an einen Arbeitsplatz gestellt werden. Denn diese Gene­  jederzeit ziel- und ergebnisorientiert
          ration bestimmt heute den Arbeitsalltag in der Immo bilienbranche.    nach Ihren Wünschen.

          Im Rahmen einer Befragung fanden die Experten heraus, dass die Generation  Y
          Anforderungen an Arbeitgeber stellt, die man schon fast „klassisch“ nennen kann.
          Gehaltserwartungen standen für 71 % der Befragten an erster Stelle, gefolgt von
          Karriereperspektiven (59 %). Das war bereits 2015 der Fall, dem Jahr der letzten
          Catella­Umfrage zu diesem Thema. Eine höhere Priorisierung im Vergleich zur letz­
          ten Umfrage erhielten die Faktoren „Standort“ und „gute Arbeitsatmosphäre“. Die
          Bedeutung des Firmenimages sank hingegen von Platz 3 auf Platz 5.

          Im Hinblick auf die gewünschte Tätigkeit der Befragten zeigt sich, dass der Großteil
          einen Schwerpunkt im wohnwirtschaftlichen Segment (30,3 %) sieht, gefolgt von       20 Jahre Erfahrung
          einer segmentübergreifenden Tätigkeit (26,9 %) sowie einer im Office Segment an­    in den Bereichen
          gesiedelten Arbeit (23,5 %). Auf die Frage nach ihrem gewünschten Berufsfeld, ga­     Baugrunderkundung
                                                                                                Bauüberwachung
          ben die Befragten mit eindeutiger Mehrheit die Projektentwicklung an, gefolgt vom     geotechnischer
          Real Estate Asset Management. Den dritten Platz teilen sich gleich drei Berufsfelder:    Baugrundberatung
          Fondmanagement, Real Estate Property Management sowie Bau­Projektsteuerung.           Geothermie
                                                                                                Umweltgeologie
          Was motiviert die Angehörigen der Generation Y? Nach wie vor spielen fünf Attribute     Altlastenuntersuchung
          eine besondere Rolle. Die Top 3 der Motivationsfaktoren haben sich gegenüber 2015
          übrigens nicht verändert. Sie lauten: Einkommen, Erfolg und Selbsterfüllung, gefolgt
          von der Beziehung zu Kollegen sowie Aus­ und Weiterbildungsmöglichkeiten.

          Ein zentrales Ergebnis der Catella­Studie ist das Umdenken dieser Generation in Be­
          zug auf die Arbeit und der sie antreibenden Werte. Klassische Faktoren wie Gehalt
          oder Erfolg sind zwar weiterhin wichtig. Allerdings sind den Angehörigen der Gene­
          ration Y zunehmend auch immaterielle Faktoren wie Anerkennung, Lob, eine gute
          Arbeitsatmosphäre sowie soziale Beziehungen bei der Arbeit wichtig. Auch Angebo­
          te für eine ausgeglichene Work­Life­Balance und flexible Arbeitszeitmodelle genie­
          ßen einen hohen Stellenwert. Das seien wichtige Ansatzpunkte für Unternehmen.

          Das Fazit der Catella­Experten: Dem klassischen Recruiting wird es immer weniger
                                                                                               BDSH
          gelingen, Fachkräfte zu finden und anzuwerben. Die Studie warnt davor, sich bei der   V  V.  e.V.
                                                                                             S
                                                                                             Sachverständigerachverständiger
          Zielgruppe anzubiedern, sich beispielsweise betont jung, modern und aufgeschlos­   BD DS SH e.V. – Der Bundes sv verband für Sachve er rständige e a al ll le er r B Br ra anch hen
                                                                                               gültig bis 06/2015
          sen zu geben. Angesichts eher konservativer und leistungsorientierter Grundeinstel­
          lungen der Generation Y sei das nicht zielführend.                               bgm baugrundberatung GmbH
                                                                                           Beethovenstraße 37a
                                                                                           35410 Hungen
          Dieses Thema wird uns in nächster Zeit weiter beschäftigen. Denn: Das Reservoir,   Tel.  06402 / 512 40 0
          aus dem die Unternehmen ihre Mitarbeiter und ihren Nachwuchs schöpfen, wird      Fax  06402 / 512 40 29
                                                                                           info@bgm-hungen.de
          kleiner.
                                                                                           Niederlassung Seevetal
                                                                                           bgm baugrundberatung GmbH
          Einen erfolgreichen Herbst wünscht Ihnen                                         Helmsweg 14-16
          Thomas Pool                                                                      21218 Seevetal
                                                                                           Tel.  04105 / 869 779 0
          Chefredakteur                                                                    Fax  04105 / 869 779 2
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                                                                                           www.bgm-hungen.de
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